Beiträge von Flex
-
-
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Danke für die Mühen. Ohne das Board würde ich wahrscheinlich keinen E21 fahren.
-
Herzlich willkommen und...
...die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut . Sieht meinem Blauen Wunder doch sehr ähnlich
Grüße
Andreas
-
Hallo Roland,
super Geschichte und in weiten Teilen sehr nachvollziehbar. Man erkennt deutlich, daß du vom Altautovirus infiziert bist , und das muß auch so sein. Wünsche dir viele schöne Stunden mit und rund ums Auto.
Grüße
Andreas
-
... und ich dachte schon von Ekki kommt auch nix neues mehr. .
Schön, mal wieder eine Restaurierungsstory ,
Grüße,
Andreas
-
So, es ist vollbracht , die beiden vorderen Stühle haben einen Überzieher bekommen. Da ich leider keinen alten Bezug als Schnittmuster auftreiben konnte, habe ich mir selber einen angepasst: Erst mit Seidenpapier die Kontur abgenommen, dann einen Stoff danach geschnitten und mit Nadeln so lange geheftet, bis die Form gepasst hat. Dann habe ich mit einem Stift die Konturen der einzelnen Nähte markiert und einige Positionslinien rechtwinklig draufgemalt und nummeriert, so daß später beim Nähen auch alles so übereinander kommt, wo es hingehört. Im Anschluß wurde alles auf die Felle übertragen, mit einem Cuttermesser von links ausgeschnitten und markiert. Daß Nähen war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, letztlich habe ich alles selber gemacht, eine Maschine bekam ich geliehen. Der Aufwand war nicht ohne und es sieht so besser aus, als der völlig runtergekommene Originalsitz. Echt Leder, behaart .
-
Hallo,
bin mit dem verschlissenen Sitzbezug leider immer noch nicht weiter gekommen. Mit irgendeinem anderen Stoff möchte ich den Stuhl eigentlich nicht beziehen, ich finde das sieht irgendwie nicht gut aus. Einen passablen Originalbezug konnte ich nicht auftreiben, ist sicher auch schwer, da ja alle mehr oder weniger durch sind. Also muß irgendetwas stilechtes "drüber". Nun, vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit, aber ich dachte ein Lammfellbezug könnte passen; sowas hatte ich in meinem Passat in den 80´gern auch . Allerdings finde ich die, die z.Bsp. im großen Auktionshaus angepriesen werden unschick. Kurzum: ich suche als Schnittmuster einen alten Bezug. Der darf verschlissen und somit nicht mehr brauchbar sein. Ich würde ihn auftrennen und eben als Schnittmuster für einen "hautengen" Lammfell-Überzug benützen. Kurzhaarige Felle habe ich auftreiben können, Ledernähmaschine und die Fertigkeit diese zu bedienen hat eine gute Bekannte. Hat einer von Euch einen alten Bezug? Bitte Rückenteil und Sitz. Das Sitzteil hätte ich zwar noch (in blau), das ist aber in gutem Zustand und zu Schade zum auftrennen. Wenn jemand es brauchen kann....
Viele Grüße,
Andreas
Achso, kurzes Update: bin zwischenzeitlich mehrere hundert km problemlos mit dem blauen Wunder gefahren, Fahrgefühl: einfach saucool . Ich bereue keine Sekunde der Arbeit, die mir das Schätzchen gekostet hat.
-
Tja, das große Finale habe ich dann irgendwie fotodokumentarisch versäumt festzuhalten. Mit Überführungskennzeichen bin ich zur AU, dann zur H-Abnahme, die ohne Mängel erteilt wurde . Dann war da noch der Fahrersitz, der eine Feder gebrochen hatte. Auch hier wieder super Hilfe von Ekki, der mir einen Sitz überließ . Dann Zulassungsstelle und erste Ausfahrt mit Treffen in Windeck. Alles - so nebenher - in einer Woche. Aber seit dem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht .
Vielen Dank an alle, die mir Aktiv mit Rat, Tat und Teilen oder passiv durch viele wertvolle Informationen aus dem Forum geholfen haben.
Andreas
-
Die Alufelgen hatte ich Glasperlen-strahlen und lackieren lassen, die Stahlfelge normal gestrahlt und selbst lackiert
-
...ohne Beule...
