Turboumbau 325eta mit Zylinderkopf 325i e30

  • Hallo ,

    Hat jemand schon einmal sich an einem Turboumbau e30 Block 325eta und Zylinderkopf vom 325i versucht oder generell einen Turboumbau am M20. Vielleicht nicht übertrieben, so etwa 220PS. Welcher Bausatz wäre hier empfehlenswert ?


    Beste Grüße

    Arthur

  • Türi

    Also ... Schnitzer erzielte seinerzeit mit seinem Turbo-Umbau auf 2,3l-Basis 220 PS. War aber extrem aufwendig und sündhaft teuer ... und allzu lange scheinen sie nicht gehalten zu haben, denn in meinem ganzen Leben habe ich gerade mal einen fahrbereiten Schnitzer 323i turbo gesehen ...

    Die Jungs, die heutzutage einen 2,5 / 2,7 auf Turbo umbauen fangen unter 500 PS gar nicht erst an und versenken ein Vermögen in ihren Umbau. Auch wenn Du Dich mit weniger Leistung zufrieden geben solltest ... vergiss es! Zwar bekommt man mit Mühe und Not noch einen Abgaskrümmer vom 324td / 524td organisiert, aber beim Beschaffen von speziellen Kolben, um die Verdichtung abzusenken, hört der Spaß schon auf: Spezialanfertigungen! Mit OEM-Teilen kommst Du nicht weit :focus:

  • Hallo Arthur ,würde sagen dass Deine angestrebte Kombination mit dem altem 325e Kat Blo:ck und dem 325i Kopf schon eine gut überlegte Basis darstellt,hiermit kommst du mit der Verdichtung schon in turbofreundliche Bereiche von ca 8:1.

    Deine angestrebte Leistung von 220-240 Ps solltest Du dann mit relativ wenig Ladedruck schon erreichen,die Eta Kolben haben ja einen ordentlich dicken Feuersteg,kann man denke ich behalten,andere Ringe eventuell nötig,Die Serienpleuel halten problemlos 300+Ps.

    Obst Du mit einem angebotenen Low Budget Bausatz von diversen Anbietern im Netz glücklich wirst kann ich Dir nicht sagen hab ich zuwenig Erfahrung,Gute Quellen waeren natuerlich Gp Power und ,Schaper ohne jetzt Werbung machen zu wollen,aber die verstehen Ihr Handwerk,kostet natuerlich Alles.

    Grüsse Joey

  • Hallo Joey,

    Vielen Dank für den kompetenten Nachtrag. Ich dachte mir auch schon, dass in meiner Kombination , also die kleinste Variante lt. dem e30 Forum zu einer sehr geringen Verdichtung führt, die im normalen Fahrbetrieb dann nicht soviel bewirkt und eben dann für eine Aufladung prädestiniert ist.

    Und ich glaube auch , dass mit einem geringen Ladedruck einiges an PS erreicht werden kann. Man muss es ja nicht übertreiben und den Motor ständig mit 500 PS und mehr unnötig belasten.

    Auf jeden Fall ist Deine Idee für mich wieder eine Überlegung wert. Die werde ich weiter verfolgen.


    Beste Grüße

    Arthur

  • Vom angestrebten Ergebnis her kann ich Türis Projekt nicht nachvollziehen ... mit der Verwendung von OEM-Teilen kommt man beim Turbo-Umbau auf 200 bis 220 PS, aber der Aufwand ist enorm. Und hat am Ende einen gnadenlos ineffizienten Motor mit dem Ergebnis, dass der Motor (vor allem bei Einsetzen des Laders) säuft wie das sprichwörtliche Kamel, der geringen Verdichtung sei Dank.
    Abgesehen davon, dass man als Laie beim Turboumbau furchtbar viele Fehler machen kann, weil der thermische Haushalt eines Turbomotors eine diffizile Angelegenheit darstellt.

    Belässt man es beim Sauger und setzt durch Erhöhen der Verdichtung auf Effizienz, kommt man ohne Probleme ebenfalls auf 200 bis 210 PS, aber dafür bei moderatem Spritverbrauch.

    Geht es Türi um Emotion in Bezug auf Turboumbau, sind logische Argumente natürlich hinfällig - das kenne ich von mir nur allzu gut :zwinker:

    Also Türi - egal für was Du Dich entscheidest, lass und bitte bei der Gestaltung und Durchführung Deines Projekts teilhaben - Viel Erfolg! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!