Hallo,
Wenn ich das so richtig gesehen haben wurde an diesem Motor schon mal einiges geändert.
1. Die Kolben sehen schwer nach Schmiedekolben aus. Auf jeden Fall keine serienmäßigen Ventiltaschen
(was man so unter dem Dreck und bei Kolbentiefststand erkennen kann).
2. Der Brennraum sieht nach Halbkugel aus. ( (was man so unter dem Dreck und dieser Perspektive erkennen kann).
Mal alles mit einer Drahtbürste reinigen und bessere Bilder würden mehr Klarheit verschaffen.
Was muss hier aus meiner Sicht nur am Kopf passieren:
- Kopf zerlegen;
- Kopf reinigen;
- Ventilsitze nachfräsen;
- Kopf planen und entgraten
- Kopf reinigen
- Ventile aufpolieren und die Sitze ggf. nacharbeiten;
- Ventile einschleifen;
- neue Schaftdichtungen;
- neue Ventilfedern;
Voraussetzung: Kipphebel, Wellen; Nocke und Ventilführungen sind noch i. O. und brauchbar
- alles wieder zusammen bauen;
Wenn ich den Kopf sehe, frage ich mich, was man da für 350€ instand setzen /überholen will.
Wenn jemand selbstständig arbeitet ist ein Kostensatz von ca. 90,-€ /h zu veranschlagen. Das wären ca. 4Std. Arbeitszeit
Da kann aus meiner Sicht, auch wenn Herr Harpel noch so viel Ahnung hat, nicht viel passieren.
Ich fürchte mal da kommt ein kräftiger Nachschlag.
Mann kann natürlich einen Motor auf Sparflamme wieder zum Leben erwecken. Aber wenn man etwas länger was davon haben will, sollte es schon vernünftig gemacht werden. Und das kostet nun mal Geld.
Grüße und viel Erfolg aus dem Oberbergischen
Richtigstellung nach genauerer Betrachtung zu 1. + 2.
- Kolben sehen nach serienmäßigen 2002tii aus (ohne Ventiltaschen).
- Brennraum serienmäßig. Kann man ich nicht erkennen ob 121ti (EV 44mm) oder E12 (EV 36mm) (ohne Halbkugel).
Hier mal das Gussteil auf der Einlassseite ansehen und die Einlassventile messen.