• Guten Abend E21 Freunde,

    Ich bin Perry und komme aus der facettenreichen Hauptstadt Deutschlands, Berlin. Nach einem E30 (Baujahr '89) und einem Mini Cooper (Baujahr '90), soll nun mein dritter Young- oder Oldtimer kommen.

    Zur Zeit habe ich drei sehr gute Angebote, zwei aus Stuttgart (W115 Bj.74 und W123 Bj.77) und eins aus München (E21 Bj. 78 )

    Zu den Modellen aus Stuttgart bin ich bereits gut informiert, aber höre gerne auch diesbezüglich Erfahrungswerte sehr gerne an.

    Ich habe mich hier angemeldet, um etwas mehr zum E21 zu erfahren. Eine Kaufberatung aus der Oldtimer-Markt von 2000 liegt vor.

    Nun zum Angebot

    BMW E21 316 Vergaser mit 90 PS, katlos
    - 1. Hand (geb. 1928 )
    - original 140.000km
    - fachmännisch instandgesetzter Heckschaden/Parkrempler (?)
    - hellgrün-uni (laut Farbtabelle auf eurer Website: entweder Jade oder Mintgrün)
    - Preis /- 2000 Euro

    Zum Fahrzeug selber kann ich gar keine Aussage treffen, da ich mir dieses noch nicht ansehen konnte. Es stünde aber trocken in einer Halle mit anderen Fahrzeugen. Kein TÜV oder AU, aber fahrbereit.

    Ist der Preis geforderte Preis reell?

    Fährt selbst jemand aus diesem Forum ein 316 Vergaser und kann vielleicht mit Erfahrungswerten dienen?


    Bitte entschuldigt diese vielen Fragen, aber was den E21 angeht, bin ich völlig unbedarft.

    weiß-blaue Grüße,
    Perry

  • Hallo,

    wenn der wiklich gut da steht, ist das bei mir die obere Preisgrenze für einen 316. Der 316 ist problemlos, springt immer an auch bei größter Kälte. Leider ist er nicht eben schnell, dafür um so lauter. Meiner damals soff immer 16 Liter, war aus 2/79 und hatte den 1,6er Motor, später kam dann darum wohl ab Werk ein 1,8er rein.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    16 Liter auf 100 km? Das kann doch unmöglich dein Ernst sein? Der W115 (230) nimmt mit Automatik "gerade mal" um die 11 - 12 Liter 8|
    Was wäre denn deiner Meinung nach ein realistisch angesetzter Preis für ein 316 Vergaser? Anderseits müsste ich mir den BMW auch mal aus der Nähe ansehen, die beiden Daimler habe ich ja schon begutachten können.

  • also das mit den 16 Liter muß aber ein sehr mies Eingestellter gewesen sein..
    Denke mal realistisch wäre so um 9 Liter , wenn es das noch geben würde als Normalbleifrei ;)
    Einen wirklich realistischen Preis kann man nur nach genauer Inspektion sagen, denn E21 rosten auch mal gerne versteckt ^^
    Alles wäre drin zwischen 400 und 2.500 Teuronen, wobei 2.500 schon recht hart an der Grenze wäre...

    axo und herzlich wilkommen
    und ich finde meine Sig einfach nur tuffig *g*

  • @ Bernd: 16 Liter? ;( Was haste denn damit gemacht? 10 -11 Liter halte ich für realistisch bei normalen Gebrauch.

    @ Sean Co.. äh... Perry: 2000€ würde ich für ein Fahrzeug mit TÜV und in gutem Zustand (wo man erst mal nix dran machen muss) noch realistisch finden. Aber ohne TÜV und "Unfallschaden" (wer weiss was sich da auftut), finde ich schon etwas viel.

    Aber ohne etwas gesehen zu haben, möchte ich hier auch nix schlecht machen ;)

    PS: Ende des Jahres hab ich auch nen 316 anzubieten. 30 Jahre alt und mit frischen TÜV :D

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Guten Morgen und Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :)

    10 - 11 Liter finde ich auch reell. Vergasereinstellung ist immer so eine Sache, das war beim Mini auch nicht so einfach. Ich werde mir den BMW demnächst mal vor Ort anschauen. Sollte ich das Fahrzeug kaufen, gebe ich natürlich bescheid.

    Danke erst einmal für die Hilfe.

