• Hallo liebe E21 Gemeinde,

    da mein ADO ja gerade zum lackieren vorbereitet wird überlege ich auch die Stoßstangen neu verchromen zu lassen.

    Hat jemand hier Erfahrung damit?
    Auf was muss man achten?
    Was muss man vorbereiten?
    Was darf so etwas kosten?
    Hat jemand eine Adresse im Großraum Köln/Düsseldorf?
    Kauft an besser neue?
    etc...

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,
    habe es bei Ollie einmal untersucht.
    Ergebnis: Konnte zumindest hier in der Region niemanden finden, der es zu einem akzeptablen, deutlich unter dem Neupreis liegenden Tarif erledigt hätte.
    Also gab es beim Freundlichen einen Satz neue.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Klaus

    wir haben das Thema verchromen auch gerade hier bei der Arbeit.
    Da ist von einer verchromten Buchse die Chromschicht unterrostet. Alter ca. 4 Jahre
    Dadurch ist die Schicht abgeplatzt, eine Dichtung hat versagt und ein Pendelrollenlager hats zerrissen.

    Eine Recherche meinerseits hat ergeben, dass die Qualität der heutigen Verchromungen bedeutend schlechter ist als früher.
    Es sei denn, man fordert die bessere. Dann steigt der Preis aber gleich gewaltig. Die vorarbeiten an dem Werkstück sind wohl der entscheidende Grund.

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Stoßstangenteile neu bei W&N gekauft.
    Tja, und was soll ich schreiben.... der erste Rost war schon deutlich da. Aus feinsten Poren, die man mit bloßem Auge nicht sieht, da kommt Rostwasser raus.
    Wenn man das nicht stetig versiegelt, dann.......!

    Naja. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du neu verchromen lassen willst, dann verlange gute Qualität und lange Garantie.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Klaus.
    Ich habe eigentlich nur eine theoretische Erfahrung, da ich auch Teile verchromen lassen wollte die dafür aber überhaupt nicht geeignet waren. Also fiel das aus.
    Geblieben sind die Informationen die mir damals mitgeteilt wurden.
    Chrom auf Chrom geht nicht.
    Schon verchromte Teile müssen zuerst entchromt werden. Leuchtet mir auch irgendwie ein.
    Dann ist zu beachten, dass das Verchromen ja eine recht dünne Schicht ist die in 2 Lagen/Bädern vor sich geht. Wobei:
    -1 Verkupfern ist als Grundierung für die
    -2 Chromschicht, die als fertige Decklage oben drauf kommt.
    Also muss die zu verchromede Fläche eben und ohne Kratzer, Schrammen.....sein. Die werden nicht verdeckt sondern bleiben drin und sich störend.
    Eine gut vorbearbeitete Oberfläche die Deinen Kriterienentsprichtz ist schon ein guter Start. Aber das solltest Du unbedingt mit dem Werkstattleiter vor Ort abklären und Dir fertige/vergleichbare Teile zeigen lassen.
    Alles das wird in einem Elektrolyse-Bad (Stromfluss von Anode zu Kathode) passieren. Also gleichmässige Schichtbildung ist gegeben.
    Aber wie schon geschrieben. Nicht wirklich jeder kann es sauber zu einem fairen Preis.

    http://www.google.de/imgres?q=anode…ved=0CFQQrQMwAA

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo Jungs,

    wie erwartet habe ich tolle Antworten bekommen.

    Mit meinen jetzigen Erfahrungen kann ich nur allen Recht geben.

    @ Olli: Der ausgerufene Kurs habt mich auch ziemlich umgehauen.

    @ Harry: Wir waren gestern bei einem Galvanikbetrieb, weil ein Freund von mir sein Steuerrad/Ruder, oder wie auch immer die Dinger heißen, neu verchromen und beledern lassen will. Das Salzwasser, bzw. die Meeresbrise, haben ihm arg zugesetzt.
    Herr Walloth oder Herr Nesch (weiß nicht mehr genau welcher von beiden) hat mir vor einer Weile geraten keine neuen zu kaufen sondern gut erhaltenes Originalmaterial zu erhalten. Diese Qualität ist heute nicht mehr zu bekommen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen über Neukauf einer Niere und Nabenkappen. Auf meine Anmerkung, dass W&N doch Stoßstangen im Sortiment führt und er gerade seinem Geschäft schadet antwortete er, dass ein Vollsortiment gefordert wird, aber die bessere Lösung im Regelfall neu verchromen darstellt. Diese Aussage hat mir sehr gut gefallen. Ehrliche Beratung ohne den schnellen kaufm. Erfolg im Kopf zu haben!

