M20 323i Startverhalten

  • Hallo E21 Fans,....

    Ich bitte um euren Rat!

    Folgendes Kaltstartverhalten habe ich aktuell bzw seit 3-4Wochen festgestellt:

    1) Zündung an, Benzinpumpegeräusch baut Druck auf und nach 2-3 Umdrehungen springt er an. Läuft dann etwas unrund/rumpelig, läuft nach wenigen Gasstößen rund. Keine Aussetzer o.ähnl.

    2) Zündung an, Benzinpume bleibt still der Anlasser dreht und dreht nix passiert. Gebe ich dann leicht Gas während der Anlasser dreht kommt er. Wieder leicht rumpelig und dann wie oben beschrieben.

    Beide mal nach relativ kurzer Fahrt ca. 100m stabil im Leerlauf mit 900upm, guter Gasannahme und Leistung.

    Im Heißstart springt er ohne Gas nach mehren Anlasserdrehungen normal an.

    Nach Studium der Reparaturanleitung und Ich helfe mir selbst habe ich zwar einen Verdacht, aber wäre froh wenn jemand einen Tipp für den normalen Startvorgang hat, also ohne Gasgeben. Vielleicht deckt sich ja mein Verdacht.

    (Voraussetzung allerdings ist das alle weiteren Bauteile i.O. sind)

    Bisher habe ich ihn zwar immer zum Starten gebracht aaaaaber....:shockich möchte da nichts verschlimmbessern.

    Wünsche schönen Start in die neue Woche

    VG Rainer

  • Danke für die Rückmeldungen.

    1. anderl,...steht als Schlagwort M20 323i...also der mit Kjet. Hätte ich aber nochmal wiederholen können in der Einführung :thumpsUp:

    2.@SebMatt...

    War das bei Dir genau das gleiche Verhalten und nach Tausch des KSV das Problem behoben?

    3. Billy...

    Das Diodenrelais ist in einem deiner zahlreichen Topberichte auch abgehandelt und hab ich auch gelesen in Verbindung mit Ansteuerung vom Thermozeitschalter.

    Vielleicht habe einen Denkfehler:

    Das KSV ist nach meinem Verständnis nur nötig wenn die Außentemperatur Richtung Minus oder knapp davor liegt.

    Derzeit liegt die Umgebungstemperatur (Garage) bei +/-18°

    Lt Literatur Fehlersymptome und Ursache habe ich den Steuerdruck in Verdacht. Auch der ZLS könnte der Teufel sein

    Mein Boschmann ist noch im Urlaub und eine eigene Messvorrichtung habe ich nicht.

    Falls jemand "den Tipp" hat wie man da als Laie rangeht...bitte her damit.

    Ich weiß das es für das Steuerdruckventil Einstellplätchen gibt.

    Den ZLS ausbauen zum Testen, bohej...meine Hände tun jetzt schon weh. Aber wenn es denn sein muss :shock

    Das Diodenrelais prüft man bitte wie...oder direkt Tauschen. Wäre dann auch erstmal noch zu beschaffen im WWW

    VG Rainer

  • Hallo Rainer,

    der ZLS wird ebenfalls vom Diodenrelais gesteuert.

    Prüfen kannst du das Relais mit einem Ohmmeter und 12V von der Batterie. Ich glaube auf dem Relais ist ein Schaltschema abgebildet.

    Mein neues habe ich über die US Bucht bestellt. Shipment war teurer als das Relais selbst - in Europa habe ich keins finden können.

    Steuerdruck bzw. verschmutzter und/oder falsch eingestellter WLR kann es auch sein ..... so wie andere 1.000 Fehlerquellen.

    Btw. der sogn. Nullgrad-Schalter steuert das KSV auf ganz besondere Weise bei um die 0-Grad. Darüber erfolgt die Steuerung des KSV über den Thermoschaltschalter.

