Anderls Revision eines ALPINA C1-Motors

  • Ich habe mich entschieden: ich werde diese Bohrungen nicht setzen.

    Der Block steht gut verpackt im Keller, darüber liegt der überholte und zusammengesetzte Zylinderkopf im Regal. Ich habe keine Lust, ihn wegen der Bohrungen wieder zu zerlegen und mir fehlt auch der notwendige Maschinenpark - ich müsste alles zum Motorenbauer wegbringen und machen lassen.

    Für eine optimierte Kühlung habe ich mir schon was einfallen lassen: Die Wasserkühlung wird durch einen neuen Kühler in der dickeren Tropenausführung unterstützt und die Ölkühlung bekommt einen zusätzlichen Ölkühler von Hartge, der seinerzeit als Zubehör angeboten wurde. Ist übrigens identisch mit der Alpina Ölkühlung, die damals ebenfalls als Zubehör zu liefern war. Weiß heutzutage (fast) keiner mehr ...

  • Zum Lackieren des Blocks klebte ich die Dichtflächen sorgfältig ab, sowohl links

    als auch rechts:

    Zum Lackieren hatte ich mir speziellen Motorlack besorgt:

    Und so folgten die Grundierung

    und der schwarze Decklack:

    Der Motorblock als solches wäre schon mal fertig. Seitdem steht er gut verpackt bei mir im Keller, an seiner Seite ein Gerät zur Luftentfeuchtung, um die Feuchtigkeitswerte immer im niedrigen Bereich zu halten … :zwinker:

  • Wie genau sieht /sah denn der Hartge bzw Alpina Ölkühler aus?


    Wurde dort auch der Ölkühlerflansch vom E30 genutzt? Bzw wurde dieser für den E21 entwickelt und dann im E30 verwendet? Oder wie wurde das mit der Temperaturregelung des Öls gemacht?

    Schaut gut aus dein frisch lackierter Motorblock :good:

  • Ehrliche Antwort? Vollkommen egal wie ein Hartge oder Alpina Kühler aussieht. Setrab mit passendem Flansch und Thermostat besorgen und fertig. Beim FL vor die Schlitze in der Frontmaske einbauen und gut ist. Öltemperaturanzeige einbauen, 20 W 50 und nicht über 110 Grad fahren. Ganz einfach. Warm fahren, kalt fahren und es gibt weder Kopfrisse noch sonstige Probleme. (Wasser) Thermostat gibt's eins vom E 28 das früher öffnet. Kann ich bei Interesse gerne Mal raussuchen. Die damaligen Erkenntnisse sind ziemlich rudimentär aber leicht zu kapieren und zu befolgen. Auch heute noch ;)

  • Der Hartge Ölkühler ist erst gestern eingetroffen. Je nachdem wie sich das Wetter entwickelt werde ich ihn gründlich reinigen und dann Fotos machen.

    Er sieht genauso aus wie der Ölkühler von Racimex, wahrscheinlich der gleiche Zulieferer. Es ist eine Adapterplatte dabei, die ca. 2,5 cm dick ist und ein Thermostat beinhaltet. Die Einbaulage des Ölfilters wird dabei belassen (also weg vom Motorblock), wobei der Ölfilter also weiter nach außen ragt und recht nahe dem Fächerkrümmer kommt. Ich werde also wahrscheinlich den Adapter vom E30 325i nehmen, der den Ölfilter um 90° dreht und am Block parallel entlang führt, nach vorne.

    Was mir derzeit ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie die Hartge Adapterplatte am Block halten soll ... irgendwie "schwebt" das Ding in der Luft, da fehlt noch was, um sie am Gewinde im Motorblock zu befestigen. Ich werde die nächsten Tage die Einzelteile mal genauer beschauen ... :kahnung:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (2. November 2023 um 14:20)

  • Den Ölkühler mitsamt Anbauteilen habe ich gereinigt:

    Die kleine Delle macht wohl nix... Interessant: Hartge hat seinerzeit nicht nur seinen Aufkleber drauf geklebt, sondern auch auf der Innenseite einer Halterung seinen Stempel prägen lassen:

    Der Flansch für den Anschluss beherbergt ein Thermostat. Das hier ist die Außenseite, wo der Ölfilter drauf kommt. Durch die runde Öffnung (auf dem Bild auf 11 Uhr) kann man das Thermostat erblicken:

    Das hier ist die Innenseite, die zum Motorblock zeigt:

    Was jetzt noch fraglich ist: wie befestigt man das Ding am Motorblock? :think Der Ölfilter greift ins Leere ...

