Beiträge von kaii5

    Hi,


    also ich hab folgendes gemacht:


    - große Ansaugbrücke M50 (ist besser als die Schrick) / mit Catchtank für die Kurbelgehäuseentlüftung

    - Steuergerät dazu abstimmen (gibt es große Unterschiede / meine Software ist mit Vanosverstellung)

    - Fächerkrümmer

    - Einmanssenschwungrad vom E30 abgedreht

    - Viscolüfter raus

    - Klima raus


    Die Software und die Ansaugbrücke bringen richtig was, die anderen Sachen sind dann eher Feinheiten.

    Ich bin das auch schon in meinem E36 Touring so gefahren, der hat dann mit 4 Leuten immer noch 260 laut

    Tacho gemacht.


    mfg Kai

    Hallo Leute,

    der V8 ist im E30 richtig gut.
    Die kurze Bauform kommt dem Fahrverhalten echt entgegen.
    Ich denke dass ist im E21 ähnlich.
    Der V12 ist echt mega kopflastig. Und wenn du die CSI Technik nimmst

    hast keine Traktion mehr, und der normale 5 Liter ist voll träge.
    Also wenn dann den S62 aus dem M5 E39 und gut.
    Die Auspuffanlage ist allerdings so fett, da ist nicht viel los mit tiefer legen.
    Außerdem so viel Kohle für eigentlich mehr Leistung als du verwalten kannst.
    Zum Faxen machen reicht mein 2,8er auch :)
    Aber der V8 Sound wäre halt echt geil :good:


    mfg Kai

    Hallo Leute,


    danke mal für die Antworten. Ich fahr jetzt auch mal nach Navi, mal sehen was das anzeigt.

    Der eTacho fängt ab 180 eh an zu flattern.


    mfg Kai

    Hallo Leute,

    ich hätte mal eine kurze Frage. Wie schnell laufen die leistungsgesteigerten E21.

    Also der 323 orginal läuft ja so knapp 200, aber wie sieht das mit mehr Leistung aus.

    Ist der Windwiederstand wirklich so hoch.

    Den Motor den ich fahre, fährt ein Bekannter im E30, ist obenraus deutlich schneller.

    Wobei der E30 ja auch nicht gerade ein Windkanalwunder ist :floet:

    Aber ab 200 seh ich keine Sonne, was mich nicht besonders juckt, aber hat mich doch gewundert.

    Übersetzung ist überigens fast identisch.


    mfg Kai

    Hallo Jürgen,

    das Getriebe ist ein Getrag für die ersten 24V E34, die übersetzen im 5. Gang auch 1:0,8.
    Damit sind die E21 Diffs dann nicht mehr zu kurz so wie bei den normalen 24V Getrieben von ZF.
    Tacho ist auf el. umgebaut.
    PS weiß ich nicht, ist aber ein 6 Zyl, oder meintest du 4 Ventiler ?
    Motor ist ein 2,8 M52 mit großer Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Metallträgerkat, angepaßtem Steuergerät und
    einer 5 Kilo E30 Schwungscheibe. Der Motor ist noch mal deutlich leichter als der M50.
    Bremse ist ein kleine 4 Kolben Porsche Bremse mit einer 286mm Scheibe. Dem Kühler ist wie du richtig vermutet hast
    ein eLüfter vorgestellt.
    Ich bin schon ein bissl gefahren dieses Jahr, aber bei dem :floet: Wetter hab ich keinen Bock. Läuft sehr gut, Kraft bereits
    im Drehzahlkeller, obenrum in den ersten drei Gängen echt wild, und selbst im 4. und 5. Gang macht er einfach immer weiter :)
    Straßenlage ist auch besser als mit dem M50, auf der VA merkst du beim E21 echt jedes Kilo. Außerdem hab ich seit dem Winter
    endlich eine Sperre in der HA, ist echt lustig zu fahren.
    Wenn du was brauchst meld dich, ich hab noch die Rohlinge für die Motorhalter, ein paar Umrüstkits für den Tacho .....

    mfg Kai

    Hallo Leute,

    das schöne ist ja das jeder was anderes toll findet, ich glaub deshalb fahren wir alle E21 :)

    Ich wollte das Auto möglichst dezent machen, so wirken dann Sachen wie Felgen und Käfig

    richtig heftig. Das ist genau mein Ding :)


    mfg Kai

    Hallo Leute,
    vielen Dank für das viele Lob. Der Motor ist ein 2,8 M52 mit der großen Ansaugbrücke
    vom M50 2,5. Das mit dem Luftfilter ist echt gar kein Problem, selbst letzten Sommer
    hab ich null Streß gehabt. Leistungsoptimiert wäre natürlich ein geschlossenes System,
    aber die Optik ist mir halt dann doch wichtiger.
    Ich hab zu der großen Ansaugbrücke noch einen Fächer, Metallkats, eine leichte Schwungscheibe,
    also der Luftfilter kann ruhig ein bischen Leistung ziehne :)
    Das mit dem Kühler hat mein Kumpel der mir beim Zusammenbau geholfen hat schon gesagt :)
    Ich glaub da muß ich nochmal ran.
    Mann kommt übrigens sehr gut an alle Bautteile und Behälter, bloß der Kabelbaum sollte nie Streß machen :shock

    mfg Kai