    Mit den Plättchen kann man den Systemdruck, nicht zu verwechseln mit dem Steuerdruck, einstellen.

    Viele Grüße

    Billy

  • Vespa

    Der Hinweis von Billy war sehr wertvoll:

    Ein Diodenrelais das mal funktioniert und mal nicht würde erklären, warum Deine Benzinpumpe mal anläuft und mal nicht. Am Warmlaufregler und KSV treten dann parallel die entsprechenden Symptome auf.

    Wir sehen: gemeinsam kreisen wir den Fehlerteufel ein! :good:

    Zu den Temperaturen: der Thermozeitschalter schaltet beim Startvorgang das Kaltstartventil zu, aber nur bei einer Kühlmitteltemperatur von bis zu 35° C. Alles darüber definiert die K-Jet als Warmstart und das KSV bleibt außen vor.

    Ab 09/1980 wurde die K-Jet um den 0° C -Schalter ergänzt (das ist wahrscheinlich das, was Du oben angesprochen hast). Dieser sorgt dafür, dass bei Temperaturen über 0° C das Kaltstartventil nicht mehr nachspritzt, sobald der Anlassvorgang abgeschlossen ist. Das spart in der wärmeren Jahreszeit Sprit.

  • Hab bei ART Performance jetzt ein Relais bestellt, es waren noch 6 in Stock. Über die Versandkosten legen wir den Mantel des Schweigens.

    Bis das Relais den Weg zu mir gefunden hat wird der Boschdienst wieder arbeiten. Der darf dann gern die Drücke checken...sollte da was nicht stimmen wird er das beheben können. Ich werde da nichts rumstellen.

    Warmlaufregler kam 2022 neu rein. KSV ist auch noch recht neu aus 2019.

    Den ZLS werde ich nach deiner Anleitung testen, sollte sich da bereits was andeuten werde ich den wie vom Anderl beschrieben reinigen und mit Sprühöl versuchen die Funktion wieder herzustellen.

    Ich werde berichten, so oder so

    Nochmals Dankeschön an die Helfer.

    VG Rainer

  • Alle eure Hinweise sind wertvoll :laie:good:

    Und nun kapiere ich wie vom Anderl erklärt das Kaltstartventil.

    Man muß es ja nur mal erklärt bekommen.

    Wobei 35° ist für mich nicht mehr kalt :rol:

    Jetzt wird ein Schuh draus.

    Da er ja grundsätzlich anspringt mache ich jetzt erstmal nichts.

    Wenn das neue Relais da ist gebe ich hier wieder Rückmeldung.

    :thenkju:

  • Hab bei ART Performance jetzt ein Relais bestellt, es waren noch 6 in Stock. Über die Versandkosten legen wir den Mantel des Schweigens.

    Warum wartest Du nicht einen Moment und teilst Du Deine Idee nicht mit uns? Eine Sammelbestellung daraus gemacht und - zack - Versandkosten aufgeteilt :zwinker:

    Zwei, drei Artikel hätte ich dort auch für mich gefunden ...

    Mal sehen, vielleicht starte ich diese Woche einen Aufruf zur Sammelbestellung :scratch:

  • Eine Sammelbestellung zwecks Kostenreduktion macht schon Sinn. Das Leben ist teuer genug.

    Nur war mir nicht bekannt das es hier auch praktiziert wird.

    Bei einer neuerlichen Bestellung werde ich deinen Hinweis :hau: berücksichtigen :five:

    VG Rainer

  • Das blöde Relais ließ mir einfach keine Ruhe ...

    Das BMW-Relais (im ETK "Diodenrelais" benannt) hat die Teilenummer 12 63 1 276 189.

    Es handelt sich um das BOSCH Ausrüstungsteil mit der BOSCH Teilenummer 0 332 204 401. Ich habe recherchiert und habe in Erfahrung bringen können, dass es seit 10/2022 endgültig entfallen und nicht mehr lieferbar ist.

