Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Hallo Bernd,
    danke, freut mich. :smile
    Und ja, der ganze Unterboden wurde mit Trockeneis gestrahlt. Die Radhäuser wurden noch einmal nachgearbeitet, nachdem beim ersten Mal nicht alles abging. Grund war, dass irgendwann einmal zusätzlich etwas auf den serienmäßigen Unterbodenschutz drauf geschmiert wurde. Und weil dieses Material noch einen - realtiv - flexiblen Zustand hatte, sind die Trockeneispartikel an ihm abgeprallt. Also wurde dann dieser Belag per Hand weg gekratzt, dann die Reste per Trockeneis in einem zweiten Anlauf beseitigt. Danach kam dann der Wachs drauf. :good:
    Preiswert ist das Trockeneisstrahlen nicht :floet: , aber jetzt habe ich zum Einen die Gewissheit, dass sich nicht noch irgendwo der Rost ein Loch in den Boden frisst und zum Anderen sollte jetzt - bei den zu ertwartenden wenigen Km im Jahr - sicher die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein. D. H. ich kann mich dann voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. :brum:
    Außerdem ist es jetzt ein Leichtes, den Boden zu kontrollieren und bei Bedarf - aus der Sprühdose - den Wachs wieder nach zu arbeiten. :angle:
    Bei solchen Anstrengungen klappt's auch mit dem Logo :e214ever:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • Moin Manfred

    welche Nummer steht denn auf der Plakette?

    AWG
    Gruß
    Harry

    N'Abend Harry,

    gute Frage. Genau wissen wir es am Mittwoch. Geplant war, ALPINA noch eine Plakette abzuringen, die damals zwischen 1980 und 1983 wohl teilweise mit den C1-Motorenumbausätzen ausgegeben/verkauft wurden.
    Stelle am Mittwoch oder Donnerstag ein größeres Foto mit Nr. ein.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    passt denn der Umbau zu einer bereits vergebenen Nummer oder müsstest du eigentlich eine neue haben?

    Ich meine wegen originalität.

    AWG
    Gruß
    Harry


    Moin Harry,

    abgebildete Plakette ist nur ein Platzhalter.
    Geht später in den Verkauf.
    An der Passenden wird noch gearbeitet.
    Manche Dinge dauern etwas länger. :smoke:

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Guten Morgen Allen, besonders den Arnhem Reisenden.
    Pünktlich zu dem Termin hat Ollie seinen regulären TÜV-Termin mit den erfolgten Veränderungen/Umbauten erfolgreich bestanden.
    Alles eingetragen, vom Spoiler und den Sitzen ( meinte, die waren schon drin :scratch: ) - aber jetzt auch den Zusatztank, der andere Diff. Deckel und natürlich der andere Motor.
    Also, hätte fast geklappt mit dem Treffen, eigentlich nur wenige Tage daneben gelegen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • :_moin

    Schade eigentlich!
    Ich hätte Ollie gerne mal kennen gelernt!
    Aber dafür kenne ich jetzt Robin!

    Glückwunsch!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Glückwunsch :thumpsUp: Manfred,
    und für Ollie allzeit gute Fahrt.
    Grüße,
    Andreas


    Schade eigentlich!
    Ich hätte Ollie gerne mal kennen gelernt!
    Aber dafür kenne ich jetzt Robin!
    Glückwunsch!
    Christel

    Hallo Christel:, hallo @Flex:Andreas,

    Danke für die Glückwünsche.
    Christel, kenne schon einen Termin, an dem er sich sehen lässt. :astro:
    Aber jetzt geht er - im Wesentlichen - erst einmal in die Sommerpause, er muss erst einmal durch schnaufen. Sich von der ganzen Schrauberei erholen :gutgemacht:
    Teile kann ich ja auch suchen, wenn er "im Betrieb" ist. :floet:
    Glaube, habe das richtige Umfeld für ihn gefunden. Da ist er nicht so alleine, oder? :laie
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/kchrpt.jpg]
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wiechers Domstrebe ist angekommen.
    Anders als z. B. bei Harry, der bei seinem Auto Probleme beim Abstand zum Geweih/Ansaugbrücke hat, ist es bei Ollie der Ausgleichsbehälter, der im Weg ist. :surprice:
    Bereits im "Normalzustand" hinterlässt der Deckel vom Ausgleichsbehälter in der Isolierung der Motorhaube einen Abdruck.
    Denke, müsste mir jetzt irgendwo zwei Winkel besorgen, um den Behälter tiefer befestigen zu können. :bash:
    Gibt's noch andere Ideen? :scratch:
    Manfred

