• Hallo!
    Ich hab gestern das erste mal meinen 20/6 mit schon 5 Gang voll ausgefahren. Davor wollte ich das nie, da der Vergaser nicht gut eingestellt war.
    Nun hat er im 5. Gang nicht mehr als 170 Tacho geschafft. Ich nehme mal an seine Höchstgeschwindigkeit wird er sowieso im 4. Gang erreichen, aber 170 kam mir ehrlich gesagt schon bisschen wenig vor. Also; was sollte gehen?
    Außerdem verschluckt er sich bei ca. 3800 u/Min son bisschen - kann das ein spezifisches Problem bei der Drehzahl sein?

    Grüße
    Dennis

  • Außerdem verschluckt er sich bei ca. 3800 u/Min son bisschen - kann das ein spezifisches Problem bei der Drehzahl sein?[/quote]


    kann das die zweite stufe vom vergaser sein...?kann auch beim "kick-down" vorkommen...
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Dennis

    was die Vmax Erreichung angeht, kannst Du die jeweiligen Geschwindigkeiten aus dem Übersetzungsdiagram entnehmen.
    Da sind Werte hinterlegt auf die ich mich bis jetzt verlassen konnte. Dann wirst Du ebenfalls sehen, wie hoch die Tachoabweihung ist.
    Was die fehlende Leistung bei Deinem angeht, wirste wohl die einzelnen Komponenten durchpfrüfen müssen.
    Lufteinsaugung / Zündung / Verbrennung = Kerzenbild etc

    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Differential noch Serie? Kannst vielleicht auch Kontrollmessung machen: Wieviel Sek. brauchst du " fliegend" für 1 Km?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ein 320/6 meines Freundes hatte mit neuwertigem Motor und 4 Gang Getriebe auf der Autobahn bei Tacho 193 mit 3,64er Diff in den Begrenzer gedreht,nach Umbau auf 5 Gang getriebe ist er noch ca.4-5km/h schneller geworden.

  • Hallo,

    Du mußt den Vergaser von Grund auf richtig einstellen, alle Teile auf Gangbarkeit überprüfen und dann noch den CO-Wert auf beiden Kammern genau gleich einstellen. Mein 320/6 geht echt gut, kommt aber wegen Automatik nur auf 195Km/h und wenn ich "normal" fahre auch mit 9,2 Litern aus.
    Hatte auch mal den gleichen als Baur mit 4-Gang, der ging 205 km/h und die hatte der auch ruckzuck drauf. Das war eine echte Sau.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    bitte auch mal die Ansaugluftvorwärmung im Luftfiltergehäuse prüfen, zu viel warme Luft wirkt sich ja auch negativ auf Leistung u. Verbrauch aus.
    Bei diesem Vergaser ist auch immer der Schwimmerstand zu kontrollieren, da hier gerne mal der Ventilsitz des Schwimmernadelventils aus dem Gehäuse herauswandert.
    Ein häufiger Fehler beim 320/6 ist auch noch eine eingelaufene Nebenwelle, hier verschleißt der Nocken, welcher die Kraftstoffpumpe antreibt.
    Wenn am Vergaser wirklich alles i.O. ist, dann sollte das Öffnen der 2.Stufe eigentlich nicht wirklich auffallen beim Fahren.
    Meist sind durch etwas kräftigere Schrauber auch die Vergasergehäuse völlig verzogen, was neben klemmenten Vergaserwellen noch diverse andere Probleme auslösen kann, ist also aus der ferne sehr schwer abzuschätzen, wo hier die fehlende Leistung geblieben ist.
    Wurden die Steuerzeiten des Motors schon mal geprüft u. passen diese wirklich?
    Zündeinstellung u. Zündverstellung richtig u. funktionsfähig?

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,
    der Zzp stimmt, ob die Verstellung jetzt exakt funktioniert kann ich nicht sagen, aber funktionieren tut sie auf jeden Fall. Ansaugluftvorwärmung habe ich dauerhaft auf Frischluft.
    Ich habe den Vergaser wie gesagt gerade von Andrè hier aus dem Forum einstellen lassen. Ich denke, dass hat er ziemlich gut hinnbekommen. Er sagte aber auch, dass die 2. Stufe bisschen schwergängig ist. Ich werde mir das die nächsten 2 Tage mal angucken, mit etwas Glück ist vielleicht nur die Welle etwas verbogen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich was nur etwas klemmt: Zuerst hat er sogar nur gut 160 geschafft, auf den zweiten Anlauf dann 170.

    Danke soweit für die Tipps, ich werde nochmal ausprobieren und danach wieder berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!