Ist es ein Problem einen 1,8l E30 Motor in E21 316er zu verbauen?

  • Hallo liebe E21 Freunde!

    Ich bin gerade dabei neben Meisterschule und Arbeit einen E21 316 Baujahr 1979 neu aufzubauen.

    Mir würde ein etwas größer Vierzylinder in dem Auto gefallen.

    Jetzt meine Frage an Euer geballtes Fachwissen:

    Passt ein E30 Motor von einem 318er ohne große bzw ohne Umbauen in meinen E21?

    Mein Bruder hat soeinige E30 und auch nen 318er den er wahrscheinlich zerlegen will!

    Danke im Vorraus für Eure Antworten.

    Schönes Rest WE

    Grüße aus dem Odenwald

    Ben

  • Passen werden sie alle, allerdings ist der Anpassungsaufwand verschieden. Recht einfach passen die M10 Motoren rein. Bei den M40ern ist etwas mehr Aufwand vonnöten.
    Allerdings versteh ich noch nicht was du erreichen willst ? Der Unterschied 316 zu 318 ist marginal ( beim M10 vorausgesetzt 90 zu 105 PS beim 318i )
    Schadstoffklasse spielt beim Oldtimer auch keine Rolle. Wenns denn mehr Schub sein soll ist der M20 320/6 recht einfach zu verbauen. Oder eben 323i mit Anpassung der Bremsen...

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo,

    ein 318i-M10 sollte problemlos reingehen. Du mußt aber dann eine Halterung für den Luftfilter anschweißen und zusehen wie Du den Sprit nach vorne bekommst.
    Ein 318i-M40 geht nicht so ohne Weiteres, da er schräger drinhängt und Du dann auch ein "schrägeres" Getriebe aus einem NFL E30 brauchst und auch die Kupplungsglocke nicht passt. Und die Kardanwelle wahrscheinlich auch nicht.
    Ein 320/6-M20 geht zwar auch, Du mußt aber alles vom 6-Zyl. übernehmen, also Motortäger, Kühler, Federn, Stabis und vorne ein gepunketes Blech für den Kühler raustrennen. Hab ich selbst mal gemacht, ist eine Sauarbeit.
    Tschüß,

    Bernd

  • Danke Jürgen für die schnelle Antwort.

    Das mit nem etwas größeren Motor war nur so ne Idee, weil der Motor der einbaut war schon 190Tkm auf der Uhr hat.

    Du meinst der M20 Motor vom 320/6 wäre relativ einfach zu verbauen. Was heißt in dem Fall relativ einfach und würde auch ein 320er Motor aus dem E30
    gehen? Ich denke diese Motoren wird man nicht mehr so einfach bekommen?

    Kenne mich recht wenig aus weil mein Bruder sich um den Einbau ect. kümmern muss! :smoke:


    Ben

  • Hallo Bernd,

    das hört sich wirklich nach viel Arbeit an für nen Sechszylinder.

    Muss auch eigentlich nicht sein. Wird aber auch wahrscheinlich nicht ganz einfach nen M10 Motor (318) mit nicht ganz sovielen km zu bekommen.

    Ben

  • Der Aufwand lohnt so oder so nicht... läuft der 316 nicht mehr? Der M10 ist ein stabiler Motor der hält auch mit 190tkm noch.
    Der 318i vom E30(steht draußen vor der Tür) zieht absolut keinen Hering vom Teller, den kann ich nicht empfehlen.
    Wenn Du Dir schon den Umbauaufwand gibst bau was gescheites ein, 323i Aufwärts.
    Ansonsten erfreu dich an dem Motor der drin ist und wenn der Kaputt geht kann man immer noch was anderes reinhängen.

  • Auch meine Meinung. Wenn der vorhandene Motor noch gut läuft, drin lassen.

    Was wolltest Du denn für einen E30-Motor einbauen? 318 gabs beim E30 nicht mehr. Entweder 316 mit 1,8l Maschine, oder 318i. Beides als M10.
    318i mit Kat kann ich auch nicht empfehlen, er säuft vorallem :zwinker: Der höher verdichtete Motor ohne Kat ist dagegen sehr gut. Aber in beiden Fällen musst Du die Batterie versetzen, weil nämlich der LMM seinen Platz braucht.
    M40 macht überhaupt keinen Sinn. Anfällig, Zahnriemen... und dann der Umbauaufwand.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für die Anmerkungen.

    Dachte das bringt vielleicht was mit dem E30 Motor. Aber ich denke ich werde mir das nochmal überlegen mit nem anderen Motor.

    Vielleicht mache ich wirklich nochmal den alten rein. (der Vorbesitzer hat jede Inspektion und jeden Ölwechsel beim Vertragshändler machen lassen!)

