Zeitaufwand Umbau 4-6 Zylinder

  • Servus Forum,

    eine Schätzungsfrage habe ich an Euch. Wieviele Arbeitstunden schätzt Ihr braucht man ungefähr um einen Motorwechsel+Getriebe und Hinterachse durchzuführen. Oder wie lange habt Ihr gebraucht. Vorausetzung sind Ideal Bühne usw. alle Teile vorbereitet. Motorheber alles da.
    Frage deshalb das ich mal ungefähr schätzen müßte wieviel mir dei Umbau in einer Werkstatt kosten würde oder wenn ich mir eine Mietbühne nehme wie lange ich den Platz bräuchte. Ich weis es ist eine sehr allg. Frage und mir geht es ja auch nicht auf die Stunde genau.

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hi,
    diese Frage kann man eigentlich nicht beantworten! Es sind so viele Faktoren dafür wichtig.

    Helfer, technische handwerkliche Fähigkeiten, Werkzeug, Vorbereitung der Antriebseinheit/Anbauteile/Kabelbaum,Auspuffhalter. usw,

    Es sind zum Teil Schweissarbeiten notwendig.

    Was ist mit der Benzinpumpe hat der alte Motor ggf, Vergaser?

    Ich bin gerade dabei mein Umbau zu vervollständigen und kläre hier das eine und andere ab.

    Ich habe vor gut 20 Jahren so was schon einmal gemacht aber viel vergessen.

    Also eine gute Vorbereitung setze ich für eine schnelle Montage vorraus aber ich würde so etwas niemals in/an einer Mietbühne machen viel zu stressig.
    Gruß Klaus

  • die Sache ist nach meinem Umzug fehlt mir momentan einfach "leider"der Platz zum vernüftigen schrauben...
    Hier in der nähe gibt es eine Werkstatt mit guten Ruf von wegen Oldtimer usw.
    Jetzt bin ich halt am überlegen pb ich die Arbeiten das grobe in einer Werkstatt machen lasse. Den in meiner Einzelgarage will ich dann doch keinen Motor wechseln etc....
    die kleinigkeiten würde ich dann wieder selber machen.
    Ich werde natürlich erst einmal einfach hingehen und fragen..aber habe halt gerne bischen Hintergrundwissen :smile

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Das schaffst Du an einem Tag...
    Nicht alleine und nur die großen Teile tauschen. Damit läuft er aber noch nicht. Anschlüsse von Elektrik, Bremse, Kleinteilen usw. brauchen viel Zeit. Das könnte man dann aber auch bequem in einer Garage machen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schliesse mich an. Habs letztes Jahr gemacht mit einem Kumpel. Ca. 9 Stunden Motor mit Getriebe raus, den anderen mit Getriebe rein, dann KBB wieder verlegen, etc. War ein M20 Antrieb. Kardanwelle und Diff Tausch inklusive. Detailarbeiten und Flüssigkeiten, nochmal Ventile einstellen, Motor zum Laufen bringen dann nochmal ein weiterer Tag zu zweit.
    M.

  • Hallo,

    hab das vor 20 Jahren mal gemacht und würde es nicht mehr machen. Hab den Motor samt Vorderachse getauscht, weil die Federn auch alle getauscht werden müssen, ebenso die Antriebswellen vom Diff. Dann muß vorne noch ein Blech aus der Front getrennt werden damit der Kühler reinpasst. Ebenso muß die Halterung für den Ausgleichsbehälter angeschweißt werden. Hatte damals extra eine Freigabe von BMW bekommen in der alle technischen Änderungen für die Abnahme aufgeführt waren.
    Tschüß,

    Bernd

  • genau was ich wissen wollte....ja Restarbeiten etc.. kann man gemütlich in der Garage wieder machen.
    Hat den Vorteil wenn was nicht funktioniert ..geh ich erstmal einen heben und am nächsten Tag sieht die Welt wieder anders aus.


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!