Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Gestern hat Ollie - nach 2200 Km "Einfahrstrecke" - offiziell die Freigabe für den neuen Motor erhalten. Ölwechsel gemacht, Einstellungen korrigiert, Dichtigkeit geprüft, alles so weit OK.
    Darf jetzt langsam - über die nächsten 1000 Km - an das ganze Drehzahlband herangeführt werden.
    Aufgrund des Schongang-Getriebes spielt das im 5. Gang nicht wirklich eine Rolle, :zwinker: eher in den darunter liegenden Gängen.
    Aber da ist schon ein guter Zuschlag zu spüren. Querfahren wird wieder leichter, absichtlich oder unabsichtlich :laie .
    Öl hat er gute 4,5 Ltr. 5W40 bekommen, synthetisch.
    Die ganze Aktion war etwas zeitaufwändig, dies hier zu erklären, wäre aber etwas umständlich. Vielleicht später, hing auch mit der Zündverteilung zusammen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred,

    5W40 überrascht mich jetzt aber doch.
    OK, der Motor ist zwar als neu zu betrachten, aber trotzdem ist es ein alter Motor... und da finde ich 5W40 eigentlich zu dünn.
    Aber Dein Motorenbauer wird wohl wissen, was dem Motor gut tut :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    habe auch nachgefragt, ist aber so.
    Hatte über die 2200 keinen messbaren Ölverbrauch, Öldruck war auch durchweg hoch.
    Hängt ja wohl auch etwas von den Toleranzen ab, mit denen gearbeitet wurde. Kann bzw sollten jetzt geringer sein als vorher.
    Aber schauen wir mal, wie sich der Ölverbrauch verhält. Wenn er weiterhin nicht messbar ist oder bei einem Liter pro 3- oder 4-Tausend liegt, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hat noch etwas gegeben, war aber aufwändiger zu verbauen als vorher geschätzt:
    Einbau von elektrischen Fensterhebern aus einem E30.
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/29l02vm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/33tnu4y.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/21ctp3n.jpg]
    Ist natürlich auf den (nicht so tollen) Fotos nicht zu sehen, aber die FH funktionieren einwandfrei.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Nach langem Warten ging es mit der Innenverkleidung, den Türpappen doch noch weiter.
    Es hat die zu den Sitzen passende Türverkleidungen gegeben.

    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/15i9k74.jpg]
    Alte Türpappen -

    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/4ggk08.jpg]
    neue Türpappen ohne Fensterkurbel -

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/28mk2va.jpg]
    hinten -

    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/i1b8kz.jpg]
    jetzt ohne Aschenbecher.

    Türgriffe folgen noch, konnte er in der kürze der Zeit nicht fertig bringen :ironie:

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    jetzt ohne Aschenbecher.


    Das ist eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen.
    Oder einfach geschrieben: Diskriminierung :ironie:

    Sieht aber gut aus. Nicht ganz mein Fall, aber gut gemacht.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,
    danke für die Blumen. Leider treten jetzt die noch nicht bearbeiteten Teile der Innenausstattung noch deutlicher hervor. Mal sehen, was wir da machen, wie es weiter geht.
    Sollten wir mal Raucher an Bord haben (die klein genug sind, sich auf die hinteren Sitze zu quetschen :zwinker: ) garantiere ich regelmäßige Stopps, um der Sucht zu frönen :smoke:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Sollten wir mal Raucher an Bord haben (die klein genug sind, sich auf die hinteren Sitze zu quetschen ) garantiere ich regelmäßige Stopps, um der Sucht zu frönen

    Klein genug vielleicht, aber in der Regel fehlt ihnen die Luft da rein und raus zu klettern. :smoke::ironie:

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin

    Also ich finde, das sieht total edel aus! :good:

    LG
    Christel

    Hallo Christel, danke, finde es auch gelungen. Ist ja etwas schwierig, sich ohne ein anderes Beispiel ein Bild vorher machen zu können, wie es letztlich fertig aussieht.


    Sowas muss man live sehen um einen richtigen Eindruck zu bekommen

    Aus welchen Materialien wurde das gemacht ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Es wurde das gleiche Material genommen, was beim Neubezug für die Sitze zum Einsatz kam: Schwarzes Leder und das - Blau ist Alcantara.

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    Hast Du auch das Problem mit dem braunen Abrieb der Polsterung?

    MfgPöhler
    Arthur

    Hallo Arthur,
    Abrieb - irgend so etwas ja, dachte eigentlich, es wäre die (Rosshaar-?) Polsterung von der Rückbank-Lehne, die da leise vor sich hinbröselt. Glaube, wenn mir mal sehr langweilig ist, werde ich die Metallfedern alle einmal mit Film fluid oder so abreiben.
    Beim Sitzen selbst ist nichts zu spüren, kein durchhängen oder so.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Nachdem es ja gerade "Software" in Form von neuen (soften) Türpappen gab war nun "H"ar"D"ware angesagt :rol:
    Bin ja lernfähig, Auto muss doch etwas tiefer. Hat zwar bis nach der Saisonpause Zeit, aber habe den neuen Satz Federn gerade inkl. Versand für unter 130 Euronen geschossen.
    Also kam auf der To-Do-Liste noch eine Position "Ollie tiefer legen" dazu. :smile

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/ajrlw5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/wahz61.jpg]

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • N'Abend Harry,
    nein, gab es bei:

    "TuningTeileTotal
    Softcell24
    Inhaber
    Margarete Lücke
    Gänsekamp 4
    38162 Cremlingen OT Schandelah"

    Bezahlt habe ich 129,79, Art. Nr. 29531-1

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Moin,
    über den trouble mit der Lima habe ich ja berichtet.
    Nachdem die verbaute Lima jetzt an den Lagern die gleichen Symptome zu zeigen begann wie die neue von Bosch, bin ich vor ca. 10 Tagen bei der Werkstatt gewesen, die mir die Lima damals verkauft hat. Es bedurfte mehrerer verbaler Ansätze meinerseits den Kollegen im Blaumann klarzumachen, wo meine Prioritäten liegen und zu verdeutlichen, wie angefressen ich war. :fuyou:
    Birgit hat wie meistens bei solchen Gelegenheiten auch ihren Einsatz gehabt :gutgemacht:
    Mit dem Versprechen, trotz abgelaufener 2-Jahres-Frist (Garantie) den Fall über die Geschäftsleitung ( feiner, aber wichtiger Unterschied zur Geschäftsführung) an Bosch mit der Bitte um Prüfung zu geben habe ich die Räumlichkeiten verlassen.
    Jetzt die gute Nachricht: "Man" hat sich bereit erklärt, die Lima auf Kulanz zu überarbeiten.
    Geht doch.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Heute die Lima beim Bosch Dienst abgeholt.
    So richtig überzeugt bin ich nicht, dass die neuen Lager "der Weisheit letzter Schluss" sind.
    Aber sollten jetzt erst einmal besser sein als die der verbaute Lima.

    Grüße
    Manfred

  • Apropos elektrische Antenne: habe jetzt ein Produkt gefunden, das schon mal von einem Kollegen hier im Board vor ein paar Jahren erfolgreich eingebaut wurde:
    Hirschmann Auta 5091 :good:

    Dazu ein Bild des Kollegen, wie es bei ihm in eingebautem Zustand aussah.

    Sollte hinzubekommen sein.

    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!