    Meine Kraftstoffbehälter sind ziemlich rostig. Hat jemand noch nen Tipp für mich wo ich event. noch nen Ersatz herbekomme?

    Grüße Ben

    Freue mich wie ein Schnitzel wenn das Auto nächstes Jahr läuft! :lovebmw:

  • Ich denke auch der Originalmotor ist das Beste. Da kannst du besser den revidieren als einen E30 Motor einbauen. Mit einem gewissen Aufwand ist es immer verbunden. 320i Motor hab ich im E30 auch schonmal gesehen, macht aber irgendwo keinen Sinn, weil genau ungefähr so viel Aufwand wie Umbau auf 325i aber deutlich weniger Leistung. M40 würde für mich, wie Ekki schon schrieb, auch nicht in Frage kommen.
    Generell kann man wohl sagen, das alle Motoren aus dem E21 Modellprogramm mit etwas mehr oder weniger Aufwand recht einfach in den E21 zu bekommen sind. Alle Motoren aus Nachfolgebaureihen erfordern etwas mehr Aufwand.
    Grob fallen mir gerade folgende mehr oder weniger gängige Umbaumöglichkeiten ein : M20, M21, M30, M42, M50
    Arbeit erfordern sie aber alle.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin Ben

    habe leider keinen gebrauchten für dich.
    Sind deine denn nur von außen, oder auch von innen vergammelt?
    Weil von außen kann man ja noch recht einfach was machen.

    Man kann zwar noch beide Hälften neu bekommen, die kosten aber pro Stück, und nun nicht umkippen,

    470 EUS.

    Was für ein Irrsinn. Hoffe für dich, daß du noch gute gebrauchte findest oder deinen alten aufarbeiten kannst.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ben,

    die einfachste Lösung wäre doch Du machst einen 2,0l M10 aus einem 320/4 oder aus einem 2002 rein. Das müsste doch auch gehen.
    Und Ekki: Auf meinen M40 im 318i Cab E30 lass ich nichts kommen. Geht wie Sau, hat nur 2 Nm weniger Drehmoment als der 320i und läuft mit 8,5l bei 1220kg und offenem Verdeck.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    ich will hier auch mal meinen Senf bezueglich M40 loszuwerden.

    Ich weiss gar nicht warum fast Alle auf den M40 rumhacken, ich fuer meinen Teil halte den Motor schon als einen wuerdigen Nachfolger des M10. Mein 316i hat fast 360.000 km drauf , nachweislich noch der erste Motor und bis jetzt noch ungeøffnet :klap: , klar ich weiss nicht wie die Lagerschalen aussehen (aber weiss man das bei einem M10 nach der Kilometerleistung auch? Dafuer kæmpfen die M10 øfters mit Ølqualmen) und er læuft gut, hat auch dass Ventilklackern fuer einige Kilometer und der Zahnriemen muss alle 40 tkm gewechselt werden, aber ich habe volle Leistung und habe gegenueber den M10 doch einen Minderverbrauch.

    Jeder Motor braucht seine Pflege und wenn man weiss was man bei jedem Motortyp machen muss, dann stellt man sich darauf ein und dann ist das kein Problem. Der M40 wird oft "Stiefmuetterlich" behandelt, zu Unrecht wie ich behaupte.


    Gruss
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Danke für die Antworten.

    Werd den alten Motor wieder einbauen bis dieser die Segel streicht.

    Wegen meinen Tankbehältern muss ich mal sehen ob es sich da lohnt noch was dran zu machen. Der eine ist ziemlich rostig.
    Mal sehen mein Kumpel arbeitet bei BMW vielleicht kann der was günstig besorgen.

    Falls noch jemand nen Tank irgendwo gut erhalten findet gerne melden!

    Zu Harry:
    Danke für die Info.
    Die Tanks sind soweit ich gesehen hab nur von aussen vergammelt und der eine ziemlich arg (Nähte aufgequollen ect.)
    Zu 470 € (mich hat das Auto nur 550€ gekostet)

    Nice greatings

    Ben

  • Bis ein M10 kaputt geht kann es eine weile Dauern sofern er gepflegt wird.
    Ich habe schon M10 Motoren gesehen mit weit über 400.000km.

    Hab noch nie einen E21 auf dem Schrottplatz gefunden, weil er einen Motorschaden hatte. Vorher rostet alles um den Motor herum weg. :zwinker:

    Bau den alten wieder ein und gut. Wenn du was schnelleres willst, es gibt noch genug E21 auf dem Markt die was taugen. Kostet zwar dann mehr, lohnt sich aber oft den Mehrpreis zu bezahlen.
    Wie schnell sind an einer Bastelbude 2000-3000 Euro versenkt....ganz schnell.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!