Umbau auf 325i mit Kat (mit ein wenig Restauration )

  • Der war ganz sicher seit über 30 Jahren an diesem Platz. Dafür sah es darunter ganz OK aus.


    Das kann man nicht anders ausdrücken. Erstaunlich guter Zustand.
    Entweder wurde der Wagen immer gut gepflegt bzw. gegen äußere Einflüsse geschützt, oder er gehört zu der seltenen Spezies der Unkaputtbaren E21. :good:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Finde auch, er hat sich gut gehalten. Der linke Kotflügel ließ ja schlimmes befürchten.
    Dann bist zu zum WE sicher mit allen Arbeiten durch. :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das dauert sicher ein paar Wochen :gutgemacht:
    Zumal ich hier Wert darauf lege, dass der Rostumwandler ausreichend wirken kann und auch alle weiteren Schichten darauf gut trocknen können. Es soll ja auch bei Winterbetrieb standhaft sein. :zwinker:

    Heute gings dann erst mal weiter mit der Freilegung.
    Der rechte Kotflügel ging genauso zäh ab wie der Linke. Also auch noch orschinool :

    Erster Blick OK:

    Aber wie immer findet sich was, man muss nur lange genug kratzen.

    Von innen sieht man auch, dass ich unterhalb bei den Hebebühnenaufnahmen schon dran war:

    Die gleiche Stelle auf der anderen Seite hatte ich vor 5 Jahren wohl schon per "smart-repair" behandelt (Rost behandelt und Blech drüber geklebt).
    Hat die 5 Jahre unverändert überstanden:

    Aber keine sorge... jetzt wo die Kotflügel ab sind, wirds richtig gemacht.

    Vorne rechts ist es dann auch durch:

    Gleiches tat sich dann vorne links auch noch auf:

    Das Frontmaske zeigt aber dann wirklich nur Flugrost

    Das "Aufblühen" am Kotflügel ist nur unter der Karosseriedichtmasse entstanden.

    Viel besser sieht der andere Kotflügel allerdings auch nicht aus. Da muss ich erst mal im Lager suchen, ob sich was besseres findet...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin ,

    das mit den Lokaris ist keine schlechte Sache habe ich beim Alltags 02 und in der Plastikversion am T3.
    Beim 02 wird es aber mit 185/70 schon knapp mit den Innenkotflügeln. Musst mal sehen ob das mit
    den Alpina Felgen noch passt. Beim e21 habe ich die Teile nicht aber der Baur sieht auch keinen Schnee. :floet: :floet: :floet:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Ich hab sie jetzt bestellt. Dauert allerdings ein paar Wochen, weil die erst hergestellt werden müssen.
    Beim VfL steht noch: bei Tieferlegung sollte man die Plastikteile nehmen. Beim NFL steht davon nichts. Und da es auch andere sind als beim VFL, hoffe ich, das Tieferlegung und 195er Reifen da rein passen.
    Schaun wa mal :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schön, oder auch nicht. Unter den Karosseriedichtmasse an den Kanten - glaube, da kann man auf Rost wetten, wenn es nicht schon mal ausgebessert wurde.
    Aber nach > 30 Jahren - fast noch akzeptabel.
    Macht bestimmt auch Spaß, daran zu arbeiten und zu sehen, wie Stück für Stück fertig wird.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Naja, Spass machen solche Sachen eigentlich nicht. Aber ich kann mir ja damit Zeit lassen, und so trocknet auch alles gut aus :smoke:

    Mal wieder etwas am WE gemacht.
    Zunäxt noch ein paar Stellen an den Nähten freigelegt. Da war aber es aber nur etwas angegammelt.
    Also Nähte etwas geöffnet und mit Fertan behandelt:

    Die Löcher sind mittlerweile alle geschlossen und mit Grundierung und Karosseriedichtmasse bearbeitet:

    Kotflügel habe ich dann doch für beide Seiten andere genommen. Die typischen Stellen mussten aber auch an diesen repariert werden:

    Obwohl die Kotflügel auch ascot-met. sind, ist trotzdem ein Farbunterschied vorhanden. Aber sie müssen eh komlett lackoert werden, weil auch ein paar Beulen drin sind.
    Die Passgenauigkeit ist aber 100%ig gegeben :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • WOW Ekki,

    zumindest einen Koti hätte ich noch gehabt....
    Das was ja mal ne Arbeit, die Ecke zu schweissen !

