Darf ich mich kurz vorstellen...

  • So, Samstag war dann Montag ( Achtung Running Gag )
    Jürgen kam zum begutachten der Vorarbeiten vorbei und hat mich wieder auf nen Anhänger geladen.
    Das was er zu sehen bekam war schon fein und macht wohl Lust auf mehr...
    Nach Verladung der ganzen Teile, Felgen, Türen, Kofferraumdeckel..... durfte ich mir wieder motorlos den Wind um die Nase wehen lassen und wurde ein bisschen durch die Gegend kutschiert.
    Auf dem Weg zum Lackierer hab ich mein Heck dann mal ein bisschen an der hinteren Anhängerbracke angeschrubbert, man das hat aber auch gejuckt.
    Jürgen fands nicht so lustig, jetzt hat der Lackierer etwas mehr zu tun.
    Die gute Nachricht ( Achtung Running Gag 2 )... Die Motorhaube war dabei und wird damit auch mitlackiert.

    Fotos gibt es leider heute keine...

    Jetzt steh ich hier rum und warte auf den nächsten Montag. :zwinker:

    E21

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Heute (übrigends ein Montag), habe ich mir die Abschürfung mal angesehen...

    Das verheilt schon wieder unter den Fingern des Onkel Dr. Lackierer :gutgemacht:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mittlerweile ist der Urlaub rum und hier soll es nu auch mal weiter gehen.
    Einige Dinge hat der Jürgen vor Beginn des Urlaubs noch fein gemacht, damit sie wieder angebaut werden können.

    Dmit sollten nu soweit alle Teile die so unter mir montiert werden fertig lackiert sein. Die müssen dann so nach und nach noch komplettiert werden.
    Viele Teile dazu sind schon im Hause, eine große Bestellung ist noch im Zufluss und soll hoffentlich bis Ende der Woche hier sein.

    Während des Urlaubs waren viele Hände fleissig an mir, so das ich mittlerweile in neuem Glanz erstrahle.
    Samstag war dann mal wieder Montag, der Schrotthändler des Vertrauens hat mal wieder seinen Trailer verliehen, so meiner Abholung nix im Wege stand.

    Man kanns nicht so gut erkennen, aber die vordere und hintere Bracke mussten in der Garage bleiben, die seitlichen Bracken durften mit zur Abholung, Entfernung zu denen kann ich wohl einhalten.

    Dann war es soweit, nicht nur der Lacker war fleissig, auch Ekki hatte mittlerweile Hand an mir angelegt und Heckklappe, Motorhaube und die Türen vormontiert.
    Vielen Dank nochmal dafür ! :good:

    Da bin ich wieder :

    Da hat der Lacker echt ganze Arbeit geleistet und ein tolles Ergebnis gezaubert.
    Nun gilt es natürlich beim Zusammenbau dafür zu sorgen das mein Lackkleid auch weiter so makellos bleibt. :scratch:

    Nach der Abholung gings dann noch kurz weiter nach Duisburg zur Endabnahme durch den / die Admins.
    Weiters sollte noch meine Motorhaubenhebelei angebaut werden. Da die vorgespannt sind und wie sich herausstellte nicht so einfach zu montieren sind war Jürgen froh dort noch Hilfe zu haben, nachdem er beim Kofferraum dabei schon fast verzweifelt war.
    Also erst mal professionell sichern...

    ... und hier kann ich meine Motorhaube schon wieder alleine aufhalten.

    Nach ereignisloser Fahrt Richtung Heimat ( die hintere Bracke zum anschrubbeln war ja nicht da ) durfte ich dann wieder zurück in die Garage.
    Da sind wir angekommen.

    Die Kinder waren während unserer Abwesenheit auch nicht ganz untätig :klap:

    Nun musste ich aber schnell zurück in die Garage. Unmittelbar vor dem großen Regen, der fast 60 Std. quasi ohne Pause andauern sollte. Exakt zur rechten Zeit angekommen würd ich sagen.

    Heute war es dann den ersten Tag mal wieder trocken, so das es wieder ein bisschen an mir weiter ging. Zunächst mal durfte ich wider raus aus der Garage um vom Schleifstaub im Innenraum befreit zu werden.

    Hier noch mal ne Nahaufnahme des Daches. Ich denke das Ergebnis ist top !

    Noch ein Bildchen der montierten Haltebügel.

    Der Innenraum nach der Reinigung. Puh hat sich da wieder ein Dreck angesammelt. Das Wasser sah ähnlich aus wie schon bei meiner ersten Reinigung.

    Nachdem alles ein bisschen getrocknet war sollte der Einbau beginnen.

    Als erstes sollte mein Kabelbaum wieder rein, irgendwo muß man ja anfangen :zwinker:

    Wir erinnern uns, so hat der Jürgen ihn aus mir rausgezerrt.

