Kupplung ohne Widerstand

  • Moin,Moin in die Runde und ein schöne Ostern :_moin
    hätte mal ne frage....habe mein Auto vor ein paar Tagen in der Scheune abgestellt und musste gestern beim starten feststellen das dass Kupplungspedal keinen Widerstand mehr hat,hatte vorhin kurz mit der Taschenlampe geschaut ob ich ein Leck oder ausgetretene Bremsflüssigkeit entdecke,aber nix.
    Hatte von euch schonmal ein ähnliches Problem? Kann es sein das Luft ins System gekommen ist?

    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :good:

    Gruß Karsten

  • Kupplungsnehmer oder -geberzylinder wahrscheinlich.
    Im Innenraum Teppich unter Pedalen "feucht"?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Kupplungsnehmer oder -geberzylinder wahrscheinlich.
    Im Innenraum Teppich unter Pedalen "feucht"?


    Am besten die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen. Dann siehst du den Geberzylinder und kannst feststellen ob er undicht ist.

    Wieviel Bremsflüssigkeit ist denn noch in deinem Behälter?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ich war gerade nochmal am Fahrzeug und habe die Bremsflüssigkeit überprüft :floet:
    Vorhin sah es so aus als wäre genug im Behälter aber tatsächlich war sie unter Minimum ....


    Dann solltest du vielleicht der Frage nachgehen, ob du irgendwo im Bremssystem Flüssigkeit verlierst.
    Das könnte besonders peinlich sein.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • die Bremsflüssigkeit wird schon beim Kupplungs-geber oder -nehmer verloren gegangen sein. Sonst wäre dort keine Luft rein gekommen.
    Unter Minimum bedeutet, daß der Pegel unter der Zuleitung für den Kupplungsgeber liegt. Für den HBZ reicht der Pegel dann immernoch...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin Leute,

    Ja bei mir war auch Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu niedrig, dadurch konnte der Geberzylinder Luft ziehen (genau wie Ekki sagt).
    Für die Bremse wo die Abgänge am HBZ sind war alles noch ok.
    Im Innenraum ist Gott sei dank keine Bremsflüssigkeit ausgetreten, das habe ich als erstes überprüft, ich konnte auch keine Leckage an der Manschette oder an der Leitung erkennen.
    Nachdem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder aufgefüllt habe und entlüftet habe war wieder Druck auf dem Kupplungspedal.
    Ich frage mich aber trotzdem wo die Bremsflüssigkeit geblieben ist?

  • :_moin Klaus,

    An sowas habe ich auch schon gedacht.
    Um das zu überprüfen müsste ja der BKV raus :scratch: oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    So einen Fall hatte ich noch nicht.

    Auf jeden Fall werde ich das im Auge behalten, einen Grund muss es ja geben.

    @ Manfred
    Alle Bremsleitungen sind dicht.
    Das habe ich natürlich auch gleich kontrolliert.

  • Moin, moin erstmal ein Dankeschön für die Tips :good:
    Kurzes Statement.... habe es gestern endlich geschafft das Problem anzugehen :lovebmw:
    Einen möglichen Austrittsort konnte ich nicht analysieren, mit einem Bremsenentlüftergerät eine Sache von 5 Minuten
    1.Bremsflüssigkeit auf einen angemessenen Stand gebracht
    2.Entlüftergerät am Nehmerzylinder angeschlossen,Entlüffternippel mit einem 7er Maulschlüssel geöffnet
    3.Handhebel des Entlüftergerätes betätigt und schon kamen die Luftblasen entgegen, den Vorgang ein paar mal wiederholt, dabei den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten :smoke: ....das war es dann schon in meinem Fall

    Ab ins Auto und los gedüst

  • Moin

    Handhebel des Entlüftergerätes betätigt und schon kamen die Luftblasen entgegen, ....


    Wobei man wissen muss, dass mit einem solchen Entlüftungsgerät immer Luftblasen zu erkennen sind, da sich das Gerät Falschluft durch den geöffneten Nippel ziehen kann.
    Ansonsten entlüftet man ewig :shock

    Aber super das es bei dir geklappt hat.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin Harry,

    Ich habe es genauso wie Karsten gemacht, man muss das zwei drei mal wiederholen und zwischendurch mal ausprobieren wie der Druck im Kupplungspedal ist.
    Der große Vorteil ist man kann es alleine machen ohne zweiten Mann der immer das Pedal pumpt.
    Geht auch beim Bremse entlüften perfekt :zwinker:

  • Guten Morgen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen da ich nicht an die obere Mutter vom Nehmerzylinder ran komme :lazy:

    Komme im Moment nicht auf die Hebebühne und habe den Wagen nur aufgebockt :focus:

    Kommt man über den Schaltknauf eventuell ran?

    Gruss Karsten

  • Guten Morgen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen da ich nicht an die obere Mutter vom Nehmerzylinder ran komme :lazy:

    Komme im Moment nicht auf die Hebebühne und habe den Wagen nur aufgebockt :focus:

    Kommt man über den Schaltknauf eventuell ran?

    Gruss Karsten

  • Nein...
    entweder mit einer kleinen Knarre mit ausreichenden Verlängerungen (bis hinter das Getriebe) und einer 13er Nuss,
    oder mit einem gebogenen 13 Ringschlüssel.
    $_72.JPG
    Und mach die obere Mutter zuerst los, das geht dann zum Schluß mit den Fingern...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!