Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Wann das Radio rein kam, keine Ahnung.
    Ist erst einmal lustig, mit "Fernbedienung". Tasten sind so klein, dass man nur mit viel Glück die Richtige auf Anhieb findet.
    Bei uns in der Gegend sind Car Hifi - oder Akustik-Läden eher selten.
    Was genau mit dem Radio passiert - weiß noch nicht. Da wir sowieso fast ausschließlich klassisches Radio hören (SWR3 soweit der Sender reicht) wird es wohl nicht einfach, ein relativ zeitgenössisches Radio so mit der Technik zu vernetzen, dass guter bis sehr guter Sound rüber kommt. Aber ohne irgendwo sichtbar Löcher reinschneiden zu müssen.
    Da bin ich für gute Vorschläge immer offen.
    Das Radio, was drin ist, hat zumindest der H-Abnahme nicht im Wege gestanden.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • @Oliie: Wir haben in ADO ein "zeitgenössisches" Becker Grand Prix, Baujahr '81 oder '82 verbaut. Statt einem funktionierenden Kassettenlaufwerk kann man einen MP3 Player anschließen, der versteckt im Handschuhfach liegt.

    Der Klang.................. Nebensache, schließlich fahren wir 6 Zylinder! Mit der neuen Hutablage ziehen aber auch neue Lautsprecher hinten ein. Mal sehen, bzw. hören, ob sich der Klang signifikant verbessert.

    Bezugsquelle war https://www.e21-board.de/www.youngtimerradio.de.


    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich habe bei mir im Baur und CS die alten Subwoofer von Pioneer unterm Sitz. Da braucht man sich über den Bass keine Sorgen mehr machen. Den Rest schafft das Radio und die 2-Weg Lautsprecher an den originalen Einbauorten.
    Der Subwoofer muss natürlich extra angesteuert werden, was dann auch wieder nicht jedes Radio kann :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ehm, glaube, ich muss dabei ganz von unten anfangen.
    Sagen wir mal so, weiß genau was ich will, aber dann fehlen mir so ziemlich alle Begriffe/Bezeichnungen/fachchinesisch/Vorstellungen/ technisches Gesamtkonzept (?) über benötigte Teile, wie ich zum gewünschten Ziel komme.
    Ollie hat jetzt vorne in den Originalplätzen Mittel- und Hochtöner, hinten die Pioneer LS (Roland-Empfehlung) drin, Radio selbst - das war's.
    Geht uns primär um guten, rauschfreien Radio-Empfang, ein Teil mit integriertem Navi scheidet wohl von vorne herein a. G. "H" aus. Ein bisschen Power darf natürlich auch dabei sein. :zwinker:
    Dachte deshalb, mal wenn Ollie wieder da ist, einen oder zwei solche Car-Center anzusteuern, um mir Vorschläge machen zu lassen.
    Wie gesagt, befinde mich hier noch in der Konzeptphase.
    Bis dahin lasse ich das "System" erst einmal weiter seinen Dienst tun.
    Bin ja nicht die Regierung, dass ich mir erlauben kann, erst alles abzuschalten/rauszureissen/außer Dienst zu stellen und anschließend in den nächsten Jahren zu überlegen, wie es weitergeht und wer die Chose bezahlen soll. :laie
    Nicht das ich ein Kritiker von Dilettantismus wäre. :ironie:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    sieht ja ganz nach Endspurt aus.
    Wann soll dein Auto denn abschließend fertig sein?

    Und zum Radio möchte ich sagen, so ein ganz neumodischer Kram ist iwie unpassend.
    Aber so was zeitgenösisches aus den 80'ern ist doch sehr passend.
    Meine Meinung.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Manfred

    sieht ja ganz nach Endspurt aus.
    Wann soll dein Auto denn abschließend fertig sein?

    Und zum Radio möchte ich sagen, so ein ganz neumodischer Kram ist iwie unpassend.
    Aber so was zeitgenösisches aus den 80'ern ist doch sehr passend.
    Meine Meinung.

    Gruß
    Harry


    Hi Harry,
    halte es eher mit den Buddhisten, werde mit Ollie in den nächsten Wochen die nächste Stufe erreichen. So wie bei ihnen der Weg das Ziel ist, ist es bei Ollie die Verbesserungen/Veränderungen.
    Auf der Wunschliste steht immer noch eine TÜV-genehme Edelstahlanlage, Ausstellfenster hinten wäre auch noch was, Türpappen in gleicher Art und Weise wie Polster, Radio hatten wir gerade usw.
    Gibt also immer noch etwas zu tun. :zwinker:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • Auf der Wunschliste steht immer noch eine TÜV-genehme Edelstahlanlage, Ausstellfenster hinten wäre auch noch was, Türpappen in gleicher Art und Weise wie Polster, Radio hatten wir gerade usw.
    Manfred

    @Ollie:

    Hallo Manfred,

    da sind Ollie und ADO dicht beieinander,.

