Tüv-Mängel beseitigen und Träger gesucht

  • Guten Morgen Gemeinde, leider musste ich mitten im Winter zum Tüv und habe ein paar Mängel. Unter anderem muss ein neuer Träger eingeschweisst werden aber weder finde ich eine Teilenummer noch Ersatz.

    Es ist der rechte Träger am Unterboden unter dem Kofferraum, Bild füge ich gleich ein. Diesen Träger, Vierkantrohr mit einem leichten Knick, gibt es links und rechts. Eine Teilenummer wär toll oder eine Bezugsquelle. Ich verschiebe den Beitrag dann gerne in ‚Suche‘.

    Der andere Mangel ist die Bremsanlage, Sie bremst 2:1 Vorne:Hinten. Der Wert sollte bei 1:1 liegen. Zudem bremst die Handbremse ungleichmäßig rechts und links. Das linke Hinterrad bremst nach dem Dritten mal Klicken, das rechte beim 5ten Einraster.

    Im Zuge der Überholen verbaue ich vorne und hinten neue Stahlflexleitungen, 2 neue Bremszylinder, neue Beläge für Trommel und Handbremse in der Hoffnung es reicht damit. Bremsflüssigkeit wird natürlich ebenfalls komplett getauscht.

    Gibt es sonst noch etwas an dem es liegen kann wie z.B der Hintere Verteiler der Bremsflüssigkeit über dem Diff? Kann ich das Handbremsseit einseitig nachstellen?

  • Moin Heiko,

    da Du von dem rechten Träger unter dem Kofferraumboden sprichst, gehe ich davon aus, daß es sich um einen 323i handelt.
    Diesen Träger (Auspuffträger gibt es seit langem nicht mehr. Der hat aber praktisch keinerlei Funktion, ausser den rechten Auspuff zu halten. Sollte er nicht mhr zu flicken sein, kannst Du den linken nehmen und diesen auf rechts anpassen.

    Welchen Wert die Bremskraft vorne/hinten haben sollte, kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Aber ganz sicher nicht 1:1. Wie ist das denn gemessen worden? Auf einem normalen Bremsenprüfstand kann man das nicht prüfen. Da geht es nur um rechts/links und dann bis zu Blockieren.

    Handbremse hat eigene Bremsbacken und läßt sich einzeln einstellen. Einmal hinten mit einem Rendelrad zwischen den Backen und zum 2. vorne am Bremsseil am Handbremshebel.

    Alles tauschen kann man machen, ist aber nicht immer nötig. Rep-Sätze tun es da meist auch.

    Der Fehler kann dann aber immernoch am HBZ liegen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki, danke für deine Schnelle Antwort. Ich hab dir Bilder angehängt, es geht um den Großen Träger also keine

    Halterung. Vielleicht ist das auch beides. Ist aber ein 316 1,8l`81BJ. Vielleicht hilft dir das. Das andere Bild ist der rechte Seitenschweller. Da hab ich ebenfalls ein Loch das in den Schweller rein geht. Meinst es reicht hier sauber zu machen, ein kleines Blech drauf zu schweissen und U-Schutz drüber zu packen oder Schweller erneuern? Vorne blüt der auch schon etwas ist aber nicht durch. Vielleichjt mach ich den Schweller auch im Sommer und gerade erstmal behelfsmäßig für den Tüv ganz.

  • Der Träger ist auch nachträglich eingeschweisst worden oder schonmal repariert. Vielleicht hat irgend jemand gedacht man braucht den oder hatte eine andere Auspuffanlage eingebaut. Das würde auch die eingeschweissten Bleche in dem Blech der hinteren Karosse erklären. Einen Vergleich habe ich leider nicht. Ich hänge dir mal noch ein Bild an mit der Sicht vom Träger Richtung Heck. Am Ende das Belch was sich auf beiden Seiten befindet. Mich hat es auch verwirrt da es keine Ausspaarungen wie beim 323i sind sondern einfach durch die Karosserie gehen als wärs n Supersportler und man dort eigentlich nicht durchführen kann weil ja immer die Träger im Weg wären.

