Elektrische Fensterheber nachrüsten

  • Hallo Leute,

    nachdem die Saison nun fast vorber ist, bleibt nun, wenn das Spielzeug :lovebmw: langsam eingemottet wird,
    mehr Zeit zum Schrauben.
    Ich fr meinen Teil mchte ber die Wintermonate elektrische Fensterheber nachrsten. Kann mir jemand sagen
    ob es da auf dem Markt was brauchbares noch gibt, oder eher schwierig zu bekommen ist. Vom Nachfolger wird
    ja warscheinlich nichts passen. Bin für Tipps dankbar.

    Gruß
    mcfly

    Edited 3 times, last by mcfly (October 15, 2010 at 1:40 PM).

  • Vorsicht alle meine Angaben ohne Gewähr !

    1. Hat es welche zum Nachrüsten im Zubehör gegeben, war dann ein 4-eckiger Kasten der auf die Welle der Handkurbel aufgesetzt wurde = sieht granaten Schei..e aus :kotz:
    (Da wissen andere vllt mehr, haben sogar evtl ein Foto davon, aber MEGA SCH. siehts trotzdem aus :zwinker: )
    2. Türlich kann man die vom E30 reinbauen, wenn man geschickt ist :zwinker: aaaaber:
    - Du wirst keine Pappe ohne Loch finden, also bleibt nur die Möglickeit mit ner Abdeckkappe zu arbeiten.
    - Die Schalter vom 30 müssen bei beiden Verwendung finden.

    Ich habe die Drehgriffe vom E3 verbaut, dann sieht wenigstens die Kurbel schön aus :floet: weil verchromt und kurbeln ist absolut Oldshool :good:
    ...und wenn ich jetzt nicht irre sind die etwas länger und erleichtern aufgrund des längeren Hebelweges die Drehbewegung, wie ohne Servo und mit einem Busslenkrad rumeiern :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also das mit dem aufgesetzten Kasten hab´ ich auch schon gesehen, waren glaub´ ich von Kamei, ist ein absolutes no go.

    Die Sache mit der Abdeckkappe würd´ mich nicht so stören, hatte ich damals bei meinem 1. Golf nachträglich auch eingebaut.

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Fa. Opzional gestoßen, die so was als Nachrüstsatz angeboten haben, muss noch
    abklären ob es noch aktuell ist.

    Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Chromgriff vom E3.

    Gruß
    mcfly

  • 1. Hat es welche zum Nachrüsten im Zubehör gegeben, war dann ein 4-eckiger Kasten der auf die Welle der Handkurbel aufgesetzt wurde = sieht granaten Schei..e aus


    Hab das glaub ich in meinem 323i verbaut, das muß ich sowieso noch ruckrüsten. kann mal in meinem Bilderfundus kramen, vielleicht finde ich ja noch was. Bis jetz nur das hier, da sieht man allerdings nur den vordersten Teil.

    Aber was habt ihr denn dagegen, sonst wird doch immer alles verteidigt, wie z.B. Monsterheckspoiler, Heckrollo und Fickelfolie :ironie:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Bei allem was du verbaust, solltest du den Scherenheber mit tauschen, bzw mit in die Teilesuche einschliessen.
    Ich bitte um eine bebilderte "Einbauanleitung", würde die Bastelecke ungemein bereichern :gutgemacht:


    PS:
    Besorg dir noch eine unversal Nachrüst Funk ZV, im E Bäh um die 40 Steine, wenn du schon alles auseinander nimmst. :zwinker:
    Das sorgt dann bei den Originalos für dicke Augen wenn sie sich an der Scheibe das Auto ansehen und "gluck" ....Knöpsche springt hoch :rol:
    ...zudem unglaublich komfortabel und man schont das eh hakelige Fahrertürschloss. Ich selbst nutze das seit ca 7 Jahren in der Elli und bin absolut zufrieden, obwohl damals das Teil fürn 100er aus dem Conradkatalog stammte. Egal hat sich schon längst rentiert :floet:
    Edgar wollt ich dies Jahr auch umrüsten, incl Einbauanleitung, aber Michael ist im Umzugstress und kommt mit der Teilelieferung nicht nach :ironie::ironie:
    Ohne das Teil fang ich nicht an :laie , ich nehm das Dreckzeug nicht 5x ausseinander :teta: und vor Saisonbeginn 11 fang ich das an :zwinker:
    Ein weiters Betriebsjahr ohne ZV ist ein No Go :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gut das mit der Einbauanleitung werd ich machen, aber ob ich noch eine ZV einbaue???
    Wenn schon alles zerlegt ist, würd´ sich´s anbieten... andererseits E21 und Fernbedienung :scratch:
    mal sehen...

