Beiträge von jakob3337

    Hallo Zusammen,

    danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Das Auto ist Baujahr 08/1980. Der letzte Komplettservice des Vergasers war vor 4 Jahren bei der Firma IOZ Zünd- und Vergasertechnik in Mülheim-Kärlich (ist in meiner Nähe). Seitdem lief der Wagen top, bis das oben beschriebe Problem aufgetreten ist.

    Auch wenn ich kein Vergaserexperte bin würde ich mich gerne erstmal selbst mit dem Thema beschäftigen, bevor ich den Vergaser wieder extern überholen lasse.

    Hätte ja sein können das jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einer schnellen Lösung hatte.

    Viele Grüße

    Jakob

    Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten.

    Es liegt definitiv am Vergaser. Die Zündung habe ich bereits durchgecheckt. Ich denke den muss ich mal zerlegen. Es ist ein 1.6er mit 90 PS mit einem Solex DIDTA 32/32 Vergaser. Der letzte Service ist auch schon ein paar Jahre her.

    Beste Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Moment ein Problem mit meinem 316, Baujahr 1980.

    Im Kaltstart springt er ohne Probleme an, läuft dann eine Zeit lang und geht aus, sobald der Motor warm ist und der erste Gasbefehl kommt.

    Ab da lässt sich das Auto einige Zeit garnicht mehr starten. (Unabhängig von der Gasstellung) Wartet man, so springt es wieder an, stirbt jedoch kurz später erneut ab.

    Wenn das Auto an ist und man eine Drehzahl >1000 U/min hält, bleibt es an. Dieses Problemverhalten ist relativ plötzlich entstanden.

    Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem. Da war es allerdings die Zündung. Jetzt tippe ich auf den Vergaser, weiß allerdings nicht genau was nicht stimmt.

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Jakob Müller

    Hi, ich bin Jakob und fahre einen 316 von 03/1980.

    Ich habe im Moment ein Problem mit meiner Zündung.
    Sobald mein Motor kurze Zeit gelaufen ist und anfängt warm zu werden geht er unterhalb von 1500 Umdrehungen aus und springt danach auch erstmal nicht mehr wieder an, da kein Zündfunke kommt. Nach einiger Zeit geht es dann wieder.
    Beim halten der Drehzahl über 1500 Umdrehungen bleibt er an.
    Ich weiß allerdings nicht woran es liegen könnte.
    Die Zündspule und Zündkabel kann ich schonmal ausschließen.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Jakob

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem E21 316 Baujahr 1980.
    Schon länger habe ich festgestellt, dass mein Motor zu warm wird. Der Zeiger steht nie mittig sondern immer zwischen Mitte und dem nächstem Strich auf der Temperaturanzeige. Im Stadtverkehr wird er meist noch etwas wärmer.
    Da ich die Zylinderkopfdichtung, Kühlflüssigkeit und das Thermostat neu gemacht habe kann ich mir nicht erklären warum die Temperatur erhöht ist.
    Das Thermostatgehäuse wurde auch entlüftet und Öl- und Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen dank!
    Jakob Müller