    J.-Paul: Genau diese Vorgehensweise hat mir gestern Herr Kruse von der Firma Alfred Kruse GmbH Metallveredelungen in Langenfeld ( https://www.e21-board.de/www.a-kruse.com ) auch genannt.
    Was die Sache so teuer macht ist das Schleifen/polieren der "großen" Teile, mit einem Stundensatz von über 80,-- €!
    Aber auch hier, fand ich, gab es eine faire Beratung. Wenn noch kein Rost zu sehen ist kriegt man die Teile mit polieren wieder hin. Dazu schenkte er mir eine Tube Unipol Politur. Mit diesem Mittelchen und einem alten T-Shirt wäre das kein Problem. Wenn es etwas wärmer wird werde ich zur Garage fahren und es ausprobieren.

    Jetzt habe ich noch Plan B. Ein Kunde von mir hat "früher" Zulieferer der Chromstoßstangen für die Automobiler wie Mercedes und BMW. Auch heute macht er noch Nachfertigungen z.B. für die Pagode. Möglich das dort etwas geht.

    @ Roland: Der aufgerufene Kurs liegt bei 600,-- bis 650,-- € / Stoßstange. Neupreis aktuell ca. 800,-- € / Stück. Sollte 1. polieren und 2. Plan B nicht reichen werde ich lieber das Geld dafür investieren statt neue zu kaufen. Bei dem angesehen Laden hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Das Steuerdings von der "Titanic" meines Kumpels wird definitiv hier neu gemacht. Dann kann ich auch aus praktischer Erfahrung was zu ihm sagen.

    Da die Dinger ja gar nicht so schlecht aussehen hoffe ich mit polieren auszukommen, und ein wenig Patina ist ja auch in Ordnung (Startpunkt für einen OT über Patina?).

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Das mit dem Mittel hört sich doch gut an...Bin auch immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Pflegemittel für die Stoßstangen. Habe ja immer AUTOSOL genommen....Was ist denn das genau für eine Paste? Bezeichnung....Bei Unipol stehen nämlich mehrere Pflegemittel drin. Vielen Dank...Gruß

    Thomas :_moin

  • Hallo Klaus.


    Diese gute alte blaue/weisse Tube?
    Die gibt´s noch?
    Die suche ich schon lange vergebens. Ist schon Jahre her, dass ich die letzte gesehen habe.
    Auch auf Nachfrage hatte keiner mehr UNIPOL im Sortiment. Deshalb ging ich davon aus, dass es dieses Mittel nicht mehr gibt. Die neuen Ersatzmittelchen und "Wundercremes" sehen im Vergleich zu Unipol recht blass aus.

    Was das "neue" (heutige) Unipol kann, muss ich erst noch herausfinden. Da ich ja nun weiss es gibt´s noch, werde ich eine Tube beschaffen. Wer kann denn über den Unterschied (alt/neu) etwas sagen?


    Zum Chrom hätte ich noch erwähnen können, dass es da auch unterschiedliche "Ausführungen" gibt.


    - Zum einen Hartchrom oder Industrie-Chrom. Der kommt zum Einsatz bei teilen die auf Abnutzung ausgelegt sind. Wie der Name schon sagt: ist diese eine Schutzschicht die mechanischen Belastungen und Abnutzung besser widersteht. Ist auch sehr viel matter als:
    - der hier beredete Glanzchrom. Dieser dient eben nur der Oberflächenveredelung und kommt bei nicht mechanischer Beanspruchung zum Einsatz.


    Wenn Deine Teile nur der Überarbeitung mit der Paste und Putztuch bedürfen...prima.
    Patina......ist ja nur eine Bestätigung der Originalität- sag ich mal. Die weg zu machen und dabei möglicherweise eine Verschlechterung der Teile zu haben, würde ich auch nicht eingehen.
    So störend kann die ja nicht sein. Sonst wäre es schon die nächste Stufe,- Korrosion die den Chrom unterwandert und blasen wirft.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (14. Januar 2014 um 11:01)

  • Jetzt habe ich noch Plan B. Ein Kunde von mir hat "früher" Zulieferer der Chromstoßstangen für die Automobiler wie Mercedes und BMW. Auch heute macht er noch Nachfertigungen z.B. für die Pagode. Möglich das dort etwas geht.