    Wenn ich ADO wirklich irgendwann mal wieder bekomme, hat er Ausstellfenster, ein zeitgenössisches Radio und Türpappen mit Originalstoff. Was fehlt ist die Edelstahlauspuffanlage. Mein Wunsch ist etwas in Richtung "wie Al...a". Natürlich mit TÜV und H-Kennzeichen. Wenn Du da weiter bist lasse es mich wissen.

    Grüsse aus Jever

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • KlausG:
    Hallo Klaus,
    also, die Auspuffanlage rückt immer mehr in den Mittelpunkt. :astro:
    Auf den nachfolgenden Bildern kann man deutlich sehen, warum.

    JETZT ist der Unterboden fertig. So sollte er aussehen, da kann sich kein rost: mehr verstecken. Finde, der Aufwand hat sich gelohnt.
    Stellt für mich eine Art Blaupause dar für zukünftige ähnliche Projekte.

    Manfred

  • Moin Ekki,
    nein, Aufwand wäre uns zu groß gewesen. Es handelt sich um transparentes Wachs (Teroson), welches deutlich einfacher zu verarbeiten ist und aufgrund der Tatsache, dass Ollie ja keinen richtigen Winterbetrieb bekommt, absolut ausreichend ist.
    So werden m. W. ja auch seit langer Zeit die "Gölfe" mit Erfolg behandelt, sollte also auch ausreichende Qualität mitbringen.
    Mike Sanders kann ja wohl nur in erwärmtem Zustand aufgetragen werden, und wenn man die Umgebung nicht bestens abgedichtet/ abgeklebt hat, hat man wohl richtig Spaß dabei, die Reste anschließend zu beseitigen. :focus:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Die Situation wird vielen von euch, die sich auf den schwierigen Pfad einer Restauration oder eines Neuaufbaus begeben haben
    (was für eine lyrische Umschreibung dafür, dass immer wieder Probleme auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat)
    bekannt vorkommen. Irgendwie manchmal nach dem Motto " zwei Schritt vor, einen zurück".
    Testlauf des Motors wurde abgebrochen, weil der Warmlauf- Regler bzw. das darin verbaute Bi-Metall nicht mehr das getan hat, was es sollte: Nach der Warmlaufphase die Drehzahl zurück fahren.
    Ist im Prinzip OK, nach den vielen Jahrzehnten kann sie schon mal ermüdet sein.
    Bedeutet aber immer wieder Unterbrechungen, die nicht geplant und auch nicht vorhersehbar waren, aber den geplanten Zeitablauf in der Version 95 oder so weiter zu dehnen.
    Aber so ist es halt, wenn man mit den alten, historischen Autos zu tun hat.
    Jetzt gilt es, rasch einen passenden Ersatz zu finden.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollie (18. April 2014 um 20:50)

  • ....(was für eine lyrische Umschreibung dafür, dass immer wieder Probleme auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat)
    bekannt vorkommen. Irgendwie manchmal nach dem Motto " zwei Schritt vor, einen zurück".


    Diesen Zustand kannte ich nicht unter dem Namen "Restauration oder Neuaufbau" sondern unter dem Begriff Eh.....
    Oje, mir ist das Wort entfallen.

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • sieht schön schmierig aus !!!


    Ist es auch und so soll es auch sein. Der Unterbodenschutz härtet nach durch Staub und Sand, den er einsammelt. :zwinker:

    Die Beurteilung, ob der mittlerweile - bei den alten Autos - schwarze Unterbodenkram ganz oder teilweise runter muss, ob und wenn welche Maßnahme Sinn macht, ist auch nicht ganz einfach. Hängt auch von vielen anderen Faktoren ab. :laie
    Bei Ollie war es richtig, so wie wir immer wieder Stellen gefunden haben, wo der Rost unter dem Unterbodenschmodder gesessen hat.

    Bei "Robin" - E24 - sah es nicht so schlimm aus, bei ihm blieb es im Wesentlichen bei der intensiven Reinigung, nur minimalen Ausbesserungen. Aber auch er erhielt anschließend den Komplett-Wachsüberzug. Übrigens von einem anderen Betrieb/Werkstatt, der sich ausschließlich auf die Restauration und Wiederaufbau der alten M-Triebwerke spezialisiert hat. Kann ich nur empfehlen.
    Fotos vom Radhaus, vorher-gereinigt/hinterher-mit Wachs und ein paar von den Innereien so eines M-Motors. :good:

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!