    Die Idee, mit einer Art " Winkeln " den Ausgleichsbehälter tiefer zu setzen, hat sich als praktikabelste erwiesen, und konnte mit den wenigsten Eingriffen an der Karosse professionell umgesetzt werden. Auch wenn es nicht Winkel im eigentlichen Sinn sind. :zwinker:
    Finde, dass es eine sehr gute Lösung geworden ist.
    Und der Deckel vom Behälter drückt auch nicht mehr in die Isolierung.
    Manfred
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2dsg0ap.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/29vf4ux.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wird Zeit, sich mit dem Abgasstrang auseinander zu setzen.
    Hatte Kontakt zur Fa. Kerscher. Bieten 45er Durchmesser - ähnlich B6 - an, ohne Fächer an. Durchmesser deshalb nur 45, weil sie sonst Probleme mit dem Platz im Bereich des Tanks bekämen.
    Mit TÜV und Montage plus erforderliches Zubehör knapp 1600 Euronen ohne Fächer.
    Dazu kommt, dass sie für die Montage/Einbau zwei Tage veranschlagen. Es würden also noch Übernachtung und ggf. ein Ersatzauto dazu zu rechnen sein.
    Da ja bereits Hartge Endschalldämpfer - wenn auch nicht neu - verbaut sind, wird es dann eher auf den W & N Fächer oder das Angebot hinauslaufen, welches Türi/ Arthur ausgegraben hat.
    Habe zwar dann noch das Problem der TÜV Eintragung, aber zumindest das Teil von W & N sollte die dafür erforderlichen Papiere haben.
    Auf gemeinsamen Wunsch einer einzelnen Frau werden die Austausch-Arbeiten erst ab Mitte August laufen, damit nach Windeck.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    bezüglich der Auspuffanlage würde ich bei MK Motorsport anfragen. Die Anlage ist baugleich der Alpina/Hartge Anlage, dh. die Zwischenrohre gehen links und rechts am Diff vorbei.
    Vielleicht sind die Teile ja noch lieferbar, Durchmesser ist 45mm.

    Leider passen die Hartge Endtöpfe nicht ohne Änderung an die MK Anlage, hatte ich selbst mal ausprobiert.
    Da ich nicht die Hartge Teile umbauen wollte habe ich die orignal BMW Endtöpfe angepasst.


    Grüsse

  • Wie groß ist denn der Durchmesser der Alpina Endrohre?

    Und wie schräg sind sie?

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    bezüglich der Auspuffanlage würde ich bei MK Motorsport anfragen. Die Anlage ist baugleich der Alpina/Hartge Anlage, dh. die Zwischenrohre gehen links und rechts am Diff vorbei.
    Vielleicht sind die Teile ja noch lieferbar, Durchmesser ist 45mm.

    Leider passen die Hartge Endtöpfe nicht ohne Änderung an die MK Anlage, hatte ich selbst mal ausprobiert.
    Da ich nicht die Hartge Teile umbauen wollte habe ich die orignal BMW Endtöpfe angepasst.


    Grüsse

    Habe jetzt erst einmal eine Anfrage an MK abgesetzt. Mal sehen, was sie antworten.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wie groß ist denn der Durchmesser der Alpina Endrohre?

    Und wie schräg sind sie?

    Klaus

    Hi KlausG:,

    bin bisher davon ausgegangen, dass sie auch 45er Durchmesser haben. Schräg sind sie, wieviel? :scratch:
    Steht im Moment etwas weit weg, kann nicht messen. :zwinker:
    Schätzen darfst du selbst. :smile

    Manfred

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/r7knsm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/ncnnzn.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Wie Manfred, Ollie nicht im Handgepäck mitgenommen?
    4 Wochen ohne? Nach so langem Entzug kann es doch nur mit der Auspuffanlage weitergehen. Bis Windeck ist das geschafft.
    Ich hab dann auch ein Maßband und Geodreieck mit.
    45 mm kann ich nicht wirklich glauben. Die Auspuffrohrblende Chrom für den Serienauspuff ist für einen Durchmesser 42 mm.
    Ich denke Al..... dürfte zwischen 55 und 60 mm liegen.