    Außen Bling Bling ummantelung, darunter weißes Gewebeklebeband ( Leukoplast oder sowas ) und darunter das schwarze Klebeband. Toll !! Das durfte natürlich nicht so bleiben. Also wurde Schwiegervater zu Sträflingsarbeit verdonnert. Er hat ganze Arbeit geleistet und nach ca. 20 Arbeitsstunden sah der Kabelbaum dann so aus :

    Ist auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen, aber der ganze Rummel kam ab, mein Kabelbaum wurde komplett neu umwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sollte die nächten 30 Jahre halten.

    Also rein mit dem Kabelwust zurück an seinen Platz.
    Zunächst mal alle Kabel in den Innenraum gestopft. Mann, die Durchführung ist aber auch eng.

    Dann durfte mein Sicherungskasten wieder an seinem angestammten Platz zurück. Die Kabel Richtung Scheibenwischer und Lampen wurden schon verlegt und fixiert.

    Hier wird es dann nächste Tage weiter gehen.

    E21

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • MMMMMMMMMMMMMM,

    neue Schokoglasur, wirklich zum Anbeißen :klap:

    Jetzt muss Dir Jürgen nur noch eben die paar Teile wieder anbauen und schon bist Du kaum noch wieder zu erkennen .....

    Er meinte zwar zu mir, dass das etwas dauern könnte, ich glaub' ihm aber nicht so recht :floet:

    Zitat

    Der Innenraum nach der Reinigung. Puh hat sich da wieder ein Dreck angesammelt. Das Wasser sah ähnlich aus wie schon bei meiner ersten Reinigung

    Ich kenne den Typen, der das zu verantworten hat persönlich und werde diesbezüglich noch einmal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Sry vorab in seinem Namen.

  • farbe hat was...
    aber frag doch mal jürgen ob die frontklappenfeder nicht falsch montiert ist...? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Arnie hat scheinbar ein bisschen recht. Dafür das ich eigentlich so langsam zusammen gebaut werden sollte verbringt Jürgen momentan reichlich Zeit bei mir. Ist mir Recht, dann ists mir nicht so langweilig.
    gandalf1970 : Meine Motorhaube öffnet ganz fein, von daher sollte die Montage soweit korrekt sein. Die Stangen müssen wohl noch mit Clipsen fixiert werden. Dies aber erst nachdem die Dämmmatte unter die Haube geklebt ist.
    Wie schon gesagt gings an mir fleissig weiter. Der Kabelbaum ist soweit wieder da wo er hin gehört. Im Kofferraum ist alles ( hoffentlich korrekt ) eingezogen. Die Kabel für mein Armaturenbrett sind erst mal provisorisch hingelegt. Die kommen dann später beim Innenausbau an ihren Platz.
    Die Intention der letzten Tage war Platz in der Garage zu schaffen. N bisschen was hat´s gebracht, aber nach und nach.
    Nachdem in meinen Teilekartons aufgefallen war, das ein vorderer Bremssattel fehlt und der der da war zudem noch komplett fest saß mußte Jürgen mal wieder zu seinem niederländischen Teiledealer um einen Satz neue Sättel zu organisieren.
    Um sicher zu stellen, das die Dinger die nächsten Jahre problemlos ihren Dienst versehen gabs ein paar neue Dichtungen.
    Als erstes mal raus mit den Kolben :

    Das ging nach anfänglichen Startschwierigkeiten recht einfach. Die Kolben sahen noch gut aus, von daher konnten die nach einer kleinen Reinigung wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden.
    Von der Montage der neuen Dichtungen gibt es leider keine Bilder, das Endergebnis wurde aber wieder fotografisch festgehalten.

    Am Samstag ging es dann weiter zum Austausch der für die Lackierung kurzfristig eingebauten 315 Achse.

    Erst mal raus das rostige Ding

    Tja, schon stand ich wieder hochbeinig auf meinem Spezialfahrwerk.

    Nun durften alle vorbereiteten Achsteile wieder einziehen.

    Federbein rechts

    Die olle Kronenmutter soll noch ersetzt werden. Die gekauften passen von der Gewindesteigung nicht. Keine Chance die aufs Gewinde zu drehen. :scratch:

    Links

    Die Bremsleitungen wurden natürlich erneuert. Es waren vorher noch die ersten ab Werk montiert...

    Der Stabi ist ebenfalls frisch gepulvert und mit neuen Gummilagern versehen montiert. Ist momentan allerdings nur grob festgeschraubt. Endfest gezogen wird er dann wenn ich wieder nen Motor habe.

