Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Hallo Jürgen und Harry,
    kann das Problem nicht wirklich lösen. Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Lampenfassung an Masse halte, leuchtet die eingesetzte Lampe.
    Wenn das Ganze in der Kunststofffassung sitzt, tut sich nichts mehr, obwohl der Zigarettenanzünder warm wird (nach dem Drücken selbstverständlich).
    Wenn ich es richtig verstehe, müsste durch das Reindrücken des Anzünders die Fassung dorch irgendwie Kontakt an Masse bekommen, wenn die Lampe nur leuchten soll, wenn der Anzünder in Betrieb ist.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jetzt konnte ich mich gerade wenige Tage an der elektrischen Antenne erfreuen. Am Montag nichts mehr, fuhr nicht mehr aus - nur wenige Zentimeter - einfahren auch nicht mehr. Schnellanalyse - kann eigentlich nur das Teleskop sein, altersschwach. Was ich als "dynamisch" interpretiert hatte, waren wohl in Wahrheit die letzten Zuckungen. :smoke:
    Noch am Montag rumgesucht, bei Hirschmann (natürlich) gelandet, neues Teleskop geordert. Heute angekommen. Passend dazu hatte sich die Antenne jetzt auch überlegt, das Teleskop komplett, die Seele aber nur teilweise freiwillig herzugeben. Jetzt ist der Auseinanderbau/Austausch angesagt, das Wetter an den nächsten Tagen bietet sich ja für solche Arbeiten geradezu an. :smile
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Zwei kleine Erfolge:
    Lampe geht wieder, und die neue (elektrische :smoke: ) Teleskopantenne auch.
    Erst einmal keine weiteren Probleme aufgetaucht.
    Morgen gehts zum Auspuffanlagen-Bauer. :good:
    Mal sehen, was da rauskommt. Wei wichtige Pznkte sind geklärt: Rohrdurchmesser zwischen 45-48, am Differential wird auf jeder Seite ein rohr entlang geleitet.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • harryseemann:
    Moin Harry,
    glaube, so etwas wie ein "Klassiker". Fehlerhafte Quetschverbindung, d. h. Irgendein Kasper hat nur 1-2mm Kabel abisoliert, dann zu knapp gequetscht. Bei dem mehrfachen Aus- und Einbau der Konsole hat wohl auch die letzte Kupferverbindung aufgegeben und sich für die Trennung entschieden.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Gab heute erste Vorbesprechung. Problem: Über der HA ist der Platz verdammt eng, da zwei 40er oder gar 45er Rohre durchgeführt zu bekommen. Alternativen wären, den E21 auf Frontantrieb umzubauen (dann braucht man keine Kardanwelle und hat den benötigten Platz :laie ) oder über die HA in einem 63-65er Rohr gemeinsame Führung.
    Glaube das ist die Lösung, die auch Ekki letztens angesprochen hat.
    Dazu schöne Endrohre - glaube, wird super. Habe auch einen Augenzeugen: Klaus hat assistiert :good:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Der Laden macht erst mal einen guten Eindruck.
    Die Leute scheinen zu wissen was sie machen und hören hin was der Kunde für Wünsche und Vorstellungen hat.
    Ist halt ein Handwerksbetrieb, ein wenig unstrukturiert.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt, denke aber es wird gefallen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5837eaq8d.jpg]

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Auto ist zwar nicht bis heute fertig geworden, aber auf einem guten Weg.
    Montag ist es wohl vollendet.
    Ein erstes Foto gibt es, erste Anprobe war wohl erfolgreich.
    Finde es nur schade, dass ich die Fortschritte nicht genauer selbst verfolgen kann.
    Grüße
    Manfred

  • Wenn ich es weiß, werde ich die Größenordnung auf jeden Fall nennen, kein Problem.
    Was nicht wirklich überraschen dürfte, es gibt an der Anlage selbst die eine oder andere Möglichkeit, sie teurer oder günstiger zu machen, und zwar unterm Strich, also da, wo zusammengezählt wird.
    Das sie im Preis unter dem Angebot der Fa. Kerscher liegen wird, ist gesetzt. :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Leider keine guten Nachrichten.
    Es wurde ein Edelstahlkrümmer verbaut, kein Fächer. :arg: Meilenweit von "gleicher Rohrlänge" entfernt. So sauer, hab nicht mal Bilder gemacht, bin noch immer fassungslos, mehr als angefressen. Was denkt ein Auspuffbauer eigentlich, wenn man für einen E21 einen Fächerkrümmer bestellt (und bezahlt), was man haben will? Sicher nicht, Rohre auf dem kürzesten Weg zusammen führen, das kann auch meine Dorfschlosserei um die Ecke. :arg: Da tröstet es mich auch wenig, dass die abgelieferte Arbeit handwerklich gut ist.
    Mal sehen, wie sich der Chef selbst - kenne ihn immer noch nicht persönlich - dazu stellt. Selbst im günstigsten Fall bedeutet das noch einmal Auto hinbringen, mit Zug oder zweitem Wagen zurück, und das gleiche Spiel noch einmal beim Abholen. Also zweimal über 700 Km plus Ollie 700 Km. Super. :fire:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • .... man möge mich teeren und federn ob meiner eventuellen Unwissenheit, aber prinzipiell sehe ich auf dem Foto weiter oben einen Fächerkrümmer (zumindest für Zyl. 1-3). Grundsätzlich gibt es da je nach Anbieter natürlich verschiedenste designs. Aber immer werden früher oder später je 3 Rohre zusammengeführt, im Idealfall mit immer der gleichen Rohr-Gesamtlänge für die einzelnen Zylinder. Ob's immer kriegsentscheidend ist, dass es ausschaut wie ein Schlangenkorb, darüber streiten sich wohl die Geister. Hier hat man offenbar eher Wert auf Einfachheit gelegt. Bleibt aus meiner Sicht aber trotzdem ein Fächerkrümmer.

    Hast Du Dir den Typ denn zuvor nicht ausgesucht ???? Ein Hartge scheint mir das wohl nicht zu sein, eher schon Schmiedmann oder so etwas - ein wenig günstiger halt. :floet:

    Könnte ein spannendes Gespräch mit dem chefe von der Bude werden ....

    viel Erfolg

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!