Da lag er nun vor mir, der ALPINA C1-Motor mit der BMW Motor-Nr. 7797307, bzw. der 3762 von ALPINA. Die Recherche ergab, dass er im Juni 1981 produziert wurde. Ein Kompressionsdiagramm hatte Bernd seinerzeit erstellt, bevor er den Zylinderkopf zwecks leichterem Transport vom Rumpf getrennt hatte. Ein guter Anfang – denn laut Diagramm sind die knapp 110 tsd Kilometer ohne große Spuren an ihm vorüber gegangen:
Also spannte ich nach einer Vorreinigung erstmal den Block auf den Bock, um ihn beim weiteren Zerlegen genauer zu inspizieren. Schon der Blick in die Zylinder zeigte mir, dass ich schon Schlimmeres gesehen hatte.
Etwas Ölkohle auf den Kolben, natürlich …
Schon jetzt gut zu sehen – die vertieften Ventiltaschen der MAHLE-Schmiedekolben:
Im OT ebenfalls gut zu erkennen: Die Kolbenerhöhungen für die hemisphärisch ausgearbeiteten Brennräume des ALPINA Zylinderkopfes: