Mein 323i Startet kalt und warm nur durch kurzes Ziehen der Pumpensicherung

  • Hallo Zusammen,
    Mein 323i Baur ist jetzt wieder komplett zusammen hat aber Startprobleme.
    Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn Starten will dreht der Motor normal durch aber keinerlei Zündwille. Nehme ich dann die Pumpe Sicherung weg , Springt er sofort an, Sicherung rein und läuft. In der Warmlaufphase Springt er an. Wenn er Warm ist , das gleiche Spiel. Wenn er im warmen Zustand läuft fängt er an zu Sägen.

    Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    Grüße Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckmic (9. Januar 2016 um 16:40)

  • Moin Michael

    wenn du von vornherein ohne Pumpensicherung startest, springt er dann an?
    Wenn Ja, startet er mit dem fetteren Gemisch durch das Kaltstartventil.
    Wenn er dann für die kurze Zeit relativ ruhig läuft, scheint deine Zündung wohl soweit in Ordnung zu sein.
    Das bedeutet, dass du entweder Probleme mit deiner Einspritzanlage/Kraftstoffanlage oder mit Falschluft durch
    Undichtigkeiten im Unterdrucksystem hast.
    Voraussetzung ist natürlich ein eingestellter Zündzeitpunkt und ein sauber eingestellter CO Wert


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry ,
    Habe ich ehrlich gesagt so noch nicht probiert.
    Ich sollte aber vorher auf jeden Fall ein bis 2 mal Zündung einschalten für die Spritpumpe, oder?
    Bin jetzt heute das erste mal mit dem Wagen nach der Motor Überholung gefahren. Habe dann auch mal getankt da nur noch wenig und vor allem 4 1/2 Jahre alte Suppe drin war.
    Als ich nach den ersten 20km Zuhause war sprang er Warm Problemlos an. Nach einer 3/4 Stunde Standzeit kam er eben auch Problemlos. Denke der Sprit war zumindest ein Teil der Problematik .
    Wenn der Baur wenigstens zuverlässig Anspringt , kann ich Ihn ja zum Einstellen wegbringen.
    Den Kaltstart warte ich morgen mal ab.
    Grüße Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Moin Michael

    Das sind doch schon gute Ergebnisse.
    Aber Zzp und CO sind Grundvoraussetzung für einen sauberen Motorlauf bzw. für das Startverhalten.
    Das solche Bauteile wie Warmlaufregler und Zusatzluftschieber einwandfrei funktionieren müssen, ist selbstverständlich.
    Wenn z.B. dein Zusatzlufschieber nicht vollständig schließt, dann kann man zwar den CO einstellen aber das Startverhalten
    wird trotzdem schlecht bleiben.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry,
    Zzpkt habe ich mit Stroboskoplampe eingestellt.
    Den Co habe ich Grob geprüft. Bei abgenommener Spritleitung am Mengenteiler und gebrückter Spritpumpe war der Sprit ca 2mm unterm Rand der Schraube.
    Den Warmlaufregler habe ich im Verdacht das er bei warmen Motor nicht ganz Schließt . Werde erst mal neue Kappe und Finger montieren und dann Schauen mer mal.
    Der Sägt halt zimlich wenn er Warm ist und wenn ich beim anhalten die Kupplung trete geht die Drehzahl ziemlich in den Keller und er geht fast aus
    Grüße Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Moin Michael

    Den Co habe ich Grob geprüft.


    CO kann man nur mit einem Abgastester messen und danach den Motor über Sprit- und Lufmenge einstellen.
    Alles andere ist vergebene Liebesmüh und bringt nix.

    Fahr in eine Werkstatt und lass dir den vernünftig einstellen.
    Das muss zur nächsten HU sowieso.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry ,
    das ist mir schon vollkommen klar.
    Ich hatte die Vermutung das der zu weit richtung Fett steht und am Sprit versäuft.
    Ich mache erst mal Verteilerkappe und Finger neu , überprüfe den Warmlaufregler und suche noch mal nach Undichtigkeiten.
    Ich höre oben in der Nähe vom weißen Unterdruck Schlauch ein Geräusch als wenn er dort irgendwo Luft zieht. Habe dieses Ventil vom Bremskraftverstärker unter Verdacht.
    Und der stinkt ordentlich nach Benzin.( Vom Tanken)? Differentialöl muss auch noch neu.
    Der hat leider seit 2013 keinen Tüv mehr, rote Nummer ist ja nicht mehr sooo einfach. Er sollte halt zumindest so anspringen, was er leider nicht macht.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckmic (9. Januar 2016 um 22:40)

  • Hallo,
    ich habe nun die Verteilerkappe und den Verteilerläufer erneuert,ohne Erfolg.
    An den Schläuchen habe ich auch nichts entdeckt.
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht er durch, ohne jeglichen Zündungswillen,
    lupfe ich ganz kurz die Sicherung von der Benzinpumpe, dann springt der Motor sofort an. :shock
    Kann das am Zusatzluftschieber liegen?
    Wie kann man den Zusatzluftschieber Prüfen?

