RÄTSEL oder "Ich lerne mein Auto kennen"

  • Einspruch.
    Spiegel definitiv samt Türscheiben usw. 8/79. Eigentlich das ganze Innenleben der Tür und sogar die Tür selbst, weil andere Befestigungslöcher.
    Siehe ETK oder Möhre (4/79):zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Man könnte das Frontblech natürlich aufsplittern mit Niere, Ziergitter, Kühler, Lüfter usw.
    Handschuhfach hatte ich noch erwähnt, könnte man aber auch zum Armaturenbrett zählen

    edit: Bremskraftregler und Bremskraftverstärker

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • OK Ekki,

    Es hat etwas länger gedauert. Ich habe extra nochmal einen alten Vergleichstestvom 320 mit dem 520 (e12) von Anfang 79 und den B6 Test vom 04/79 im Sport - Auto herausgesucht. Da hat der 320 tatsächlich den Spiegel noch in der Tür, wohingegen der 520 ihn schon im Fensterdreieck platziert hat ,allerdings immer noch verchromt . Ein solchen im Fenster hat der e21 nie gehabt , sondern gleich den mattschwarzen. Jetzt wird mir auch klar , was Du mit dem Türmechanismus meinst.

    So und nun die restlichen , die ich noch kenne :

    6. Kofferraumbeleuchtung serienmäßig
    7. Symbole anstelle von Beschriftung im Armaturenbrett.
    8. Heizventil im Motorraum , deswegen besser zugänglich
    9. Dachhaltegriff für Beifahrer
    10. Neu konstruierte Zylinderköpfe(6 Zylinder) mit besserem Schutz gegen Rißbildung.

    Und für 1980 wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß bei 323i die Leelauf-Bypass-Schraube mit zusätzlicher Nut und einem Sprengring versehen wurde , damit die Leerlaufdrehzahl sich nicht mehr selbständig verstellen konnte. Ist mir damals selbst immer wieder passiert. Die kann man natürlich auch heute gleich auswechseln. Ab Modelljahr 81 dann die verbesserten Polster etc... ist eh klar.

    mfg
    Türi

  • Hmmm Türi,

    bringst Du jetzt vielleicht noch mehr E12 und E21 durcheinander?
    Kofferraumbeleuchtung musste ich auch noch bei 82'er Modellen nachrüsten,
    Symbole, welche meinst Du? Die in der Tacho und Drehzahlmesser-einheit waren schon ab 77 ??? mit Symbolen ausgestattet,
    Heizungsventil im Motorraum. Stimmt, das hatte ich schon mit Heizungssystem gedanklich abgehakt,
    Dachhaltegriff für Beifahrer habe ich ehrlich gesagt beim E21 noch nie gesehen,
    Zylinderköpfe aus anderer Legierung, ja, das kann sein. Datum hab ich nicht im Kopf :scratch:

    Aber im groben haben wirs jetzt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Richtig :klap:
    Feder des Gurtes der Elli auf der Fahrerseite.
    Wer konnte sich da noch an den Defekt erinnern... :scratch:
    0zWo
    Ging in die Tonne, war lahm, hab dann eine intakte Beifahrer NFL Rolle zur VFL Rolle Fahrerseite umgebaut, seither hab ich da den Plan wie das geht :D
    Jetzt reisst es dir den Gurt fast aus der Hand :ironie:

    Die Symbole im Armaturenbrett sind gemeint, VFL steht dranne was es ist, zb "Heckscheibenheizung", dieses wurde durch ein Symbol ersetzt, weil die Beschriftung nur in deutsch angeboten wurde und das ist im Ausalnd ziemlich kacke. :zwinker:
    Zudem sind sie am zb Lichtschalter ständig beleuchtet, was bei VFL erst nach dem Lichteinschalten eintrifft.
    Das wäre dann die Nummer 11 gewesen :smoke:

    Und die Nummer 12 :laie
    Beim Automaten wurde nur noch die englische variante der Blende verbaut.
    Der Unterschied besteht da in der Fahrstufenbezeichnung, die ist international auf "D" wie Drive getauft worden, damals hiess das noch F wie "fahren"

    Gibt sicher noch andere Kleinigkeiten, wie zb der verzicht der Kronenmutter an fahrwerksteilen beim VFL, damit moderne Sicherungsmuttern verbaut werden konnten.

    Weiter geht das Rätselraten :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hoi Harry,

    Da kommt ein Feder drum und das ganze hällt die Spannrolle am M20 auf Spannung.

    BMW Nr.: 11 31 1 280960

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • ich kenn überhaupt keine holländer-witze...
    da wird sich doch im board was finden lassen..? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hoi,

    @ Gandalf....... Komm bloss nicht auf dumme Gedanken !

    @ Ekki: wie jetzt ausgeschlossen ?? Was hab ich getan ?? :icon_sad:
    Oder werden die Holländer automatisch als Profi's gewertet
    (Wenn ja, würde ich gerne einspruch erheben. Ich kenne da welche............. :focus: )

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • stauber, das war kein witz sondern eine tatsache... :rol:
    @jereon: ich kenn wirklich keine :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!