Posts by biers94

Kann mir Jemand genau beschreiben, was der Zündanlassschalter alles schaltet und welchen Stromkreis halten tut. ( incl.Masse)

Welche Kabelfarben wären es?

Ich möchte herausfinden, ob den während der Fahrt mit einem defekten ZAS der Motor ausgehen würde und dabei alle Kontroll-Leuchten an angehen.

El Classico ... bis zum Anspringen gibt es keinen Zündfunken....

Was meinst du mit „bis zum Anspringen gibt es keine Zündfunken“? Wenn du eine Kerze beim starten gegen Masse hälst und er orgelt, bekommst du keinen Funken?
    Vielleicht sollte ich da bei mir auch nochmal nachgucken. Das Buch habe ich auch. Hast du es, so wie dort beschrieben, getestet?

Auto läuft immer noch nicht. Bekomme einfach keinen Zündfunken. Ich hatte erst das Massekabel vom Steuergerät im Verdacht. Dieses geht ja auf Masse vom Thermostatgehäuse.
    Bei ausgeschalteter Zündung passt es, wenn ich am Stecker messe, wenn ich Zündung einschalte, liegt an dem Kabel allerdings 12V an. Ist das richtig so? Das Kabel ist ja auch mit den beiden Leerlaufabsperrventilen am Vergaser verbunden.
    Weiß jemand das? Oder noch Ideen, was ich prüfen kann?

Ich hatte auch das Problen bis sich garnichts mehr tat.

Bei mir war es die Masseverbindung des Zündsteuergerätes VFL

Welche am Thermostatgehäuse sitzt die Verbindung war einfach schlecht

Aktuell habe ich das gleiche Problem an meinem 320/6 VFL.
    Ist die Masseverbindung vom Steuergerät, also das Kabel, welches zu dem Thermostatgehäuse geht? Also das braune Kabel?
    Aus dem Stromlaufplan ist dies nicht ersichtlich.

schau mal nach der Nummer vom Zündverteiler , dann prüfe mal welchen Verteilerfinger du eingebaut hast. Es gibt die Variante 5KOhm und die 1KOhm.

Sofern Du keinen 320/6 nach 09/1981 hast, ist meistens nur der 5KOhm kompatibel. Der 1KOhm funktioniert zwar auch, kann aber eher verschleißen.

Dann nimmst den Verteilerfinger raus zum Widerstand messen. Dann erhitze diesen auch mal und wenn sich der Widerstand verändert oder gar nicht mehr messbar ist, tausche diesen aus. Alle Kontakte säubern und auch mal die Relais nachprüfen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind.

Ich habe den 5KOHm Widerstand verbaut. Funktioniert einwandfrei. Die Kappe habe ich ebenfalls durchgemessen. Sieht alles gut aus. Kabel auch geprüft.

Hallo Rainer,
    Batterie ist neu und die Spannung passt ebenfalls. Auch beim Starten. Somit könnte es eher ein Masseproblem sein.
    Aber ich kann mit einem Multimeter am Motor den Durchgang von der Batterie messen/sehen.

Hi

Naja,die grobe Zündungsprüfung wäre ja erst einmal recht einfach.

Alle Zündkerzen raus,an Masse legen und schauen ob beim Starten Zündfunken kommen.

Danach kann man weiter eingrenzen.

Und woher weißt Du das der Vergaser OK ist?

Kommt bei keiner Zündkerze ein Funke. Vergaser wurde letztes Jahr beim Spezi revidiert und eingestellt. War vor 2 Monaten nochmal da.

Moin Moin,

in den letzten Wochen sprang mein E21 immer sehr schlecht an. Batterie getauscht (Spannung ging auf 7,x V runter beim Starten) und alles lief wieder super eine Woche lang.
    Bei einer kleinen 10km Runde lief der Motor auf einmal sehr ruckelig, hat schlecht Gas angenommen und konnte nicht schneller als 80kmh fahren.

Nach dem nächsten Besuch in der Halle ließ der Wagen sich gar nicht mehr starten. Batterie ok, Vergase ok, Zündkerzen ok, Zündspule durchgemessen auch ok.

Problem wird wohl jetzt der Zündverteiler sein oder das Steuergerät dafür. Kabel habe ich ebenfalls durchgemessen.

Teilenr BMW: 12111268380

Teilenr Bosch: 0237302011

Es ist eine Transistor-Spulenzündanlage. Habt ihr Tipps, wie ich diese messen/prüfen kann oder eine Adresse zum Prüfen. Oder gerne auch andere Tipps, damit der e21 wieder läuft.

Danke im Voraus!

Nach Einbau anderer Türen mit neueren Dichtungen hatte ich das gleiche Verhalten.

Wenn die Türspalte gut sind dann könnte dir das helfen:

Dichtungen runter und mit Gummihammer die Aufnahmekanten leicht nach innen klopfen brachte bei mir eine deutliche Besserung.

VG und guten Start in die neue Woche

Danke für deine Antwort. Hast du neue Originale genommen? Vielleicht bauen die Nachbau-Dinger auch zu doll auf.

Moin Leute,

ich habe letztes Jahr die Türdichtungen neu gemacht und die Türen/Schlösser etc. eingestellt. Türen sitzen perfekt. Jedoch muss man die Türen mit sehr(!) viel Kraft zu knallen, damit sie in die zweite Stellung vom Schloss einrasten. Wenn man sie öffnet, springen sie auch richtig auf.

Die alten Dichtungen habe ich nicht mehr, da sie komplett porös und gerissen waren. Ohne Dichtung lassen sich die Türen wunderbar schließen. Problem ist definitiv der obere Teil der Tür. Wenn man dort die Dichtung wegnimmt, schließt sie auch leicht.

Kann es sein, dass sich der obere Teil der Tür verzogen hat oder wird es eher an den NACHBAU-Dichtungen liegen?

Jemand eventuell eine Lösung oder eine Idee? Hab sonst Angst, dass die Außenspiegel bald abfallen.

Danke euch.

Moin Moin,

hat sich von euch jemand schon mal ein Werkzeug oder Ähnliches gebastelt, um besser an die beiden Schrauben von der Frontstoßstange zu kommen? Oder einen sonstigen (De-) Montage Tipp?
    Ist jedes Mal ein absolute Krampf in Verbindung mit dem BBS Spoiler so.

Für Tipps bin ich dankbar!