    Moin Klaus

    wenn da was geht, dann spleiß ich mich da mit ein :zwinker:
    Im übrigen bin ich von der "AUTOSOL Politur" begeistert. imagesCARS5I8Y.jpg

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Na klar, Autosol kenn ich noch vom Speichenputzen meines 24" Fahrrads und wäre das erste Mittel meiner Wahl gewesen. Aber das Unipol (in einer Blau/weißen Verpackung) scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Werde ich bald mal ausprobieren, der Winter fällt ja anscheinend aus.

    Und Birgit, so schlecht ist das Auto doch gar nicht, einen größeren Schminkspiegel habe ich noch nirgends gesehen.

    ADO's Chrom ist halt etwas stumpf im Laufe der letzten 32 Jahre geworden. Ich hoffe polieren reicht.

    Freitag bin ich beim Kunden "Erstausrüster" mal hören was geht.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Uuuhhhh, Birgit!

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Auto u.U. sehr viele Unfälle verursachen kann. Sonne, Gegenverkehr.... Aaahhhh Ich bin geblendet! :smoke: :smoke: :smoke:

    Man sollte es wirklich nicht übertreiben. :D

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • :_moin Leute,

    Erst mal muss der vorhandene Chrom ab:
    Entnickeln bzw. Entchromen ist der zweite Arbeitsschritt. Es werden alte Chrom- und Nickelschichten auf elektrolytischem bzw. Chemischem Wege abgelöst. Dabei wird immer das Verfahren gewählt welches das Grundmaterial am wenigsten angreift. Wichtig hierbei ist, dass nicht nur die Chromschicht entfernt wird, da ein Aufbau auf der darunterliegenden Nickeloberfläche keine lange Haltbarkeit garantiert.

    Die zweit variante:
    Das Schleifen ist die erste mechanische Vorbehandlung. Es bezweckt die Glättung von rauen Oberflächen und kann bis zur Erzielung gleichmäßiger und glatter Oberflächen ausgedehnt werden. Schleifen ist ein spanabhebendes Bearbeitungsverfahren. Je nach Größe, Härte und Bindung des Schleifmittels wird entsprechend Material abgetragen. Bei diesem Arbeitsgang werden unerwünschte Makel in der Oberfläche entfernt. Hier ist ein Höchstmaß an Erfahrung und Können gefragt, besonders bei Ihren Klassikerteilen.

    Dann kommen die Folgenden drei Arbeitsschritte:
    Schritt 1:
    Neben den sauren Verkupferungen haben die cyanidischen Verkupferungen, trotz ihrer Giftigkeit, wegen der guten Eigenschaften eine große Bedeutung. Cyanidische Kupferüberzüge decken gut und besitzen eine außergewöhnlich gute Haftfestigkeit. Da es ein sehr teures und aufwändiges Verfahren ist wird auf diesen Zwischenschritt oftmals verzichtet. Diese Verkupferungen sind im Oldtimerbereich aber unerlässlich und bei uns Standard. Das saure verkupfern dient dem Materialaufbau von dickeren Kupferschichten. Diese Schicht kann gut geschliffen und poliert werden, ohne das Grundmaterial zu schwächen.
    Schritt 2:
    Das Vernickeln dient dem Rostschutz und baut zusätzlichen Glanz auf. Bei diesem Arbeitsgang muss sehr sauber gearbeitet werden, da Fehler in der Nickelschicht nicht mehr ohne Qalitätsverlust in der Optik korrigiert werden können. Fehler auf der Chromfläche eines Oldtimers stechen immer besonders ins Auge und müssen daher vermieden werden.
    Schritt 3:
    Verchromen ist der letzte Arbeitsschritt, er erfolgt direkt nach dem Vernickeln und wird stets in sehr dünnen Schichten aufgetragen. Elektrolytisch aufgebrachte Chromüberzüge sind silberglänzend und hart. Unter Einwirkung des Luftsauerstoffes werden sie schnell passiv ohne ihr metallisches Aussehen zu verlieren. Sie sind sehr glatt, haben eine geringe Klebeneigung (Antihafteffekt) und gute Verschleißbeständigkeit bei reibender und gleitender Beanspruchung.

