Alufelgen entlacken

  • Hallo,
    ich möchte meine Alpina Felgen aufbereiten. Da sie augenscheinlich schon mehrfach überlackiert worden sind, will ich den ganzen Lack einmal herunter haben und dann neu lackieren. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich den Lack am besten runter bekomme. Ich dachte an Abbeitzer oder ähnliches. Sandstrahlen würde die Felgen wohl zu sehr angreifen. Hat da jemand Erfahrung?

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Sandstrahlen ist schon ok, mit dem richtigen Sand wird das auch nicht zu grob. Kann man anschließend noch Glasperlenstrahlen, dann bekommst du eine sehr schöne Oberfläche.
    Hab das ganze mit Alpinafelgen auch schon durch, nur das mit dem Lackieren war nicht ganz optimal, darum rate ich zum Pulverbeschichten.
    Hält besser und ist auch nicht teurer.

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit meinen Alpinas, dummerweise waren die pulverbeschichtet, da war mit Sandstrahlen nichts zu machen, habe sie dann ablaugen lassen, ging perfekt und war nicht teuer, kostet so um die 20€ pro Felge, zumindestens hier im Stuttgarter Raum.
    Man muss nur mit dem Ablauger reden, dass er auch das richtige Bad für die Felgen hat, nicht dass sich die Felge dann komplett auflöst.

    Vielleicht noch ein Wort zum Sandstrahlen, die Oberfläche wird durchs Strahlen so rau, dass der Lackierer anschließend kaum noch eine Chance hat die Oberfläche wieder glatt zu bekommen, es sei denn er füllert und schleift sich den Wolf, was wiederrum sehr teuer wird.
    Daher ist ablaugen besser, sofern nicht wie bei mir der Vorbesitzer schon gestrahlt hat, dann ist die Oberfläche schon rau.

    Ich lasse meine gerade einfach lackieren, die Rauheit sieht man dann halt aus unter einem halben Meter Abstand, aber was solls.

    Gruss
    Jonas

  • Jepp, zum Spezialisten bringen.
    Strahlen und Pulverbeschichten ist optimal und über das Strahlgut, das dazu nötig ist, mach dir da mal keine Sorgen, das liegt in der Verantwortung der Firma. Die wird sich hüten die Felgen kaputt zu schiessen :zwinker:
    In meinem Fall schon 8 Kreuzspeichenfelgen machen lassen und das Ergebniss ist 120%

    Zum Ablaugen habe ich keinerlei eigene Erfahrungen, aber eins ist sicher, hat die Felge Korrosion (zb unter den Gewichten), ist die nach dem Laugen immer noch da und muss von Hand weggekratzt werden. Nach dem Strahlen ist das Oxid weg.
    Jetzt was ist besser ? :zwinker:

    Da hängt in erster Linie vom Aussehen der zu bearbeitenden Felge ab !

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Zum Felgendoktor bringen war eigentlich nicht meine Idee. Bin mir sicher das es der bessere aber sicher auch der teuerere Weg ist. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet.
    Da werden doch bestimmt 100 € pro Felge genommen oder liege ich da falsch? :kahnung:
    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo,

    eigentlich ganz einfach. Mit einer Strahlung kann es je nach verwendetem Material zu gob werden.Da ist eine sorgfältige Auswahl des Bearbeiters wichtig.
    Zweite Möglichkeit ist eher sinnvoller- geh nach syre in Hamm- die laugen die Felgen ab.
    Dritte Möglichkeit- leg die Felgen in Bremsflüssigkeit.

    Nelson

  • Wie lange dauert es in Bremsflüssigkeit?
    Hätte da nämlich noch einen uralten 5 L Kanister Bremsflü und 4 Alpinas die behandelt werden möchten :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Etwas länger Ekki,

    jedenfalls greift die Bremsflüssigkeit das Alu nicht an. Kann man sehr schön an den HBZ beobachten. Alle anderen Tips die ich geben könnte sind teilweise noch
    im Versuchstadium. Es gibt auch hocheffektiven Entlacker auf Fruchtölbasis, aber leider sehr schwer zu beschaffen, wenn überhaut, da es sich nicht durchgesetzt hat
    weil zu teuer. Und dementsprechend nicht Marktfähig.
    Ansonsten befasse ich mich seit ner Zeit eher mit Entrostungslösungen für unsere Eisenteile.