    Wenn der sich zb nicht mehr ganz öffnet, aber auch nicht mehr komplett Schließt:
    -hätte ich beim Kaltstart dann ein zu fettes Startgemisch durch zu wenig Luft ?
    -und nach dem Warmlaufen ein zu mageres da zu viel Luft?
    Kann das? :scratch:

    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo,

    den Zusatzluftschieber kannst Du immer testen, egal ob wasserdurchstömt oder elektrisch. Kalt muß der Durchgang fast verschlossen sein, warm dann ganz offen. Also entweder Spannung draufgeben oder bei der anderen Ausführung ab ins Wasserbad damit. Kannst auch den Ansaugschlauch lockern und damit mehr Durchgang simulieren.
    Wie sieht es denn mit dem Kaltstartventil aus? Klemm das dorch mal versuchsweise ab. Das braucht man doch eh nicht, außer bei tiefen Minustemperaturen. Der springt bei 0°C auch allein über den Zusatzluftschieber gut an.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Michael,

    es ist anders rum, vom Prinzip ist der Zusatzluftschieber kalt geöffnet und warm geschlossen. Am Gemisch ändert der gar nichts, er umgeht lediglich die Drosselklappe um für die höheren inneren Reibungskräfte, das steifes Öl und auch das fettere Gemisch die LL- Drehzahl zu erhöhen. Anspringen würde er auch ohne seine Funktion, dies ist also sicher nicht das Problem. Ein wirklich seltsames Problem bei deinem, kann kaum glauben, dass er anspringt wenn Du die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehst (welche ist das eigentlich?). Oder meinst Du das Pumpenrelais? Wenn der LL sägt und er nach einem Gasstoß durchsackt ist es nach meiner Erfahrung oft ein Problem der CO-Grundeinstellung. Ist sichergestellt, dass die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind? Stelle mir gerade die Frage, ob so etwas auch auftreten kann, wenn der Steuerkolben im Mengenteiler etwas schwergängig wäre???

    Grüße

    Günther

  • kann kaum glauben, dass er anspringt wenn Du die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehst


    Das könnte über den Restdruck am Kaltstartventil klappen??? Das will ich mal ausprobieren.
    Ansonsten ja, eigentlich nicht möglich. Da hatte ich vorher nen Denkfehler.

    Und mit einem nicht funktionierendem Zusatzluftschieber hat man auch Startprobleme.
    Sofern der Motor mit einem funktionirenden System eingestellt wurde.

    Ein nicht funktionierender Warmlaufregler kann ebenfalls zu Startproblemen führen.

    Aber vielleicht sollte man nach einem erfolglosem Startversuch mal die Zündkerzen kontrollieren.
    Wenn die Nass sind könnte das an einer zu hohem Spritanteil liegen.
    Und nochmal, mal sollte den Motor im warmen Zustand erstmal versuchen einstellen.
    Einwandfrei funktionierende Anbauteile vorausgesetzt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryseemann (14. Januar 2016 um 12:21)

  • Das ist in der Tat rätselhaft. Die Zündkerzen kann ich definitiv ausschließen.
    Ich kann den Motor sofort Starten, ich muß nur bis zum anspringen die Sicherung Kraftstoffpumpe wegnehmen. Der hat jetzt seit gestern gestanden. Zündschlüssel auf Zündung, dann lief die Kraftsoffpumpe kurz für den Druck.
    Sicherung etwas gelupft und mit der anderen Hand Zündschlüssel auf starten und der Springt mit der 2.Kurbelwellenumdrehung sofort an. Dann Sicherung ran und läuft. Der Wagen stinkt aber sehr stark dann nach Sprit.
    Daher die Vermutung mit dem zu fetten Gemisch. Werde wohl mal den Mengenteiler aus dem Wagen meines Bruders nehmen und bei mir Probehalber einbauen. Damit kann ich den als fehlerquelle Prüfen.
    Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind bei seinem anders,der ist Modell 82.
    Der Zusatzluftschieber ist Kalt offen und bei warmen Motor meine ich nicht ganz zu. Habe noch einen hier liegen. Kann man den nur durch 12V Spannung draufgeben Prüfen?
    Jetzt im Kalten Zustand sehe ich innen ein teil des Schiebers. Ist das richtig oder muss die Öffnung vollkommen geöfnet sein?
    Was ist wenn Warmlaufregler und Zusatzluftschieber einen weg haben? Der Warmlaufregler reduziert doch den Systemdruck in kaltem Zustand, oder?
    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo,

    ja gut, dann funktioniert das halt andersrum, hab auch nicht mehr alles im Kopf. Der Test ist aber gleich. Du klemmst 12V an den Zusatzluftschieber und schaust was sich tut. Aber bevor Du auch noch den Warmlaufregler wechselst, steck doch einfach mal das Kaltstartventil aus. Wenn er dann sofort anspringt hast Du die Lösung.
    Ich hätte sonst immer gleich wenn er nicht angesprungen wäre, eine Zündkerze rausgeschraubt. Ist die naß, so ist er abgesoffen. Dann startet er auch nicht mehr gleich. Genauso wenn die Batterie alt ist und er ewig rumorgelt. Dann hab ich ihn auch schon zum absaufen gebracht.
    Tschüß,

