Hallo Gemeinde
Nach langem Suchen für das perfekte Fahrwerk meinen in der Restauration befindlichen
VFL 323i habe ich mich
wohl für ein Spax Härteverstellbares Fahrwerk mit 40 / 40 Tieferlegung entschlossen
Es ist seit Aug 16 im Programm
Fahrwerk für 323i
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scheint das ideale ultra harte fw für die weiche e21 karosse zu sein...
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Nun ja das Fahrwerk ist 28 fach verstellbar
B6 sind mir zuhart und andere Dämpfer vorne in 48mm sind kaum auffindbar -
ganz ehrlich: für was auch immer benötigt man ein fw das 28fach verstellbar ist...
ein serien 23er ist schon werksmäßig fast 25mm tiefer...
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Servus,
also wenn dir die B6 zu hart sind, dann lass bloß die Finger von dem Spax....
Ich habe auch das 28-Fach verstellbare gegen meine B6 getauscht...
selbst in der weichsten Stufe sind sie echt mega hart
Gruß Ronny -
ganz ehrlich: für was auch immer benötigt man ein fw das 28fach verstellbar ist...
Zumindest hat man die Chance damit seine persönlich beste Einstellung zu finden. Hat man die, braucht man die anderen 27 Einstellmöglichkeiten nicht mehr.
Die Frage ist nur, ob im Einstellbereich die persönliche optimale Lösung zu finden ist.
Alle Lösungen sind bei einem Straßenfahrzeug eh nur Kompromisse, die von Beladungszustand, Straßenbeschaffenheit, Witterung usw. abhängig sind.
Dazu kommen dann noch eigener Körper (fitness, größe), die Sitzausstattung (Sportsitze oder Serie), der Zustand der Sitze, Räder-Reifen-Kombi, Servo oder nicht, und ob es eine Limo oder Baur ist.
Und dann kommt es vor allem auf das eigene Gefühl und Wünsche an.
Somit gibt es eigentlich kein optimales Fahrwerk für jeden und jedes Fahrzeugein serien 23er ist schon werksmäßig fast 25mm tiefer...
wie kommste denn darauf?selbst in der weichsten Stufe sind sie echt mega hart
@Ronny: bei 13" Rädern mit entsprechender Bereifung sähe das wieder anders aus
Gruß Ekki
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Eckdatenn sind
Alle Gummis und Lager neu
15 zoll Mahle
Sportsitze
Servo
H&R Federn da neuwertig aber Stossdämpfer defekt
Muss was neues her
B6 waren mir bei der Probefahrt zuhart
Straff kann es sein.... -
Die angeblich so weiche Karosserie kannst Du auch mit Domstreben vorne und hinten versteifen.
Die Firma Sandtler hat die früher immer was im Programm gehabt. Bei Interesse kann ich da auch gerne weiter helfen. -
Zumindest hat man die Chance damit seine persönlich beste Einstellung zu finden. Hat man die, braucht man die anderen 27 Einstellmöglichkeiten nicht mehr.
Die Frage ist nur, ob im Einstellbereich die persönliche optimale Lösung zu finden ist.
Alle Lösungen sind bei einem Straßenfahrzeug eh nur Kompromisse, die von Beladungszustand, Straßenbeschaffenheit, Witterung usw. abhängig sind.
Dazu kommen dann noch eigener Körper (fitness, größe), die Sitzausstattung (Sportsitze oder Serie), der Zustand der Sitze, Räder-Reifen-Kombi, Servo oder nicht, und ob es eine Limo oder Baur ist.
Und dann kommt es vor allem auf das eigene Gefühl und Wünsche an.
Somit gibt es eigentlich kein optimales Fahrwerk für jeden und jedes Fahrzeug
wie kommste denn darauf?meinte natürlich die werksseitigen motorsport federn beim edition s...