    Nelson

  • Hallo!
    Also ich habe meine BBS damals zwei- dreimal mit Abbeizer behandelt.( Die Grundierung ist sehr hartnäckig)
    Jedes mal dazwischen mit Verdünner abgewaschen!
    Minnimale Farbreste waren noch da.
    Dann hab ich mir aus dem Baumarkt ne Strahlpistole geholt, und von einem Metallbetrieb n' Sack Glas-Strahlmittel geholt! (Kannte da jemand)
    Das war so feines Strahlen, das die Oberfläche minnimal rau war. Zum neulackieren ideal.
    Das ist nun min. 15 J. her, und hab s'e nur 1 x bisken nachgearbeitet. ( Speichung)
    war mit dem Ergebnis zufrieden.
    Später hab ich dann die Felgenbetten poliert. Top!
    Gruß

  • In Kempten gibts eine Strahlerei, die fangen bei 25 Pro Stück an.
    Je nachdem was für eine Beschichtung gewählt wird, gehts bis 75 pro Felge.
    Liefert ausgezeichnet bearbeitete und beschichtete Geräte ab :top:
    Leider verschicken die nix, da muss gebracht und geholt werden, wenigstens hat er Geduld und lagert auch mal was für 1-2 Monate.
    Bin ja schliesslich auch nicht jeden Tag im Allgäu :zwinker:

    Preise vergleichen :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • darum rate ich zum Pulverbeschichten.
    Hält besser und ist auch nicht teurer.


    Genau dazu rate ich auch habe Ich bei meinen Alpinas auch damals so machen lassen.Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten.Ist dann für die Ewigkeit gemacht :astro::laie:zwinker::klap:
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Ich werde es wohl erstmal mit Bremsflüssigkeit versuchen. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, bleibt dann noch die Option mit strahlen und beschichten. Danke für die Ratschläge. :thumpsUp:
    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • an die bremsflüssigkeitsvariante habe ich auch schon gedacht und bin daher sehr auf das ergebnis gespannt. wenn das hinhaut wär das doch was für die bastelecke.


    gruß

    rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Also ein guter Betrieb kann mit den richtigen Optionen die Felgen auch strahlen ohne dass Sie kaputt gehen!
    Es gibt Betriebe die strahlen mit Nussschahlen, oder ähnlichen dingen, die weicher sind als Alu!
    Gruß

  • sicher gibt es solche betriebe, aber die machen das auch nich für´n kasten bier. und a bissl bremsflüssigkeit hat man ja hin und wieder über. deswegen wäre es intressant, ob man die brühe auf die art "teilrecycelt" bekommt und dabei auch noch geld für´n strahler oder ähnliches sparen kann.

    immerhin gibt es auch leute, die keine ölquelle besitzen. :zwinker:

    nur mal so am rande. wir haben auf arbeit ein co²reinigungs gerät. da wird quasi trockeneis zerkleinert und mit 6bar auf die zu bearbeitende stelle geschossen. das greift auch die oberfläche selbst nicht an aber zieht den lack ab. wäre aber bei einem satz felgen eine äußerst langwierige prozedur.

    gruß
    rene

    ps: hat jemand erfahrung mit abbrennen. also mit nem heißluftfön. funktioniert bei türrahmen doch auch????

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Lieber Rene!
    Keine sorge eine Ölquelle besitze ich auch nicht, aber ich möchte, dass mein e21 tiptop ist und ich danach Ruhe habe! Also inwestiere ich lieber ein Bisschen mehr Geld und habe alles auf langfristige Zeit in einer guten Qualität. :zwinker:
    Oder würdest du dein Auto mit ner Sprühdose lackieren um Geld zu sparen??? :rol:

  • Ich habe gestern eine ältere Felge zur Probe mehrfach mit Bremsflüssigkeit eingepinselt. Das Ergebnis war ernüchternt. Es hat sich bis heute Morgen eigentlich garnichts getan. Lediglich im Bereich der Radschrauben hat sich die grau lackierte Fläche ein wenig ablösen lassen. Ich werde noch weiter beobachten und pinseln, rechne aber mit keinem besonderen Erfolg.
    Die beiden ersten Bilder stellen den Ausganszustand dar.
    Das dritte Bild ist ca. 14 Std. später.


    Alfred


    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!