    Dann durfte noch die vordere Stoßstange zurück an ihren Platz

    Die Kunststoffabdichtungen in den Kotflügeln sowie zwei neue Hupen sind ebenfalls an ihren Platz zurück gekommen.

    Zum Ende des Taes gabs dann noch wieder Felgen zurück und ich durfte zum fotografieren nach draußen.

    Nachdem ich schon mal draußen stand hat Jürgen sich noch meine Stoßstange vorgenommen. Durch die lange Garagenstandzeit hatte die ganz schön Dreck angesetzt.
    Der Dreck ließ sich Gott sei Dank mit entsprechenden Mittelchen relativ gut beseitigen.
    Hier mal ein Vergleichsbild

    Damit ist das Projekt Vorderachse komplett erfolgreich erledigt, die Garage ist wieder ein bisschen leerer. Projekt Hinterachse startet als nächstes.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (25. August 2015 um 13:04)

  • Hallo,

    kleine Bemerkung zu Gandalfs Hinweis, nur weil sich eine Motorhaube öffnen u. schließen läßt, bedeutet nicht das alles i.O. ist. Auch ich würde mir das nochmal genauer ansehen, insbesondere die rechte Seite, links sollte von der Einbaulage her in Ordnung sein.

    MfG.
    W.Franz

  • Hab jetzt auch nochmal genauer hingesehen.
    Stimmt, das Ende, was zur Strebe geht, sollte oben liegen. Wie halt auf der linken Seite.
    Da haben wir wohl bei der Montage auf dem Anhänger doch etwas zuviel getauscht :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :good: Die Beweislage scheint erdrückend. Da die Haube eh noch mal ab muß, weil da das komische Ding das das ganze Benzin vernichtet rein muß wird dann noch mal getauscht.
    Danke fürs aufpassen. :gutgemacht:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • So, der Motorhaubenhalterfehler gehört nun auch der Vergangenheit an. Beim Umbauen wollte ich Jürgen gar nicht mehr gehen lassen und hab ihn erst mal schön eingeklemmt. Erwähnte ich schon das die Stangen mächtig auf Spannung sitzen ?
    Nah dem beheben durfte dann auch die neue Motordämmmatte Platz nehmen.

    Eigentlich blöd, weil dadurch das schöne Schlürfgeräusch der K-Jet ein bisschen unterdrückt wird. Aber schick ist trotzdem.

    Da ja Aufräumen angesagt ist, werden momentan alle Teile die hier so rumfliegen und schon Sinn machen mehr oder weniger durcheinander eingebaut.

    Zunächst mal wurde die Pedalerie aufgearbeitet

    und natürlich wieder eingebaut.

    Wenn man schon mal in der rumturnt bietet sich der Einbau der Dämmmatte an de Stirnwand auch an.
    Vorab, das Ding ist sauteuer und sauschlecht verarbeitet. Um überhaupt einen einigermaßen vernünftigen Zusammenhalt der Matte zu gewährleisten wurde diese innen an den Kanten mit Panzerband zusätzlich verstärkt. Das sollte erst mal halten. Die Passform ist auf jeden Fall nicht so übel.

    Der Bremskraftverstärker wurde ja schon vor einiger Zeit aufgearbeitet und durfte dann jetzt auch zumindest mal lose zurück an seinen Platz

    Nun durfte mal wieder ein richtig großes Teil zurück an seinen Platz.
    Also erst mal schnell zusammen gebaut

    und dann ab an meinen Unterboden damit. Die olle 315er Achse flog kurzerhand wieder raus und wurde gegen die richtige ersetzt.

    Auch der Verteiler durfte seinen Platz wieder einnehmen. Nicht das die Bremse nachher nur auf einer Seite wirkt :zwinker:

    Dann mußte noch das obliatorische Teil für jeden der nahe an NL wohnt ran...

    Nein der Wagenheber ist es nicht...

    Na ???

    Richtig !

    Damit kann ich nicht nur sportlich sondern auch praktisch.

    Das Modell ist von Westfalia und echt praktisch im Umgang. Einfach das große Rädchen lösen, Kugelkopf einschieben, festdrehen und zusätzlich mit Splint sichern.

    Um das Kabelgedöns kümmern wir uns dann später !

    Dann durften auch noch wieder ein paar Goodies zurück an meine Karosserie.

    und der Rest davon.

    Falls mal etwas Werkzeug nötig wird bin ich nun auch ausgestattet

    Falls das nicht ausreicht haben wir noch die Notrufnummer parat.

    Bis denne

    E21

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Geht ja Super voran bei dir.
    Soll von Ollie ausrichten, er freut sich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt. :good:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das sieht ja echt super aus.
    Freut mich zu sehen das Du endlich Deinen Traum naeher kommst

    Viele Gruesse

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!