    Wenn man bedenkt, dass dieses unbedingt betriebswichtige Teil Hersteller-übergreifend für sehr viele Fahrzeuge mit K-Jetronic benötigt wird, stellt dieser Umstand wirklich ein Armutszeugnis für die ach so dolle "Bosch-Classic"-Sparte dar. :wallbash:

    In einem letzten Funkenstrahl von Hoffnung fuhr ich zu einem Bosch-Dienst nach Brühl, der schon in dritter Generation geführt wird und den es wirklich schon seit -zig Jahren gibt. Vielleicht hat der noch was? Leider Fehlanzeige ...

    "Nicht verzagen" meinte der Seniorchef und setzte sich abwechselnd ans Telefon und an den Rechner. Eine halbe Stunde später war er fertig mit einer schlechten und einer guten Nachricht:

    Er hat keinerlei Lagerware vom Bosch Relais mehr auftreiben können. Das sei die schlechte Nachricht.

    Und jetzt die gute Nachricht: Der Hersteller Herth+Kluss fertigt diese Relais unter der Nummer 75613154 nach. Er nannte mir einen Preis von knapp 12,- pro Stück. Nach all seinen Bemühungen war ich derart begeistert, dass ich gleich eine Handvoll davon bestellte. Und so sieht das gute Dingens aus:

    Ja, ja ich weiß - nicht mehr im edlen Metallmantel, sondern in schnödem Kunststoff, aber Hauptsache es tut es :zwinker:

    Untenrum die Pins:

    Jetzt habe ich noch zwei Stück über:

    Für 12,- plus 2,55 Euro Porto als Großbrief gehen sie raus an diejenigen, die sich zuerst melden :smile

  • Hallo Anderl,

    das Diodenrelais ist bereits bei mir angekommen....natürlich sofort verbaut und siehe da...keine Veränderung im Startverhalten.

    Somit habe ich jetzt auch eins in Reserve, allerdings etwas teurer bezahlt mit 65Dollar statt 12€ :dance: .

    Daß das Diodenrelais nicht der Übeltäter ist kann ich insofern akzeptieren weil er ja grundsätzlich anspringt.

    Als neuen Übeltäter sehe ich den allseits beliebten ZLS.

    Beim Zusammendrücken des Unterdruckschlauches in der Warmlaufphase kurz nach Start verändert sich die Drehzahl nicht. Also könnte hier die Ursache liegen.

    Warum ich den nicht bereits vorher mal geprüft hatte :scratch: ...ich kann es euch nicht sagen :dash

    Ein Forumsmitglied wird mir demnächst einen funktionierenden zusenden.

    Dann wurde das Ventilspiel nach jetzt 5000 gefahrenen Kilometern nochmal korrekt eingestellt. Gefühlt auch ein etwas besseres Startverhalten.

    Was die Sache jetzt aber spannend macht ist das Phänomen mit der Batterie.

    Ich schließe die 1x im Monat über Nacht ans Ladegerät, das dann auch fleißig lädt.

    Morgens Schlüssel rein, Zündung an, Benzinpumpe baut Druck auf und er startet sofort.

    Die Ladespannung im Fahrbetrieb liegt bei um ca. 12.8/9 Volt.

    Die Batterie selbst ist 2J alt und tut es eigentlich und hat die Kapazität welche lt Hersteller angegeben wird.

    Vom Motorrad her kenne ich, das die einen hohen Startstrom braucht da 2Zyl. hochverdichtet.

    Habe ich da vielleicht noch eine weitere Baustelle?

    VG Rainer

  • Hallo,

    nicht unbedingt. Kann auch an der Batterie liegen die die Spannung derart runterzieht. Oder eben am Regler selbst. Oder der Lima. Ich hatte mal einen 520i E28, der kam auch nur auf 12,8V. Den hab ich so 13 Jahre ohne Probleme gefahren.

    Tschüß,

    Bernd

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