@Ronny: bei 13" Rädern mit entsprechender Bereifung sähe das wieder anders aus
Gruß Ekki
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Man muss schon mehrere e21 haben um seinen Poppometer
bei Laune zu halten.
Ich möchte nicht auf die B6 Dämpfer verzichten, da diese mir die nötige Sicherheit und Rückmeldungen liefert.
Die H&R sehe ich als gute Kombination für die 4 Zylinder Modelle.
Beim 6 Zylinder sollte aufgrund des höheren Gewichts und einwirkenden Kräften mit sorgfalt das Fahrwerk ausgesucht werden.
Die Auswahl ist begrenzt und ich würde eher bei Komfort auf Serie umrüsten.... -
Zumindest hat man die Chance damit seine persönlich beste Einstellung zu finden. Hat man die, braucht man die anderen 27 Einstellmöglichkeiten nicht mehr.
Die Frage ist nur, ob im Einstellbereich die persönliche optimale Lösung zu finden ist.
Alle Lösungen sind bei einem Straßenfahrzeug eh nur Kompromisse, die von Beladungszustand, Straßenbeschaffenheit, Witterung usw. abhängig sind.
Dazu kommen dann noch eigener Körper (fitness, größe), die Sitzausstattung (Sportsitze oder Serie), der Zustand der Sitze, Räder-Reifen-Kombi, Servo oder nicht, und ob es eine Limo oder Baur ist.
Und dann kommt es vor allem auf das eigene Gefühl und Wünsche an.
Somit gibt es eigentlich kein optimales Fahrwerk für jeden und jedes Fahrzeug
wie kommste denn darauf?@Ronny: bei 13" Rädern mit entsprechender Bereifung sähe das wieder anders aus
Gruß Ekki
Hallo Ekki,
ja da könntest du recht haben......
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> Moin,
ich hatte die Spax-Dämpfer vor 15 jahren mal drin,die waren sehr hart....und sind hinten zumindest äusserlich schnell angegammelt..
ich habe jetzt neue Sachs ´sportling´ eingebaut und finde das FW gut -allerdings sind´s nur 25mm Tieferlegung,für so manch Einen ev. nicht genug;()
wo ich schonmal dabei bin: hinten steht das Auto links einen Tick höher als rechts -woran kann das liegen? Federbeine sind neu und alle Teile total identisch,auch die Gummis?
kann es sein,dass die Längslenker zu fest veschraubt sind in den Aufnahmen und auf einer Seite nicht mehr ´lenken´...
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ich meine im Forum gelesen zu haben, das auch der vordere Stabi und wie er festgeschraubt wurde, Auswirkung auf die Neigung des Hinterns haben kann. Am Querlenker die Muttern vom Stabi lösen und den e21 gut durchwippen .... vielleicht passt es sich wieder an oder mit der Hebebühne
lupfen. Wenn der e21 sich wieder gesetzt hat, die Stabi-Muttern wieder anziehen. -
> oki.....probier´ ich aus...danke.
scheinbar gilt für viele Fahrwerkschrauben: erst mit vorgeschr. Drehmoment festziehen,wenn Fahrzeug in Normallage
VG bernd
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Hi Leute,
es wird zwar viel über das Thema Fahrwerk gesprochen, aber hab nichts wegen Gewindefahrwerk gelesen (oder hab es übersehen )
jetzt hat ja H&R Gewindefahrwerk im Programm , da meine Dämpfer gerade defekt sind überlege ich mir diese.
Preis ca.1200€ und Wartezeit bis ca.16 Wochen da ein bestimmtes Stückzahl zusammen kommen muss.
was meint ihr dazu.
oder lieber normales gutes wie z.b Bilstein nehmen.
Allerdings möchte ich es ziemlich tiefergelegt haben bin im zweifel ob 70x60 zu tief ist oder 60x50 habe zurzeit bbs rm 012er 8x8.5 möchte aber auf 16 Zoll umsteigen.danke voraus
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