  • Es handelt sich um den Rechten Längsträger. Beim 323i hat dieser noch eine Halterung für die Auspuffanlage verbaut. Ich denke aber dennoch das ich den Träger insgesamt brauche zwecks der Verstärkung des Bodenblechs. Wenn du mir sagst der ist dafür nicht relevant trenne ich Ihn einfach raus und mache U-Schutz drüber.http://bmwteilekatalog24.info/Classic/P/E21/…7166/41/41_0287

    Im Teilekatalog gibt es bei dem 316 auch nur den linken Träger, der Rechte ist nur beim 323 aufgeführt http://bmwteilekatalog24.info/Classic/P/E21/…287/41111865438

    Entschuldige den Riesen-Post

    Warum der dann überhaupt eingebaut und dann noch die Halterung für den Auspuff abgetrennt wurde ist mir schleierhaft.

    Deshalb kam mir das auch intuitiv komisch vor

  • Ich denke mal, dass Dein Wagen mal eine Anhängerkupplung montiert bekommen hat. Dafür spricht sowohl die dicke Querschraube im Träger als auch die zusätzliche Verschraubung im ersten Bild oben links.

    Wenn die dokumentierten Rostprobleme die einzigen sind, dann ist deren Behebung extrem einfach:

    1) Loch im Schwellerende aufschneiden und Loch schließen

    2) Träger rechts die schadhafte Stelle ausschneiden und ebenfalls wieder verschließen. Abflexen würde ich ihn nicht, das Ergebnis würde besch... aussehen.

    Aaaber ... wenn Du genau suchst, kommt bestimmt noch mehr ... :scratch:

  • Servus Anderl,

    Danke dir. Der Längsträger ist aber komplett gegammelt, an 4 Stellen sogar komplett durch, den muss ich eh ganz raus machen. Die Frage war nur ob das nötig ist ihn zu ersetzen oder weg zu lassen. Bis auf den 323 hatte doch da keiner einen Längsträger, wär das dann nicht die Originale Optik?

  • Jein ...

    Wenn ich mir im ETK das Bild von der AHK ansehe, dann sieht sie so aus, als ob sie am Querträger links und rechts verschraubt wird.

    Sollte eine solche mal verbaut worden sein (und dafür gibt es ja noch mehr Indizien, siehe meinen Post oben), kann es ja die Nachrüstung des rechten Trägers erfordert haben. Oder Dein Wagen wurde seinerzeit mit AHK ausgeliefert, das würde das Vorhandensein des rechten Trägers erst recht erklären.

    Das Bild im ETK zur AHK ist diesbezüglich allerdings nicht eindeutig.

    Bestimmt gibt es hier im Forum jemand, der eine originale AHK auf seinem E21 fährt und mal Fotos von seinem hinteren Unterboden machen kann. Oder sogar jemand, der von der Nachrüstung einer originalen AHK die BDA hat und mal einscannen kann.

    Auf jeden Fall ist der Träger (sofern vorhanden) kein Nachteil und verhilft dem Wagen zu mehr Stabilität, vor allem beim Bumms von hinten ...

    Und falls Du mal eine 323er -Maschine nachrüsten willst ... ist das genau der Träger, den alle gern hätten :rock:

    Wie gesagt, ich würde den Wagen mal genau in Bezug auf Rost inspizieren (hast Du schon mal die Lehne der Rückbank rausgenommen und die hinteren Radhäuser vom Innenraum aus gecheckt?) und dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass der bis jetzt sichtbare Rost das kleinste Problem darstellt. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen anders, aber in real gibt es hier so einen Erfahrungsschatz ... :scratch:

    Lass Dich von den "komplett durch" -Stellen nicht ins Bockshorn jagen. Gerade beim Träger relativ einfach zu richten, da man das neue Blech nicht groß Biegen und Bearbeiten muss, sondern lediglich gem. Schablone in Form schneiden muss. Glaube mir: den alten Träger komplett abzuflexen macht erstens mehr Arbeit und sieht zweitens danach desaströs aus. Anschließend schick machen musst Du so oder so ...

  • Alles klar. Dann schließe ich damit das der rechte Längsträger normalerweise nicht vorhanden ist sondern nur dann wenn man eine AHK an Werk bzw. Von BMW nachrüstet oder aber einen 323 hat. Ich hab sogar eine AHK verbaut, die ist nur anders befestigt mit einem Gegenblech im Kofferraum.

    anderl Die Schweisspunkte von dem Träger sind auch mehr schlecht als gut, teilweise nicht richtig gemacht. Da müsste ich eh ran. Und Rost hat er bis auf den Schwellen keinen. Den an der C-Säule habe ich im Zuge der Ausstellfenster-Nachrüstung entfernt bzw. Geschweißt.