    Bernd

  • Morgen zusammen,
    ich habe gestern den Mengenteiler aus dem 323i meines Bruders zwecks Fehlereingrenzung mal in meinen eingebaut.
    Das Ergebnis war das der Wagen auf exakt der gleichen Art und Weise anspringt. Er lief wohl unrunder als mit meinem Mengenteiler.
    Somit ist meiner Vermutlich nicht defekt, ich werde Ihn aber gleich als Gegenversuch in den Baur meines Bruders einbauen.
    Sollte der Wagen dann einwandfrei Starten dürfte er wohl von der Funktion OK sein. Das der Eingestellt werden muss ist klar.
    Danach habe ich den Warmlaufregler aus meinem ausgebaut und gegen einen anderen getauscht.
    Zu dem Zeitpunkt war der Wagen warm und startete. Heute morgen beim Kaltstartversuch sprang der Wagen dann gar nicht mehr an, auch nicht bei Ziehen der Sicherung.
    Kann es durch defekt an Warmlaufregler und Zusatzluftschieber (Regler gibt keinen oder zu wenig Druck auf Mengenteiler und der Schieber hängt in teiloffen(Vermutung))
    zu einem so eigenartigen Startverhalten kommen?
    Ich habe noch einen Zusatzluftschieber hier liegen. Im kalten Zustand kann man zwar durchschauen, aber die Öffnung ist nur zu ca 1/3
    geöffnet. Wie weit muss der Kalt aufgehen? Nachdem Ich Spannung draufgegeben habe fängt der Schieber an zu zulaufen, lässt aber nach 1-2 Minuten
    ein etwa Steckkopfnadel großes Loch offen. 1. Wie Lange soll oder darf man Spannung drauf geben? 2. Muss der komplett zugehen oder ist die Restöffnung gewollt/Richtig?
    Ich habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.
    Fragen über fragen...

    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    Einmal editiert, zuletzt von Beckmic (16. Januar 2016 um 11:28)

  • ...ich denke du solltest mal einen richtigen fachmann an die problematik ran lassen... :floet:
    die einzelnen komponenten einer k-jet sind aufeinander abgestimmt.
    mal hier und da was ausprobieren wird dein problem (langfristig) nicht wirklich lösen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Den Mengenteiler habe ich nun in den Wagen meines Bruders eingebaut und der springt sofort an und läuft auch sauber, somit gehe ich davon aus das der Mengenteiler in Ordnung ist.
    Der ausgebaute Warmlaufregler hat kalt keinen Benzindurchgang, das darf doch eigentlich nicht?

    Gandalf
    wenn der Wagen läuft lasse ich Ihn ja auch überprüfen und Einstellen, wenn dann was defekt ist wird es auch erneuert. Aber soo viele Bauteile hat die K-Jetronic ja nicht, und der sollte schon zumindest anspringen,
    sonst ist die Fehlersuche /Beseitigung heutzutage an so einem Wagen unbezahlbar.

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Der ausgebaute Warmlaufregler hat kalt keinen Benzindurchgang, das darf doch eigentlich nicht?


    Also gerade im kalten Zustand sollte der Warmlaufregler ein fetteres Gemisch durchlassen.

    Du hast keinen Lagerbock mit Kühlwasseranschlüssen. Richtig?
    Da gibt es nämlich unterschiedliche Warmlaufregler. Die einen haben unten ein geschlossenes und die anderen ein offenes Gehäuse.
    Wenn der Warmlaufregler den Kühlwasserbeaufschlagten Lagerbock hat, funzt das nicht mit einem geschlossenem Warmlaufregler.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,
    danke für die Info. Das war was ich suchte, wird direkt gesichert.
    Ich habe jetzt mal den reserve Luftschieber für 5 Minuten an 12V angeschlossen und der macht ganz zu.
    Habe dann meinen ausgebaut, der Verschließt nach 5 Minuten nicht ganz.
    Dann habe ich mein Kaltstartventil ausgebaut und da kam mir eine größere Menge Sprit rausgelaufen, die da innen gestanden hat.
    Ich habe das Kaltstartventil dann mal am 2. Wagen in einem Glas angeklemmt. Es tropft nicht und wenn ich 12V dran gebe spritzt es schön gleichmäßig.
    Der Sprit der in meinem gestanden hat, hat sich wahrscheinlich bei dem Starten mit Sicherung Ziehen gesammelt, das würde auch den extremen Benzingeruch erklären und auch warum er bei gezogener Sicherung ansprang.
    Als ich den Wagen eben ohne angeschlossenen Mengenteiler und ausgebauten Kaltstartventil kurz gestartet habe um Strom zu messen Sprang der sofort an, soviel restsprit war noch in der Ansaugbrücke.
    Ich denke das der Warmlaufregler das Problem war, da er keinen Sprit durchließ war ja auch kein Gegendruck am Steuerkolben vorhanden.
    Werde es nachher mal wieder zusammenbauen mit anderem Zusatzluftschieber und dann schauen wir mal.

    Gruß Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

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