  • Zumindestens machst du für 40 Steine nix kaputt :zwinker: Wäre mir das Risiko wert !
    E3 Fensterkurbeln kannst du ja immer noch besorgen und falls was am Nachrüstfensterheber verreckt hast du ja noch die Rückrüstmöglichkeit auf Kurbel.

    Jetzt noch die ZV :ironie:
    (Keine Sorge die kann ich ja illustrieren, gerade am Kofferdeckel ist es knifflig)

    PS
    Wieso denn keine ZV ? Sieht man doch gar nicht. Eben :zwinker: , gerade weil ich auch der bin, der ein modernes Radio (besser gesagt brauchbares) jedem alten Sch..ss bevorzugt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also ich bin da auch grade dran. will auch fenster türen und schiebedach elektrisch haben. wenn ich zu einer sehr gute lösungen gekommen bin dann mache ich meldung....

    also die e30 fensterheber gehen nicht wirklich da unsere schaiben eine andere aufnahme haben. bin da grade mit meinem autoglaser dran...

  • Basteln muss man in jedem Fall und die Fensteraufnahmen umschweissen sollte auch gehen.
    Hauptsache Kreuzarm. Das Einstellen wird dann noch etwas heikel, sollte ja ganz hoch (und abstellen) und auch ganz runter (und abstellen), ohne in den Überlastschutz reinzufahren.
    Ach was weiss denn ich, ich bin stolz auf meine Chromdreher und das bleibt alles schön mechanisch :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Klink mich hier mal ein es gab einen Nachrüstsatz für elektrische Fensterheber im E21 wird komplett gegen den alten Heber getauscht!
    Weis leider nicht von welcher Firma der ist kann aber mal nachschauen.

    Falls intresse besteht, hab zufällig noch einen neuen Satz rumliegen! :dance:

    MfG Martin

  • Hallo hier wie versprochen die Bilder vom Nachrüstsatz


    [Blocked Image: http://img229.imageshack.us/img229/3301/img0897jy.th.jpg]

    [Blocked Image: http://img264.imageshack.us/img264/4899/img0898l.th.jpg]

    [Blocked Image: http://img826.imageshack.us/img826/7803/img0899e.th.jpg]

    [Blocked Image: http://img100.imageshack.us/img100/4365/img0900x.th.jpg]

    "[Blocked Image: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7d3926-1287498445.jpg&size=thumb]

    Das letzte Bild ging bei imageshack nicht, keine Ahnung warum aber so müsste es ja auch gehen.
    Hab die Fensterheber mal zusammen mit einem großen Teilepacket in Österreich geholt.

    Laut Verkäufer wurden die mal bei Walloth Nesch für 700 Euro gekauft?
    Naja zumindest das sie bei Walloth Nesch gekauft worden sind sollte Stimmen, da noch in der W&N Verpackung.

    Einbauen wollt ich sie nicht da eben nicht orginal SA.

    Würde Sie verkaufen falls intresse per PN.

    MfG Martin

    Edited once, last by Martin (October 19, 2010 at 4:50 PM).

  • Ich weiß, ist was lange her - dieser Beitrag, aber bin hier her gestöbert......Ich habe mir mal diese hier zugelegt - siehe Bild. Die werde ich mir mal einbauen. Die "Wippschalter" werde ich bestimmt nicht in der Art einbauen und mir dafür etwas überlegen, aber die Motoren selbst und die flache Einbau Möglichkeit finde ich schon recht gut. Werde dann berichten. Grüße Bernhard

  • Ganz ehrlich ... das sieht nicht allzu hochwertig aus.

    Walloth & Nesch hatte bis vor kurzem einen richtig vernünftigen Satz im Angebot, der dem, den ich verbaut habe, verblüffend ähnlich sieht.

    Vielleicht rufst Du dort mal an und fragst, ob evtl. noch was zu machen ist?

  • Habe bei meinem die Heber vom E30 drin. Laufen problemlos. Einzig die richtige Position muss gefunden werden, wenn sie befestigt werden.

    Wie man sehen kann, ist der Einbau mittlerweile fast 10 Jahre her😂

  • Grundsätzlich finde ich es gut wenn moderne Technik in ältere bzw unsere E21 eingebaut wird.

    Aber wenn ich Fenster- oder die Schiebedachkurbel betätige...das ist doch der Charme von alten Fahrzeugen.

    Da ist weniger für mich mehr.

    Was aber keinesfalls heißen soll das ich alles moderne grundsätzlich ablehne. Finde solche Umbauten bzw deren Umsetzung schon cool.

    Automatische Antenne z.b finde ich toll...zwinker :zwinker:

    Liegt vielleicht auch daran das ich selber schon älter und mehr in der analogen Welt unterwegs bin.

    VG Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!