    Grüße

    Klaus

    Edit: Habe gerade ein wenig zum Thema Durchmesser gegoogelt und einen Beitrag von Barabas hier im Board gefunden. Er schreibt sogar einem Endrohrdurchmesser von 70 mm.

    Durchmesser Al.... Anlage

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG (7. Juni 2014 um 22:00)

  • Moin Klaus,
    nee, Ollie wartet in schöner Umgebung darauf, dass er abgeholt wird. Ein kleines Detail wird noch vor Windeck angebracht, von der "Regierung" genehmigt. :zwinker:
    Außerdem, bin ja leidensfähig, aber über 1000 Km mit einem sich im Einfahrmodus befindlichen Auto, das erspare ich mir. Autos, deren ganze Vorbereitung auf eine Urlaubsfahrt sich darauf beschränkt, dass sie vollgetankt werden, hat auch was für sich. :smile


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/o6zcsm.jpg]


    Abgasanlage - mal sehen, was MK für eine Zahl in den Raum wirft. Eigentlich würde auch nur ein schöner Fächer genügen, der Rest wurde ja angepasst. Werden wir sehen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (8. Juni 2014 um 10:57)

  • Schon interessant, wad man im www buchstäblich weltweit so alles finden kann. :floet:
    Andererseits, Garagen gibt es ja auch weltweit, und damit "Garagenfunde".
    Bin mal gespannt, wie das Teil aussieht, wenn es es nach Deutschland geschafft hat.
    Musste es einfach kaufen. :smile
    Manfred
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2jdnqqo.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred,

    na dann isser ja bald komplett. Jetzt noch 'nen Heckspoiler finden. Ist aber wohl noch deutlich unwahrscheinlicher als das Emblem oder den Igel ....

    Die Geschichte mit der Abgasanlage habe ich aktuell auch in der Nase und deshalb heute mal geschaut, was an Rohrdurchmesser wohl so gehen würde. Geht man rechts und links am Diff vorbei, gingen tatsächlich auf der rechten Seite nur 45 mm. Allerdings ohne ein paar Änderungen vorzunehmen würde das 45er Rohr wohl übel entweder an der Kardanwelle oder am Schutz der Tankhälftenverbindung andengeln. Nimmt man diesen Schutz raus, gehen auch Durchmesser bis 55 mm, eventuell sogar 60 mm, von daher verstehe ich die Einschränkung mit den 45 mm Rohrdurchmesser nicht.

    Etwas schlecht zu erkennen, aber so schaut die Durchführung in diesem Bereich mit einem 50er Rohr aus.

    Man muss den Schutz also komplett entfernen oder etwas bearbeiten wie hier zu sehen:

    Allerdings ist das noch etwas zu wenig, eventuell werde ich die Befestigung für die hintere Position am rechten Tank komplett wegflexen, um maximalen Platz für das Rohr zu schaffen. Sollte wohl durchaus auch mit 3 Schrauben halten das Dingens.

    Ich habe ja eine Hartge - Anlage mit Fächer und Kat und werde ab Kat den Rest dann wohl in Edelstahl komplett selbst bauen mit 50er Rohrdurchmesser und 60er Endrohren. (und Stefan ist schuld :teta: )

    vG

    Ingo

  • :_moin Ingo,

    Ich bin garnicht Schuld :zwinker:
    dachte dafür gibt es schon einen extra Thread wer immer Schuld ist :ironie:
    Bin zur Zeit viel Geschäftlich Unterwegs, werde wenn ich Zeit habe mal den Rohrdurchmesser messen und ein paar Bilder machen.
    Muss sowie so mal schauen wie das dann mit dem "Igel" passt.
    Sieht ja ganz schön eng bei Manfred sein Olli aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!