    Grüße,
    Perry

  • ...wir hatten auch einen 316, der brauchte um die 10 l. übrigens ist 1. hand, geb. 1928 nicht unbedingt eine auszeichnung für das auto. oft fahren rentner die dinger viel zu hochtourig aus der garage raus um dann anschließend viel zu niedertourig viel zu kurze strecken zu fahren. also: auto genau angucken und 2000€ ist meiner meinung nach echt zuviel...

    caspar

  • Also 10 bis 11 Liter sind realistisch, nimmt mein 318er auch. Die älteren Semester hauen meistens ne menge kleinerer
    Beulen rein. Da solltst Du dann mal genauer schauen. Ich finde auch mehrere Besitzer nicht schlecht. Für jeden neuen
    Besitzer ist das Fahrzeug erst einmal neu, also wird das Fahrzeug gepflegt und es bekommt meistens vorsichtshalber
    die Inspektionen. Das ist bestimmt immer Ansichtssache ob 1 Besitzer oder mehrere.
    Bei einem Unfallschaden würde ich dann aber lieber einen anderen Wagen suchen. Es gibt noch ne Menge. :D :D

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Jau Bernd, da war etwas arg im Argen ;)
    Vermtung aus weiter Ferne, Schwimmer im Versager kaputt (Sprit drinne), dieses geschieht leider schleichend, somit stimmt der Pegelstand in der Schwimmerkammer nimmer und dann saugt der alles ab was darüber liegt.

    Ein relativ gut einjustierter 320/4 A verbraucht ziemlich exakt 116L auf 1260km :D
    Jetzt schnell noch ausgerechnet und... 8) ich behaupte ein 1,6L braucht das auf Strecke auch.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Un mit allerlei sonstigem Schnick-Schnack bis zur Karossenoberkante beladen.
    Keilform mal anderstrum, und ja, selbst mit Serienfahrwerk lässt sich an der Hinterachse ein negativer Sturz "einstellen".

    Zudem (fast) immer hart im Wind mit 140 tapfer die linke Spur geblockt :D Ohne Stereoanlage, Wattebälsche droht der Tinitus :rolleyes:
    *iiiiiiiiiiiiiiiii* 8|:D
    edit

    Hier kurz vor der Abfahrt, an einer abschüssigen Strasse aufgenommen.
    Der Wagen steht gerade :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (22. August 2008 um 20:37)

  • Jo, mit den 10-11l sollte man immer rechnen, braucht mein 318 auch.
    Wenn du wirklich einen gescheiten Wagen suchst, solltest du wirklich auf den 316 von Ekki warten, da bekommst du was gescheites.
    Außerdem siehst du viele schöne E21, wenn du mal nach Duisburg kommen solltest.

    P.S. Warte noch auf Michael :D mit dem Spruch: 7,1l bei meinem 318i

    MfG Robert

  • Jo, mit den 10-11l sollte man immer rechnen, braucht mein 318 auch.
    Wenn du wirklich einen gescheiten Wagen suchst, solltest du wirklich auf den 316 von Ekki warten, da bekommst du was gescheites.
    Außerdem siehst du viele schöne E21, wenn du mal nach Duisburg kommen solltest.

    P.S. Warte noch auf Michael :D mit dem Spruch: 7,1l bei meinem 318i

    MfG Robert

    darf ich an meine 7,9L/100km mit dem 320i erinnern ? 8)

  • Jetzt muss ich doch mal die 6,7 l/100km mit meinem 02 erwähnen :D
    Gefahren vom Gardasee nach Samnaun, und das ist bergauf :naenaenae:

    Nur für die Umwelt :ironie:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Un mit allerlei sonstigem Schnick-Schnack bis zur Karossenoberkante beladen.
    Keilform mal anderstrum, und ja, selbst mit Serienfahrwerk lässt sich an der Hinterachse ein negativer Sturz "einstellen".

    Zudem (fast) immer hart im Wind mit 140 tapfer die linke Spur geblockt :D Ohne Stereoanlage, Wattebälsche droht der Tinitus :rolleyes:
    *iiiiiiiiiiiiiiiii* 8|:D
    edit

    Hier kurz vor der Abfahrt, an einer abschüssigen Strasse aufgenommen.
    Der Wagen steht gerade :D

    Ich warte immer noch auf das Gegenfoto von Dir Gunna ;)

  • :D:D:D

    6,9 Liter mit 5 Gang und absolut defensiv (geschoben) gefahren, natürlich viel Landstrasse und Autobahn mit 130 :S

    War nicht einfach für mich der Test ;(

    Aber es geht, vielleicht sogar noch besser 8)

    Den Test überlasse ich aber jemand anders :D:D:D noch langsamer is nich ?(

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!