    Ich bin mit einer Oberflächenveredelung Firma in Kontakt die speziell für Klassische Fahrzeuge Oberflächenveredelungen durchführt.
    Die Firma Brinkmann GmbH & Co. KG hat Ihren Sitz in Hannover und arbeitet seit 1902 mit Metall und Oberflächen und ist seit mehr als 25 Jahren auf das Verchromen von Oldtimerteilen hoch spezialisiert. Wir verbinden Tradition mit hochmodernen technischen Verfahren, um unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu bieten.

    Wie auch schon einige Vorredner gesagt haben ist: Wer billig kauft, kauft zwei mal !!!
    Das kann ich nur bestätigen.

  • Hallo Stefan,

    Du schreibst .....ich bin mit einer Firma in Kontakt........wir verbinden Tradition mit.....
    Arbeitest Du dort oder haben die "nur" für Dich gearbeitet. Wer Dein Baby gesehen hat weiß, dass Du dem verchromen nicht abgeneigt bist.

    Zum billig kaufen habe ich auch kein Geld. Wenn ich wirklich verchromen lasse soll es auch ordentlich werden. Nur fehlt mir ein Gefühl für billig. Ist der genannte Preis von ca. 600 € / Stoßstange billig oder teuer. Ob es Preiswert ist kann man natürlich nur sagen wenn man auch die Leistungen die man dafür bekommt bewerten kann.
    Im wesentlichen, wenn auch nicht so detailliert wie Deine Ausführungen, hat Herr Kruse es genau so beschrieben.

    Güße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Klaus,

    Nein ich arbeite nicht bei der Firma Brinkmann.
    Habe einiges von deren Webseite zitiert um klar zu stellen das es Fachbetriebe gibt die sich auf Klassische Fahrzeuge spezialisiert haben.
    Kenn einige Oldtimer Restauration's Firmen die auch alle Ihre Teile dort hinbringen und da handelt sich es um Wirkliche Wertanlagen wie (Rolls Royce, Bentley, Porsche, Mercedes, etc.)

    Tja das ich nicht abgeneigt an Chromteilen bin ist nicht zu verbergen.
    Ich habe auch noch einige Teile die ich Verchromen lassen will, daher bin ich mit der Firma in Kontakt.
    Leider habe die Arbeitszeit so hätte ich gerne mal Urlaub :zwinker: die machen immer schon so früh Feierabend.
    Bisher habe ich schon zwei mal mit den telefoniert, wollte auch noch mal Persönlich vorbei fahren.
    Am Telefon geben die auch keine Preise, die wollen die Teile vorher sehen damit die den Arbeitsaufwand einschätzen können damit man auf ein Angebot bekommt was der Rechnung entspricht.
    Kann ja einfach eine von meinen Stoßstangen mitnehmen um den zu zeigen um was es sich handelt.
    Dann machen die auch ein Angebot was eine Stoßstange Verchromen kostet.

  • Moin Kollegen

    wenn ihr mit den Firmen in Kontakt steht und schon über Preise verhandelt, dann fragt doch mal nach,
    ob größere Mengen den Gesamtpreis verringern.
    Wenn anstatt einer dort 10 Stoßstangen bearbeitet werden gibt es doch vllt. Mengenrabatt.
    Ich bin mir sicher, dass hier einige noch alte Stoßstangen liegen haben, und so ein Angebot gerne annehmen würden.

    Ich würde mich sofort einspleißen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Hary,

    wenn wir bei der Fa. Kruse das Steuerrad der Titanic II abgeben frage ich gerne mal nach.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Leute,

    Also dem kann ich nur beipflichten, werde einfach mal nachfragen ob es bei größeren Mengen einen Rabatt gibt!

    @ Harry
    Danke für den Tipp! Denke schon das solche Firmen bei größeren Mengen einen Rabatt geben.
    Das würde ja allen nur zu gute kommen!

    Sofern ich etwas in Erfahrung gebracht habe werde ich euch Bescheid geben.

  • Hallo zusammen,
    Mein Bekannter arbeitet bei einem Oberflächenveredeler.
    Die Firma macht alles was mit Chrom zu tun hat.
    Ich habe letztes Jahr meine Sterne der OZ Mito Felgen dort machen lassen, sehr gute arbeit und top Preis.
    Ich bin in einem Markenoffenen Club im Vorstand und die meisten von uns haben dort schon Teile behandeln lassen.

    Wir polieren auch Felgen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!