    Ich denke mal, dass ein verlängerter Anschraubstutzen im Motorblock eingesetzt wird, so dass der Ölfilter wieder greift und die Apparatur am Block gehalten wird:

    Aber: das Teil fehlte in der Lieferung - ich habe den Verkäufer soeben angeschrieben ...

    Wer hier hat solch einen Ölkühler mit diesem System schon mal an seinem Auto verbaut und kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob das System ganz anders am Block befestigt wird?

    Ich hatte ja eigentlich die Idee, den Flansch vom E30 325i zu verwenden, um den hitzegefährdeten Ölfilter (Fächerkrümmer!) nach vorne wegzudrehen ... aber passt nicht!

    Die Adapter-Schraubstutzen

    haben zum Einschrauben im Flansch ein M18x1,5 Gewinde und die Aufnahmen im E30-Flansch verlangen nach einem M22x1,5 Gewinde! :jammer:

    Es hätte so einfach sein können ... im Moment weiß ich nicht weiter ...

  • ich muss Morgen eh das Öl wechseln und mache dann 1-2 Bilder. Letztendlich ist dieser Flansch nicht vollständig oder er passt zu einem anderem System. Vielleicht hilft ein Blick in den Onlinekatalog vom Sandtler.....

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • ich muss Morgen eh das Öl wechseln und mache dann 1-2 Bilder. Letztendlich ist dieser Flansch nicht vollständig oder er passt zu einem anderem System. Vielleicht hilft ein Blick in den Onlinekatalog vom Sandtler.....

    Danke Dir :five:, genau die Idee hatte ich vor einer guten Stunde auch und siehe da, ich wurde fündig:

    Eine Verlängerungsschraube mit M20-Gewinde, um den Anschluss im Motorblock zu verlängern. Insofern ist die "originale" 333 Hartge-Variante schon mal gerettet :klap: Danke auch Dir Ekki für Deinen Beitrag :kumpel:

    Als nächstes beschäftige ich mich damit, ob ich Adapterstücke finde, um die Ölschläuche an den E30 325i Ölkühlerflansch anzuschließen ... :think

  • Du mischst Dich nicht ein, Du bemühst Dich, mir weiterzuhelfen - vielen Dank :kumpel:

    Die Anordnung ist durchaus sinnvoll - leider bei mir so nicht durchführbar - denn ich habe den VFL-Kühler mit dem VFL E-Lüfter davor, und der Lüfter sitzt genau an dem Platz, wo Du den Ölkühler platziert hast:

    Hmmm ... VFL-Besitzer mit Ölkühler sind gefragt! :_moin

  • Setrab Pro Line Serie 9 Ölkühler 15 Reihen
    Setrab Pro Line Ölkühler Serie 9 - 1 Stück Kühlreihen: 15 Gewinde: M22x1,5 Innengewinde Höhe: 115mm Breite gesamt: 405mm Breite Netz: 295mm…
    www.bat-motorsport.de

    Habe mir das für meinen Alpina VFL bei BAT bestellt. Dort solltest Du auch sämtlich Anschlüsse bekommen, die Du noch brauchst...
    Der Ölkühler soll dann oben vor dem Wasserkühler platziert werden. Das soll passsen...


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hinter dem rechten Scheinwerfer geht auch. Selbst mit Spritzwasserbehälter. Vorteil: man kann die Abdeckung der Scheinwerfer hinten weglassen oder anbauen je nach gewünschter Kühlleistung. Und ja, Flansch nach vorne, sonst passt der lange Ölfilter nicht. Im 323 hab ich einen kurzen sonst geht es sich zum Krümmer nicht raus.

  • ich denke eher vor dem Lüfter... aber ich habs momentan auch nicht vor den Augen bzw. auf der Bühne...

    Ich war heute am Auto. Du hast Recht: am oberen Blech wäre vor dem Lüfter etwas Platz, um den Ölkühler (evtl. eine nicht so hoch bauende Version mit 9 oder 12 Reihen) zu platzieren. Der "Hai"-Optik sei dank. die oben mehr Luft lässt als unten.

    Aber: dann würde ich auf diese Optik verzichten müssen :icon_sad:

    Ist einfach geil, das Lüfterrad in Wagenfarbe! Und bei Fahrt dreht es sich durch den Fahrtwind langsam mit - das kann man im Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs gut erkennen und schindet mächtig Eindruck!

    Mit dem Ölkühler davor würde ich mir diese Optik kaputt machen. Scheidet für mich aus, aber :thx: Dir nochmal Ekki :good::kumpel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!