Hallo, ich habe Probleme mit meinem 323i/A Bj.80. Er springt morgens immer an aber nur mit etwas Gas. Ohne Gas kommt er nicht. Läuft aber dann sauber und rund. Zieht auch gut. Kurzstrecken sind kein Problem. Fahre ich länger bzw auf die Autobahn ( dann z.B. konstant 4000 U/min ) fängt er an zu ruckeln, knallt wie Hölle ( wohl Fehlzündungen) und beim " knallen" kommt auch etwas weißer Rauch. Und dann geht er aus. Ist er wieder kalt, springt er problemlos an, läuft rund und ich kann wieder fahren ( ohne Rauch). Dann fahre ich eine Zeit, das gleiche wieder. Wenn er kalt ist läuft er wieder ohne Probleme und hängt auch gut am Gas. Temp ist immer einen Tacken unter der Mitte. Wasserverbrauch nix. Öl alles OK. Neu sind: letztes Jahr ZKD incl Schaftabdichtungen und Ventile einschleifen ( hat eine mir bestens bekannte Werkstatt gemacht). WaPu Zahnriemen. Jetzt: komplettes Zündgeschirr, Verteilerkappe, Z-Kerzen. Benzinpumpe, Benzinfilter und alle Leitungen neu. Ventile nicht zu stramm eingestellt, wie es eben beim M20 sein soll. Werte wurden kontrolliert und waren OK. Ich habe einiges im Netz gelesen. Wollte aber mal hier im Forum fragen, ob jemand ( oder im Bekanntenkreis) so etwas schon mal hatte. Alles ist original, nix gebastelt. KM - Stand: 228 Tkm. Fahrzeug wurde nie getreten und immer behutsam warmgefahren. Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Andreas
323i Fehlzündungen * Brauche Eure Hilfe"
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Moin Andreas
Leerlaufdrehzahl und CO - Wert nach dem Teilewechsel richtig eingestellt?
Gruß
Harry -
Zündung sollte komplett geprüft werden, d.h
1.Zündsteuergerät ... Anschlusskabel richtig gesteckt.... Kontakt Masse mit der Karosserie
2.Zündspule
3.Fliekraftverstellung mittels Verteilerfinger
4.Verteilerkappe.... Belegung Zündkabel auf richtige Reihenfolge prüfen
5.Zündverteiler auf Spiel prüfen
6. Zündverteiler ölenViel Erfolg
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OK, danke schon mal für die Antworten. Die Werte wurden überprüft und sind ok. Er läuft ja auch gut, nur unter Belastung wenn er richtig warm wird macht er die Mucken. Da schon alles erneuert wurde, bleibt ja fast nur der Verteiler / Zündbox / Zündspule. Na, mal hören was die Werkstatt heute meint.
LG Andreas -
wie sehen die tanks (innen; rost, ablagerungen, etc.) aus?
tauchrohrgeber schon mal gewechselt? -
Hallo Andreas,
Also weißer Rauch und Fehlzündung, weckt bei mir den Verdacht auf defekte ZKD.
Auch wenn die erneuert wurde.
Viell. War der Kopf nicht ganz Plan, oder beim festziehen der Schrauben, wurden Fehler gemacht.
Da sich Kopf und Motorblock unterschiedlich ausdehnen, könnte es sein, das beim warmen Motor minimaler Wasserdampf in den Brennraum gerät, was natürlich Fehlzündungen verursacht. (Wasserverlust zeigt sich nur allmählich)
Wie gesagt, ist ein Verdacht oder Vermutung.
Gruß
Harry -
Hallo,
kann es sein das die Zündspule ne Macke hat wenn sie warm wird?
Gruß,
Stefan
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So, neuester Stand der Dinge.............
Meine Werkstatt hat alles durchgemessen. Im Zündverteiler ist ein " Impulsgeber", so ein rundes Teil. Bei großer Hitze hat das Teil wohl eine Macke. Ein Altmeister von BMW hat mir auch gesagt, das es früher beim 323i ein häufiges Problem war. Dann hoffe ich mal, das damit der Ärger behoben ist. Ich werde hier mal berichten wie es weitergegangen ist.........
LG Andreas -
Impulsgeber???Oder Verteilerfinger! Man das ist doch auf der Liste das erste was man macht bei fehlZÜNDUNGEN! Sorry
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>...un dviel Spass...bei der Erneuerung des Impulsgebers.....hab ich 1x gemacht,nie wieder;-(
am besten den Zündverteiler neu.....
VG bernd
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