    Ellmi Da du ja einen M10 bei dir drin hast nehme ich an es gibt bei dir nur den linken Träger?

  • Entferne den Träger, denn er gehört da nicht hin. Warum der da mal eingeschweißt wurde, bleibt wohl ein Rätsel. Für eine AHK wird der zumindest auch nicht benötigt...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe mal gesucht und kann zumindest bei mir nur den Träger für die Auspuffanlage erkennen. Auf der anderen Seite habe ich keinen. Meine AHK ist noch hinter dem Reserverad verankert/verschraubt. Habe auch jetzt nicht die Kenntnis, aber denke wenn da ein Träger auf der Seite ist, könnte der nicht zum Zweck für eine Doppelauspuffanlage dahingekommen sein - so ala 323?

    Bilder sind von meinem 320 mit AHK- hoffe das hilft möglicherweise.

    Grüße

  • Oh ja - jetzt ist ersichtlich, wie die AHK befestigt ist - sie wird quasi mit der Reserveradmulde gekontert - geschickt gemacht! Aus dem ETK-Bild geht das wirklich nicht hervor.

    Dann macht der rechte Träger bei Heikos Wagen wirklich keinen Sinn. Vielleicht hat ja mal einer der Vorbesitzer einen Umbau auf 323 geplant und hat schon mal vorgearbeitet? Wir werden es wohl nie erfahren ... Wenn unsere Autos aus ihren um die 40 Jahren Lebensgeschichte erzählen könnten, ich wäre auf die Stories gespannt :icon_cheesygrin:

  • Oh ja - jetzt ist ersichtlich, wie die AHK befestigt ist - sie wird quasi mit der Reserveradmulde gekontert - geschickt gemacht! Aus dem ETK-Bild geht das wirklich nicht hervor.

    Dann macht der rechte Träger bei Heikos Wagen wirklich keinen Sinn. Vielleicht hat ja mal einer der Vorbesitzer einen Umbau auf 323 geplant und hat schon mal vorgearbeitet? Wir werden es wohl nie erfahren ... Wenn unsere Autos aus ihren um die 40 Jahren Lebensgeschichte erzählen könnten, ich wäre auf die Stories gespannt :icon_cheesygrin:

    Daher bin ich auch froh einen absolut unverbastelten E21 gefunden/bekommen zu haben.

  • Hallo Heiko,

    warum soll der E21 1:1 bremsen? Er hat doch vorne beim BKV einen Bremsdruckregler verbaut der den Druck an der HA reduzieren soll um ein blockieren und damit ausbrechen des Hecks zu vermeiden.

    Der Prüver ist da wohl etwas uninformiert!

    Tschüß,

    Bernd

  • warum soll der E21 1:1 bremsen? Er hat doch vorne beim BKV einen Bremsdruckregler verbaut der den Druck an der HA reduzieren soll um ein blockieren und damit ausbrechen des Hecks zu vermeiden.

    Der Prüver ist da wohl etwas uninformiert!

    Soweit mir bekannt ist gibt es den Bremsdruckregler nur beim 323i (mit hinteren Scheibenbremsen) ab 08/1979, nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem die Bremssättel hinten mit den größeren Bremskolben verbaut sind.

  • Hallo,

    wir sprechen nicht vom323i sondern vom 316 1.8, und der 320/6 hatte diesen Regler auch, das weiß ich weil ich den mal getauscht habe. Da die Bremsanlage identisch ist, hat der 316 den wohl auch. Aber da hilft ganz einfach mal nachsehen am Objekt.....

    Tschüß,

    Bernd

  • Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Mitglieder mit E21 und Trommelbremsen hinten mal in ihre letzten TÜV-Berichte mit Prädikat "bestanden" reinschauen und hier ihre Bremswerte für vorne und hinten posten, so als "Referenz" für Heiko?

  • da hilft auch nachsehen im ETK :zwinker:
    Fahrzeuge mit Trommelbremse hatten ebenfalls einen Druckminderer. Bis 8/79 war es aber ein anderer...

    Aber egal, ob mit oder ohne Druckminderer. Die Bremswirkung hinten ist immer geringer und abhängig von Kolbengröße und Reibfläche. Durch einen Druckminderer wird das nur noch weiter angepasst

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!