Bavaria CR VF - Anschluss Lautsprecher / Endstufe brennt immer durch

  • Moin Leute,


    ich habe ein Bavaria CR VF Casette mit 4 Alpine Lautsprechern, welche jeweils 4 Ohm haben.

    Von dem Radio ist jetzt schon 2mal die Endstufe durchgebrannt. Die Lautsprecher sind jeweils links (VL/HL) und rechts (VR/HR) in den beiden Lautsprecherausgängen parallel angeschlossen.


    Durch das parallele Anschließen halbiert sich ja die Ohm-Zahl auf 2 Ohm.

    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, was das Problem sein könnte. Spannungswerte habe ich durchgemessen und liegen nie über 12,8V. Auch bei verschiedenen Drehzahlen/Starten gemessen.


    Wäre eine Lösung eventuell ein Überblendregler? Hab zwar noch einige in der Halle liegen, aber keine Anschlusspläne dafür.

    Falls ja, jemand einen Link oder eine Empfehlung für so ein Teil?


    Danke und Grüße aus dem Norden :good:

  • Hi, ich bin hier kein Fachmann,

    allerdings haben wir früher selber Boxen gebaut und Auto HiFi ebenso.

    2 Ohm hatten wir nie genommen - das kleinste war 4 Ohm. Also bestenfalls 2x 8 Ohm parallel.

    Bei der Leistung des Radio von 2x 5-7 Watt ist das eh schnell überlastet.

    Die Retro Radios habe da Endstufen mit deutlich mehr Leistung und meist auch 4x LSP Ausgang

    Grüsse

  • Also iii___ch wurde die in reihe schalten. Oder halt einen Überblendregler einsetzen.


    In meinem BMW war serienmäßig auch das Bavaria CR verbaut mit Überblendregler, jedoch war ich mit der Leistung der kleinen Endstufe nicht zufrieden. Weiter löste sich die Sikke von den original Lautsprechern, die ich dann gegen die ovalies von Dietz getauscht hatte. Viel erwarten kann man mit den ovalen Lautsprechern an den original vorgesehenen Stellen eh nicht.

    Auch habe ich dann ein anderes Radio von Grundig eingebaut (noch zeitgenössisch) mit 4x20 Sinus und habe auch gleich neue LS Leitungen verlegt - den alten Kabelbaum wie auch den Überblendregler habe ich im original belassen, sodass jederzeit wieder zurück gebaut werden kann.


    In Reihe (dann 8 Ohm) ist immer besser als parallel 2 Ohm - je weniger Impedanz wäre folglich wie eine direkte Brücke = Kurzschluss und du würdest dir ständig dein Radio verheizen.


    Grüße Bernhard (Radio und Fernsehen Techniker)

  • biers94

    Ich verstehe nicht, was Du für ein Problem hast, denn Du hast die Antwort ja im Prinzip schon selbst formuliert:

    "ich habe ein Bavaria CR VF Casette mit 4 Alpine Lautsprechern, welche jeweils 4 Ohm haben.

    Von dem Radio ist jetzt schon 2mal die Endstufe durchgebrannt. Die Lautsprecher sind jeweils links (VL/HL) und rechts (VR/HR) in den beiden Lautsprecherausgängen parallel angeschlossen.
    Durch das parallele Anschließen halbiert sich ja die Ohm-Zahl auf 2 Ohm."

    Du hast es doch erfasst: Durch das parallele Anschließen der Lautsprecher halbiert sich deren Widerstand auf 2 Ohm. Richtig! Im Gegenzug fordern sie vom Radio die doppelte Leistung ab. Folge: dessen Endstufe brennt durch. Logisch!

    Was mich jetzt irritiert: Dir ist die Endstufe 2x durchgebrannt? Dein Vorhaben war ja schon vor dem ersten parallel-Verkabeln aberwitzig, aber spätestens nach dem ersten Durchbrennen hättest Du doch die Konsequenzen draus ziehen sollen? Und da Du offensichtlich keine Ahnung von Audio-Elektrik hast nehme ich an, dass Du das Radio zweimal hast in die Reparatur geben müssen ... was hat Dich das denn gekostet?

    Wie Du inzwischen hoffentlich eingesehen hast: das geht so nicht!

    Und wie Du ebenfalls richtig erkannt hast: Dein Vorgehen gelingt nur mit dem Überblendregler. Nur: an welchen Pin kommt welches Kabel?

    Fangen wir von vorne an: mit einem passenden Kabelsatz wird das Vorhaben schon viel leichter: BMW 3er 5er E12 E21 Leitung Kabel Radio Einbausatz 1365948 cable radio | eBay
    Der gleiche Anbieter hat ihn auch in neu: BMW 3er 5er E12 E21 Leitung Kabel Radio Einbausatz 1365948 _NEU- cable radio | eBay

    Ein Blick in die originale Reparaturanleitung (gibt es beim Freundlichen als CD zu kaufen) gibt Aufschluss über den Anschluss:

    Zuerst werden die Lautsprecherkabel vom Radio kommend aufgesteckt:

    Dann die Kabel des Frontlautsprechers rechts:

    Dann die vom Frontlautsprecher links:

    Und zuletzt die Kabel der Hecklautsprecher:

    Du siehst richtig: Hecklautsprecher links und rechts verfügen über gemeinsame Masse!

    Zum Überblick noch der Schaltplan:

    Viel Erfolg! :zwinker:

  • Moin,


    wie immer stimmt die alte Weisheit: "Wenig Ohm, viel Strom". :floet:


    Weisheit (altgriechisch σοφία sophía, lateinisch sapientia) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.


    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Es kann auch sein das es nur ein Monoradio ist,die haben auch 2 Lautsprecheranschlüsse.

    Habe auch noch so ein Blaupunkt Nürnberg M11 Mono mit 2 Lautsprecheranschlüssen,suggeriert sofort Stereo.

    Die Stereo haben meist auf dem Aufkleber auch Stereo stehen,auch mit der gleichen Modellbezeichnung.

    Die meisten alten Radios dieser Zeit haben meist TDA 2003 etc Endstufentypen drin,diese sind auch bis 1,6 Ohm stabil.

    Wennn es allerdings nur ein Mono ist arbeitet die Endstufe auf 1 Ohm,das hält selbst der TDA nicht aus.

    Die würden bei 2 Ohm problemlos arbeiten,hatte das mit einem Blaupunkt Essen 21 Stereo mit dem TDA 2003 auch problemlos so betrieben.


    Jetzt werkelt ein Pioneer DEH P77 MP drin,auch mit den einfachen Lautsprechern ein prima Klang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!