Axialspiel an der Kurbelwelle

  • Hallo Leute,

    Leider konnte ich nichts zufriedenstellendes weder im Netz allgemein noch hier im Forum finden.

    Konkret geht es um das Axialspiel von der Kurbelwelle von einem M20B23 Motor. Ich denke mal das ist bei allen M20 Motoren gleich.

    Laut E21-6-Zylinder Bucheli kann das Axialspiel 0,080 - 0,163mm betragen.

    Meine Frage dazu. Woran kann das liegen wenn es außer Toleranz ist?

    - Auf der Kupplung bleiben an der Ampel? Okey was passiert da und wo wird der Verschleiß Verursacht. Ich denke das ist bei mir der Fall. Weis aber nicht wo ich genau schauen soll :(

    - Seitliche Abnutzung der Führungsschalen am Hauptlager. Ist bei mir neu.

    - Öl ist natürlich bestimmt auch ein Thema für eine ungewollten verschleiß in Axialrichtung. Ölwechsel immer viel früher gewechselt als muss.

    Danke jetzt schon für jeden Tipp.

    FG

    Ömer


  • Hmmm ...

    was mir bei genauem Überlegen so als Ursache einfällt: Unwucht im Kurbeltrieb - die kann ab Werk recht ungünstig ausfallen und so über viele Zehntausend Kilometer eventuell zu diesem Verschleißbild führen ... genaues erfährst Du nach dem Zerlegen: wiege mal die einzelnen Pleuel inkl. Kolben und vergleiche die Gewichte. Bei der Gelegenheit kannst Du die Kurbelwelle mal zum Motorenbauer bringen und auf Unwucht / Schlag prüfen lassen. Dann erklärt sich vielleicht das Verschleißbild.

    Wie viele Kilometer hat Dein Triebwerk denn runter?

  • Hallo Ömer,

    vermuten holft nix, ausmessen dagegen schon. Aber bei dem Motoralter würde ich trotzdem noch ein wenig zugeben als in den Daten steht. Kann natürlich auch an der Kurbelwelle liegen.

    Kommt, wie Du schon vermutest, wenn man unnötig auf der Kupplung steht. Warun macht man das denn an der Ampel? Vollkommener Blödsinn. Wenn man deswegen schon mal das Ausrücklager tauschen musste, in Eigenregie, lässt man es zukünftig.

    Aber der andere Grund ist auch nicht zu vernachlässigen: Beim Kaltstart Kupplung treten. Ist der gleiche Quatsch. Kein Schmiefilm am Führungslager. Ich starte immer im Getriebeleerlauf.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Ömer,

    ... Warun macht man das denn an der Ampel? Vollkommener Blödsinn....

    Aber der andere Grund ist auch nicht zu vernachlässigen: Beim Kaltstart Kupplung treten. Ist der gleiche Quatsch. Kein Schmiefilm am Führungslager. Ich starte immer im Getriebeleerlauf.

    Tschüß,

    Bernd

    :rol: Danke Bernd gib es mir. Aber du hast mehr als Recht, das ist mehr als Blödsinn. Ich hätte noch andere Bezeichnungen zu so einem Verhalten. Auch wenn ich aufgepasst habe, habe ich das nicht immer befolgt. Und ich weiß nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.


    Ein Sprichwort sagt:

    " 1 Leiden/Trübsal/Unglück ist manchmal besser als 1000 Ermahnungen/Erklärungen " Den das vergisst man nie so schnell.

  • Hallo,

    1. Mal messen wie viel aus der Toleranz???

    2. altes Lager mal die Breite messen und ggf. mit einem neuen vergleichen.

    3. Die Lagersitzbreite in der Kurbelwelle messen.

    Dann kann man mehr sagen.

    Was immer auffällt, das bei der Laufleistung die Lager natürlich einseitig verschlissen sind. (bis zum Bronze-Untergrund)

    Glaube aber nicht, das der Verschleiß dann mehr als 0,05mm ist.(Größtmass + Verschleiß).

    Habe mir allerdings noch nie die Mühe gemacht, den Verschleiß zu messen.

    Eine andere Möglichkeit ist, wenn z.B. eine Druckplatte mit erhöhter Anpresskraft (Sportkupplung) montiert war.

    Und ja, es hilft ungemein an der Ampel im Leerlauf den Fuß vom Kupplungspedal zu nehmen. (dann hört man halt oft das klappern im Getriebe :floet: )

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hi Anderl,

    definitiv um etwas genaueres zu sagen muss alles mal raus.

    Will halt noch so lange durchhalten bis ich meien Eta motor fertig habe.

    Ach übrigens der müsste so jetzt um die 200 000 km haben.

    Dann gehe ich davon aus, dass der Motor bei Dir noch drinnen ist und läuft? Wie kommst Du dann darauf, dass Deine Kurbelwelle (bzw. deren Lager) verschlissen sind? Macht Deine Maschine entsprechende Geräusche oder verursacht sie Vibrationen?

    Bei dieser Laufleistung sollte die Kurbelwelle eigentlich keine Probleme machen. Allerdings ist das genau der Kilometerstand, wo man sich ernsthaft überlegen sollte, bei der nächsten Inspektion die Pleuellager vorsorglich zu wechseln.

    Aber das erledigt sich natürlich, wenn Du demnächst einen revidierten Motor einbaust. Der eta-Motor, von dem Du sprichst: lässt Du ihn als "eta" oder entdrosselst Du ihn?

    Was den alten Motor betrifft: zerlegen und ausmessen (lassen). Dann weißt Du ja Bescheid, was im Rahmen einer Revision zu machen ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!