Temperatur Probleme im Stand 95Grad+

  • Der wird doch gar nicht heiß, das wäre doch nur der Fall, wenn die Temperatur immer weiter steigt bis rot.

    Mein „heiß“ gemachter M20 mit Visco und No-Name Kühler verhält sich genau wie von pho_e_nix beschrieben.

    Auf exakt Mitte komme ich im Sommer während der Fahrt nicht, pendelt immer zwischen Mitte und nächstem Strich herum.

    Bei Landstraßenfahrt näher an der Mitte, bei Ampel Stop and Go näher am nächsten Strich.

  • Gleiches Anzeigenverhalten auch bei meinem aktuellen 79er VFL :good:

    Das kam mir anfangs auch etwas komisch, da beim Vorgänger 81er NFL die Nadel im Fahrbetrieb dauerhaft mittig stand.

    VG Rainer

    Also genau so, wie ich den Unterschied zwischen den Kühlsystemen VFL und NFL mitsamt seiner Auswirkung auf die Anzeige beschrieben habe :thumpsUp:

  • Ich nochmal.

    Habe vorhin noch ein Video erstellt. Bin meinen 320/6 mit E-Lüfter ein paar Kilometer gefahren (während der Fahrt stand die Nadel von der Temperaturanzeige mittig - durch Fahrtwind gekühlt) und habe mal eine langsamere Fahrt bzw. eine Ampelphase simuliert.

    Hier kann man recht schön sehen, wie die Temperatur nachdem die Mitte überschritten wurde bei etwa 82 Grad (mit einem Infrarotthermometer am Thermostatgehäuse ermittelt) langsam steigt und der Zeiger auf den vierten Strich zuwandert.

    Mit dieser kleinen Videodoku übertriffst Du alles - cool! :good:

  • Danke das wollte ich hören mit Visko ist es immer ein hoch und runter :)

    Wie bei meinem eben werde jezzt mal den thermostat noch Tauschen und alles richtig entlüften, denk aber es wird nichts bringen.

    Hey Lukas,

    in hektischem, aber blindem Aktivismus alles mögliche herumzutauschen bringt nichts ...

    Hast Du ja selbst schon vorweggenommen: "denk aber es wird nichts bringen" - also was soll das? :scratch:

    Wie ich schon sagte:

    "Also Lukas, Ruhe bewahren, flach durch den Bauch atmen und systematisch ans Werk gehen"

    Ich kann nur wiederholen: hänge mal zwischendurch eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur dran und protokolliere, was bei welcher Belastung genau passiert, so wie Bernhard (pho_e_nix) das Protokollieren so vorbildlich vorgemacht hat. Eine VDO-Temperaturanzeige kann ich Dir auch leihweise zusenden. Gib einfach Bescheid.

    Im Vorfeld kannst Du allerdings schon mal erneut entlüften: am besten das Fahrzeug an einer heftigen Steigung bergauf abstellen (oder vorne aufbocken), Motor warmlaufen lassen (und nicht vergessen, den Heizkreislauf ganz zu öffnen!) und nochmal sorgfältig entlüften ... das ist eine Maßnahme, die als erster Schritt immer zu empfehlen ist, denn Luft im System sorgt durchaus für eine unruhige Anzeige.

  • Ich habe gerade in der Betriebsanleitung von '76 nachgelesen. Dort steht das es für den Motor auch kein Problem ist wenn er kurzzeitig im roten Bereich läuft. Dies wird bei den NFL Temperaturanzeige sicherlich ähnlich angegeben sein.

  • Servus,

    passend zur ganzen Temperatur-Messerei gibt es gerade bei Amazon und Conrad ein IR Thermometer bis 600°C mit zus. Typ K Anschluss und Kontakt-Sonde bis 1000°C im Angebot. Könnte auch mal für eine Abgasanlagen-nahe Messung sinnvoll sein.
    Ich hab das Ding mal bestellt...

    https://www.amazon.de/Extech-IR267-M…t/dp/B01IB4N77E

    Gruß,

    Balthi

  • Hallo ,

    Also ich habe einen Motor 325i e30 verbaut. Und keinen Ölkühler wie eigentlich beim e30 Serie. Ekki meinte damals , dass man das nicht braucht.

    Und er hat recht. Der Zeiger geht in der Warmlaufphase bis Mitte , dann auch einmal 2-3mm darüber und dann auch wieder einmal etwas zurück. Fahre schon seit 3 Jahren so ohne Probleme mit dem Zylinderkopf zu haben.

    Grüße

    Arthur

  • Hi in die Runde,

    Könnt ihr Erfahrungswerte teilen wie bei euch die Temperaturanzeige aussieht wenn das Auto steht und Betriebswarm ist.

    Meiner geht leider im Stand nach kurzer Zeit immer über 90 Grad auch etwas mehr wie auf dem Bild zu sehen ist . Visko Lüfter habe ich bereits getauscht, Kühler wurde auch mal erneuert.

    Mfg Lukas

    Hi, es ist ja auch so, das bei modernen Fahrzeugen eigentlich nur die 90 Grad vorgegaukelt werden damit die Leute nicht in Panik verfallen. Heisst wenn du mit deinem neuen BMW (nur ein Beispiel) ne halbe Stunde 200km/h auf der AB bretterst und dann auf die Tanke rollst, steht da 90 Grad obwohl er 110 Grad hat. Die zeigen dann nur mehr an wenn wirklich was kocht.

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!