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Halb so schlimm Jeroen. Die meiste Arbeit ist ja immer das Schleifen.
    Aber bei dem Sauwetter heute war für mich Garagentag.
    Gestern hatte ich schon Kotflügel und Frontblech gefüllert.

    Auch die Haubenecken sollen wieder die richtige Fabe bekommen.

    Heute sah es dann nach ein paar Stunden schleifen so aus:

    Mal schauen, ob morgen Lackierwetter ist :scratch: Soll ja zumindest trocken bleiben, und wenn dann noch wenig Wind ist, passt das :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • es war heute optimales Lackierwetter :thumpsUp:

    Zuerst galt es aber zu kontrollieren, ob die Farbe passt.
    Dazu waren dann einige Probelackierungen mit verschiedenen Drücken notwendig.
    Ich hatte noch einen halben Liter Basislack von 2008 aus Holland, und dann den Neuen von Sikkens.
    Beide sind eigentlich identisch (hier auf dem alten Kotflügel: oben Sikkens, unterhalb der Zierleiste das holländische Produkt:

    Beide aber im Vergleich zur Tür zu hell. Was aber auch an der irgendwann nachlackierten Tür lag...
    Zur Korrektur habe ich etwas Diamantschwarz-met. beigemischt. Nach weiteren Probelackierungen auf einem Blech, war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Mit der nun erstellten Mischung wurden alle Teile lackiert und danach in die "Brennkammer" gestellt:

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :klap:

    Später kam der Moment des Farbvergleichs:
    Rechts viel besser als vorher, vielleicht schon etwas zu dunkel:

    Links fast 100% passend. Und wenn erst das Alpinadekor wieder drauf ist, siehts eh keiner mehr...

    Gruß Ekki

    PS: vorhin kam dann noch die Versandbestätigung der Lokari Innenkotflügel

    PPS: und morgen schraub ich noch ein besonderes Highlight an das Auto :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :_moin
    Ekki,
    Klasse :top: :top: :top:
    Aber fehlt da nicht noch ein Buchstabe hinter den Zahlen?

    Ein so kurzes Kennzeichen ist bei uns im Kreis leider unmöglich. Minimum eine 6 Buchstaben-/Zahlenkombination + H, es sei denn, man ...........
    Genauso unmöglich eine Zulassung mit dem "alten" Stadtkennzeichen zu bekommen.
    Gruß Ralf

  • neumodisches Teufelszeug :rol:

    Die Lokaris sind da. Könnte man auch selber machen. Ein Schnittmuster wäre jetzt da :scratch:

    Ich muss sie aber erst meinem Fahrzeug anpassen. Auf der rechten Seite stört die Beule, die ich für die Batterie erstellt hatte, und links stören die Befestigungschrauben für den Servobehälter.
    Es gilt aber eh erst mal die Kotflügel richtig zu montieren. Ohne die bekommt man die Lokaris nicht in Position gebracht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute gings dann an den Einbau der Lokaris.

    Erst mal locker reingehängt um zu sehen, ob es halbwegs passt.

    Auch vorne siehts gut aus:

    Danach dann die Kotflügel endgültig abgedichtet, nachdem ich sie schon mit Scheibendichtmasse montiert hatte. Die habe ich genommen, weil sie auf dauer elastisch bleibt und die Kotflügel so leicht wieder abgenommen werden könnten.

    Alles schön mit Fluid Film geduscht, und danach die Lokaris fest montiert.
    Die mussten aber schon noch etwas gebogen und angepasst werden. Aber letztendlich sitzen sie gut und liegen überall schön an.

    Vorne hält die Schraube vom Servobehälter

    Ich glaube nicht, dass das Rad irgendwo schleifen könnte.
    Aber das war erst die eine Seite... die andere dann morgen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Lokaris sind da. Könnte man auch selber machen. Ein Schnittmuster wäre jetzt da :scratch:


    Moin Roland:

    das sieht ja wirklich gut aus. Und wird auch sicherlich einen hervorragenden Schutz bieten.
    Wenn es mit den Rädern keine Probleme geben wird, wirst du dann vor dem endgültigen Einbau ein Schnittmuster erstellen bzw. ein Abbild?

    Ich würde gerne versuchen, die nachzubauen.

    Danke im Voraus

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von harryseemann (2. September 2014 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!