Komplettlackierung Preis

  • Hallo Leute,
    wollte mal so in die Runde fragen was ihr so für eure Lackierung bezahlt habt!
    Gerne auch per pn!
    Habe ein Angebot für 2000€ mit Füllern,Schleifen und 3-4 kleinigkeiten ausbessern!
    Gemacht wird das ganze Auto und BBS Frontlippe in mauritiusblau metallic!
    Kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus und wollte mich nicht übers ohr hauen lassen!

    LG Florian (aus Österreich)

  • Hallo Florian,
    gehe davon aus, dass es um alle Karosserieteile außen - ohne Koffer- und Motorraum geht. Denn wenn das alles dabei wäre, wäre der Preis sicher mehr als OK. Scheiben draußen? Welcher Lack wird verarbeitet? Wasserlöslicher ( so'n neumodischer Kram) hoffentlich nicht.
    Grundsätzlich gilt: Gibt hier einige Jungs, die bekommen es - über Verbindungen, Beziehungen oder so :zwinker: - deutlich billiger, kann aber auch gut über die 2000 hinausgehen.
    Denke, der Preis ist nicht so aus der Welt. Was ich immer gut finde ist ein doppelter Klarlack - soll mehr Tiefenglanz bringen. Ein bisschen Elastifizierer bei der Haube mit einmischen - soll dann Steinschläge besser ab können.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Dein Preis ist aber sehr ungenau.
    So wie Du schreibst kann es schnell auf 3k gehen.
    Wichtig ist das der Lacker sich den Wagen anschaut und den genauen Preis nennt, das mit 3-4 Kleinigkeiten ist sehr schwammig.
    Preise zu nennen wird Dir nichts bringen, da die Preise in A bestimmt anders sind wie in D.
    Wenn Du aber mit allem bei 2k liegst ist das schon kein überzogener Preis.
    Ich denke aber auch das eine Verkaufslackierung gemeint ist, also alles was von aussen zu sehen ist.. dann kannst Du ihn auch folieren lassen...

  • Also der Lackierer war schon vor Ort und wollte für alles Zusammen 2k glatt wenn die wie ich geschrieben habe 3-4 maken nicht wären 1700!
    Kofferraum ist bereits gemacht und Scheiben sind draußen bis auf Innenraum wird alles gemacht!
    Will keine Folierung wenn dann schon Lack :dance: ich weiß ist keine Originalfarbe aber ich wollte daraus mein Auto machen von der Farbe alles andere bleibt so wie es war/ist!

  • Eine Lackiererei in Jever wollte knapp 4000,-Eus haben. Allerdings all inclusive

    @harrysemann: Definiere doch mal bitte "all inclusive".

    Da das Thema ja (hoffentlich) bald auf mich zu kommt lese ich hier mit großem Interesse mit.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • KlausG:

    Moin Klaus

    mit "all inclusive" meinte ich:

    - Karosse hinbringen
    - alle nötigen Vorarbeiten machen (schleifen, bearbeiten, spachteln)
    - Füllern
    - Lackieren
    - polieren

    Sozusagen das "rundumsorglosPaket"

    Scheint aber im bundesweiten Durchschnitt ein reeler Preis zu sein, hab ich mir sagen lassen.

    Ich habe es letztendlich unter der Hand für weniger als die Hälfte bekommen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Manfred:

    Bei "all inclusive" war die ganze Karosse, innen, außen, Motorraum, Kofferraum also komplett, gemeint.
    Hat mein "unter der Hand Lackierer" aber auch für meine beiden gemacht. Aber eben zu einem viiiiel besseren Preis.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Letztendlich zahlt man doch Arbeitszeit + Material.

    Wie viel Stunden sind für so ein Komplettpacket realistisch?

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • kann man wohl immer nur direkt am Projekt schätzen. Kommt ja absolut darauf an, wieviel Beulen, Unebenheiten usw. beseitigt werden müssen.
    Ich könnte es nicht, weil ich mir nie die Zeiten für die einzelnen Restaurationsschritte aufgeschrieben habe. Die Schleiferei ist für mich aber immer absolut nervend (bin selber gerade wieder dran) und sollte doppelt bezahlt werden :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat


    Arnie kann momentan nicht tippen, dem brennen die Fingerkuppen.


    Die Fingerkuppen hatten ja schon eine Woche Regenerierungszeit. Aktuell habe ich eher Ganzkörperaua vom Umbau meiner Werkstatt inkl. Wartung der Hebebühnen. Tragmutterntausch ist einfach eine geile Arbeit. Und so wenig schmierig :ironie:

    Aber zur Sache:

    Also die Spanne dafür abzuschätzen ist extrem schwierig bis unmöglich.

    Wie Ekki schon schrieb kommt es auf die Ausgangsbasis an. Ein Wagen aus 1ter "Opa"-Hand, der noch weitgehend ohne "Cellulite" und Rostfraß daher kommt und nur mal eben angeschliffen und übergeduscht wird, ist vom Aufwand übersichtlich.