-
Beule ausgeformt, Rost entfernt, umgewandelt grundiert und innen silbern lackiert. Der Gummi war eigentlich noch ganz ok, wenn da nicht die Schrauben am Ende wären - bzw. diese waren eben nicht mehr da, weil bei der Demontage abgerissen. Ich denke, daß kennt jeder. Auf der einen Seite hatte die Schraube bereits gefehlt und der Gummi war an der Stoßstange mit Karosseriekleber verklebt. Das hatte erstaunlicherweise über Jahre gehalten, habe mir dennoch überlegt die Schrauben per Trickschweißerei wieder fest zu zaubern.... und es hält
-
Die vordere Stoßstange hatte ich irgendwie verdrängt. Als ich Sie aus dem Fundus holen wollte mußte ich feststellen, daß da noch nix restauriert war . Kleiner mentaler Rückschlag, aber was solls, dann mal ran: Bestandsaufnahme: erheblicher Rost und Beule:
-
jaa, und dann die Sache mit dem Außenspiegel. Das Spiegelglas rechts war kaputt und ich hatte mir im Vorfeld beim freundlichen ein Ersatzspiegelglas besorgt. Als dann der Zeitpunkt zum Wechseln kam, mußte ich feststellen, daß der Halter nicht passte. Der Mann an der Ersatzteiltheke konnte mir nicht helfen, aber das Board . Mit dem Heißluftfön erwärmt, läßt sich vorsichtig der Rahmen vom Glas trennen und so auf den anderen Rahmen aufkleben. Perfekt!
-
soo, dann die Scheinwerfer & Frontschürze....
-
Die Kotflügel wurden eingepasst. Ich habe peinlich genau darauf geachtet, das alle Fugen dicht abschließen, so daß Wasser erst gar nicht dahin kommen kann, wo es kritisch werden könnte.
-
habe einige Teile nicht überholt, da war Kompromiss zwischen Aufwand vs. Neupreis schnell geschlossen.
Dann die Türen eingepasst...
-
Dämmatten rein, Elektrik verfummelt, den Teppich eingepasst. Sieht doch schon wieder ganz gut aus...
-
während ständiger Suche nach Teilen liefen mir irgendwann mal neue Bremssättel über den Weg. Mit neuen Scheiben sollte die Bremse für die nächste Zeit i.O. sein. Habe auch alle Bremsleitungen und -schläuche erneuert, auch Handbremsseile kamen neu.
-
dann weiter mit dem Armaturenbrett und eben der Frontscheibe. Nur das Ergebnis zählt: Keder drin, keine Risse in den Bögen, keine Beschädigungen des Gummis, alles gut. Aber mich kostete es drei Stunden Quälerei und eine Woche Fingerweh. Irgendwo las ich hier. in 10 Minuten ist der Keder drin... , vielleicht besorge ich mir beim nächsten Mal einen Einzieher oder fachkundige Unterstützung
Im Hintergrund sieht man meine Informationsquelle (Rechner mit Bilddoku)
-
Die Heckscheibe einzusetzen ist kein Ding, mit dem Keder habe ich mich allerdings sehr schwer getan. Trotz Glycol und Seife als Flutschfaktor, Wärme um den Kunststoff weicher zu machen ging das Ding nicht willig an seinen Platz. Ich hatte keinen Einzieher! und bediente mich allen Tools, die hier im Forum bereits diskutiert wurden um die Kederleiste an ihren Bestimmungsort zu bringen. Am Ende waren dies: schmaler und breiter Schraubendreher sowie einen Spachtel. Eine elende Fummelei und eine böse Ahnung, was mir bei der Frontscheibe noch bevorstand.... .
Also erstmal an den Innenraum. Hatte erst mit mir gerungen, ob ich die Bitumenmatten wieder einkleben soll. Wenn Wasser in den Innenraum kommt, lassen diese Matten das Wasser ans Blech um sein zerstörerisches Dasein zu treiben, aber Abdunsten kann das Wasser unter den Matten nie mehr. Hatte nach 1,5! Jahren in trockener Umgebung die letzten Bitumenmatten entfernt und es war immer noch Feuchtigkeit darunter . Ich erlies folgende These: dieser Innenraum wird nie mehr naß. Folglich konnte ich die Matten guten Gewissens einpassen