Aussetzer Zündung 316

• Hi, ich bin Jakob und fahre einen 316 von 03/1980.

Ich habe im Moment ein Problem mit meiner Zündung.
    Sobald mein Motor kurze Zeit gelaufen ist und anfängt warm zu werden geht er unterhalb von 1500 Umdrehungen aus und springt danach auch erstmal nicht mehr wieder an, da kein Zündfunke kommt. Nach einiger Zeit geht es dann wieder.
    Beim halten der Drehzahl über 1500 Umdrehungen bleibt er an.
    Ich weiß allerdings nicht woran es liegen könnte.
    Die Zündspule und Zündkabel kann ich schonmal ausschließen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Jakob

• So einen blöden Fehler hatte ich auch mal an meinem 323i. Da war dann an der Verteilerkappe der mittlere Kontaktstift (vom Hochspannungskabel, das von der Zündspule kommt) abgebrochen. Nach Austausch der Verteilerkappe lief er dann wieder.

• Danke für die schnelle Antwort, das kann es bei mir aber nicht sein. Ich habe die Kappe und den Verteilerfinger zum Test auch schon gegen ältere Teile getauscht, welche ich noch rumliegen hatte.

• Der müsste doch eigentlich keine Transistorzündung haben. War der Modellwechsel nicht erst im Sommer 80?

In der Teileliste zum Verteiler sind die Unterbrecherkontakte als Reparatursatz enthalten : TeileNr. 1267393

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited 3 times, last by Mr. Bommel ().

• bin mir jetzt echt nicht sicher, aber die 6-Zylinder hatten bereits ab 8/78 Transistorzündung. Allerdings mit dem großen Steuergerät.

Vielleicht gabs das beim 4-Zylinder nicht...

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!