Hallo Jürgen,
-ja
-ich finde mehr Drehmoment ist immer erstrebenswert.
-der Unterschied liegt nur in den Kolben
Gruß Ekki
Hallo Jürgen,
-ja
-ich finde mehr Drehmoment ist immer erstrebenswert.
-der Unterschied liegt nur in den Kolben
Gruß Ekki
Bedeutet etwas mehr Verdichtung würde leistungsmäßig nen Vorteil bringen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das man da nen Unterschied feststelt, zumal der Motor ja standardmäßig nur 3 PS mehr hatte.
Was wäre denn bei vernünftiger Einstellung zu erwarten ? Irgendwas um 160 PS, aber mehr Drehmoment als der Standard 323i ?
das jetzt genau zu beziffern ist schwierig.
Aber klar, mehr Verdichtung bedeutet mehr Leistung und weniger Verbrauch. Super+... wenn die Leistung abgerufen werden soll, würde ich sagen: ja.
Hängt dann ja auch noch von anderen Komponenten ab: insbesondere Nockenwelle
Hallo Ekki und Jürgen, das Thema finde ich spannend, habe aber gerade vor einen m20 320/6 mit der Kjetronic aufzubauen.
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
Gruß Michael
kannst Du bedenkenlos machen, sofern einwandfreie K-Jetronic Teile vorhanden sind
Danke, das wollte ich hören.
Das einzige Teil, was mir fehlt, ist z.ZT das Unterteil vom Warmlaufregler,wo beim 320/6 die mechanische Benzinpumpe sitzt.
mein letztes Projekt von 2023
Hallo Ekki und Jürgen, das Thema finde ich spannend, habe aber gerade vor einen m20 320/6 mit der Kjetronic aufzubauen.
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
Gruß Michael
klar geht das, aber ich würde schon versuchen eine 323er Kurbelwelle und Kolben aufzutreiben.
Solche Varianten kenne ich nur als holländisches Tuning früherer Jahre
....
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
....
Na wenn schon, denn schon!
Da würde ich dann gleich die ETA/Diesel-Kurbelwelle nehmen, die Kolben eines 323i um 2,1mm abdrehen, Ventiltaschen nachsetzen und
damit kommst Du dann auf 2,45ltr. Hubraum.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
Noch eine ungeschickte Frage. Welchen Nachteil hat die 125 PS Grundversion gegenüber der über all gesuchten 129 PS Version ? Ist es der einfachere Umbau auf 325i Technik ? Dann wäre das für nen K-Jet Umbau mit 323i Kopf ja quasi irrelevant, oder ?
ja, das wäre es, weil es dafür flache Kolben braucht
Mir qualmt der Kopp .....
besser als der Motor^^
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