    Das ist aber bei unseren Standardprojekten eben meist nicht der Fall. Das bei mir aktuell zurück liegende von Jürgen war so eine Kombination aus noch ein wenig Schweißarbeit inkl. Verzinnen, übersichtlicher Spachtelaufwand (ca. 15 - 20 leichte Dellen und Glättung von Schweißstellen), Karosse komplett anschleifen, füllern und fein schleifen, Koffer- und Motorraum lackieren. Das war eine Geschichte von ca. 50 Arbeitsstunden. Wobei ich da eher nicht so gebummelt habe. Parallel hat's für dieses Autolein noch eine Felgenaufbereitung gegeben (Komplettentlackung mittels Glasperlen und Neulackierung mit anschließender Neubesohlung), was auch noch einmal ca.15 Std gefressen hat. Mache sich mal einer den Spaß und zähle die ganzen verbratenen Stunden für unser Hobby zusammen. Das läppert sich .... :smile

    Ob 2000 oder 4000 für einen konkreten anderen Fall angemessen oder realistisch sind/war, ist deshalb nicht wirklich zu beurteilen. Für den einen kann 2000 schon ziemlich viel gewesen sein, bei dem anderen sind dann die 4000 schon ein wirklicher Freundschaftskurs.

    Wobei ich 2000 schon für eine ziemliche Untergrenze ansehe. Was Harry da für seine Lackierung gezahlt hat, kann unmöglich "normal" sein ( harryseemann: sicher, dass Dein Lacker nicht schwul ist und sich irgendwelche Hoffnungen macht .... ? :floet: )

    Man schaue nur einmal was allein das Material kostet. Auch da gibt es wieder eine Riesenspanne bei dem Zeugs, was man da nimmt. Und natürlich bezieht ein professioneller Lackierer seine Materialien zu einem anderen Toto als wir, die das hobbymäßig so nebenbei betreiben und trotzdem kostet das eben eine stattliche Summe.

    Nimmt man mal an, dass ein Geselle so einen Wagen mindestens 50 Std in der Vorbereitungsmangel hat und rechnet man dann die Gesellenstunde mit ca. 40,-, so ist man da schnell allein für die Arbeitszeit an der 2k € Grenze. Material, Kosten für die Kabine, etc. kommen dann recht zügig auch auf geschätzte 800 -1000 Euronen.

    Aber hier gibt es doch bestimmt noch mehr Leute, die direkt was mit professioneller Lackiererei zu tun haben. Vielleicht räuspert sich da ja noch jemand.

  • arnie:

    Wobei ich 2000 schon für eine ziemliche Untergrenze ansehe. Was Harry da für seine Lackierung gezahlt hat, kann unmöglich "normal" sein ( harryseemann: sicher, dass Dein Lacker nicht schwul ist und sich irgendwelche Hoffnungen macht .... ? )


    Ach Ingo....
    Mein Lackierer ist zwar ein attraktiver Mann (soweit ich das beurteilen kann :shock ) und im besten Alter, aber er ist verheiratet und hat Kinder.
    Was aber natürlich auch nix über gewisse Neigungen aussagt. :geifer
    Sein Humor würde dir gefallen. Er hat eine ähnlich trockene Art von Humor wie du.

    In den Arm genommen hat er mich noch nicht :zwinker: , auch nicht bei unseren gemeinsamen Grillpartys.

    Aber Spaß beiseite. Meine Lackierungen sind gut gelaufen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


  • Aber hier gibt es doch bestimmt noch mehr Leute, die direkt was mit professioneller Lackiererei zu tun haben. Vielleicht räuspert sich da ja noch jemand.

    Habe von einem Fall Kenntnis, wo die gesamte Karosse innen und außen, alle Blechteile, Boden entlackt/gereinigt, alle Blechteile grundiert, lackiert und zweimal mit Klarlack überzogen so um die viereinhalb kosten sollen. Denke, auch dass ist ein Freundschaftspreis, aber mehr an Arbeit geht eigentlich - wenn nichts zu schweißen oder zu dengeln ist - auch nicht mehr und sollte damit dass obere Ende markieren. Ach ja, KEIN wasserlöslicher Lack.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wenn ich das hier so verfolge bin ich ja froh, dass es bei ADO langsam weitergeht. So bleibt mehr Zeit das Geld für den Lecker zusammen zu sparen.

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Wenn ich das hier so verfolge bin ich ja froh, dass es bei ADO langsam weitergeht. So bleibt mehr Zeit das Geld für den Lecker zusammen zu sparen.

    Gruß

    Klaus


    KlausG:
    "Leckt" er die alte Farbe vom Auto? :rol:
    Dann würde ich mir über den Preis auch Sorgen machen :focus:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!