nee hatte mit Sicherheit keine Spurplatten auf der Vorderachse,das wollte ich immer vermeiden,Felgen waren Wrd Mesh 8,5x16 et 7 und 9,5x16Et 10 mit 215/225 40 16.Spurstangenköpfe original Bmw ,kein Zubehör
9x16 auf der Vorderachse
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Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was von der felge an den Spurstangenkopf kommen soll. Ich kann mir kein Bild vor dem geistigen Auge machen. Der Spurstangenkopf ist doch direkt am Federbein.
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Der hier hat auch 8,5x16 und 9,5x16 WRD's. Die ET ist mir allerdings unbekannt
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Spurstangenkopf Lenkung
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Eine höhere ET bedeutet die Felge wandert Richtung Spurstangenkopf, also nach innen. Eine niedigere ET mehr nach aussen. Eine negative ET bedeutet natürlich weniger ET als eine positive ET...
Hier mal eine 6x15 mit ET12
Da ist mehr als genug Platz.
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Wenn das nicht verständlich ist, dann googelt doch bitte mal nach "Felgen Einpresstiefe"... da gibt es so viele erklärende Bildchen
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Das Prinzip der ET ist mir sehr gut bekannt. Das Bild von Ekki zeigt aber genau meine Frage....auf dem Bild ist eine 15" Felge zu sehen u d alles passt. Bei einer 16 Zoll Felge sollte doch noch mehr Platz sein zum Spurstangenkopf, da die Felgen einen größeren Durchmesser hat, oder nicht?! Das Problem mit der ET kenne ich eigentlich nur bei einigen Autos, dass die Felge evtl am Federbein oben schleift.
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Eine 16" Felge ist ca. 1,2 cm im Radius größer. Ob das dann schon reicht, das der SSK in der Felge verschwindet, hängt dann sicher auch von der Felge ab und auch etwas vom SSK, denn da gibt es auch leichte Unterschiede in der Höhe.
Letztendlich muß man das am Auto mit der Felge probieren.
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hmmm hier wäre es jetzt hilfreich jemanden wie tso1305 zu haben, der seine jemanden
Hinteren Felgen mal vorne draufsteckt und ein Foto macht.
Ich kenne auch aus der Golf 2 Szene den Trick die SSK andersherum einzubauen. Wäre interessant, ob das beim E21 auch geht.
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Hey,
ich hab auf meinem e21 folgende Kombination:BBS RS1 73 VA 8x16 195/40r16 et15
74 HA 9x16 215/40r16 et0 .......
Ziemlich genau so habe ich es auch , bis auf das ich 195 mit 45 iger Querschnitt vorne habe ...
Und wenn ich das richtig habe musst du bedenken das du , je grösser die Felge in der Breite (zb 1Zoll) wird , auch dann immer nen halbes Zoll ( 1,27cm ) nach innen wandert ,mal abgesehen von der ET.
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Wie sehr die felge nach innen wandert hängt von der Breite und der dazugehörigen ET ab.
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hmmm hier wäre es jetzt hilfreich jemanden wie tso1305 zu haben, der seine jemanden
Hinteren Felgen mal vorne draufsteckt und ein Foto macht.
Ich kenne auch aus der Golf 2 Szene den Trick die SSK andersherum einzubauen. Wäre interessant, ob das beim E21 auch geht.
Wie soll der Spurstangenkopf anders herum einzubauen sein? Der Kugelbolzen hat doch einen Kegel. Wenn der anders herum eingebaut wird, dann klemmt er nur an einem dünnem Rand im Federbein und nicht mehr auf ganzer Länge in der Kegelbohrung am Federbein.
Oder meinst Du damit etwas anderes und ich habe einen Denkfehler
Gruß
Joti
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Wie sehr die felge nach innen wandert hängt von der Breite und der dazugehörigen ET ab.
Das habe ich ja geschrieben ....
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Wie soll der Spurstangenkopf anders herum einzubauen sein? Der Kugelbolzen hat doch einen Kegel. Wenn der anders herum eingebaut wird, dann klemmt er nur an einem dünnem Rand im Federbein und nicht mehr auf ganzer Länge in der Kegelbohrung am Federbein.
Oder meinst Du damit etwas anderes und ich habe einen Denkfehler
Gruß
Joti
Mir war nicht bewusst dass die Bohrung für den SSK am Federbein konisch ist. Dann geht es natürlich nicht, falls das der Fall sein sollte.
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...will im Thread nix durcheinander bringen,
Da wächst ein Gedanke, daher kurze Verständnisfrage bzgl H Konformität...bekommt man 16 Zoll problemlos eingetragen?
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Ich habe jetzt recht aktuell 7,5 und 9,0 x 16 ganz normal bei der Dekra eingetragen bekommen.
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...was wollten die alles an Unterlagen haben.
Wenn ich bedenke was der TÜV bei den EibachPro Federn 3cm tiefer am rumnöhlen waren...wegen nicht zeitgenössisch usw., ist aber nach langem hin und her erledigt.
Und da scheue ich dann etwas bei den 16zöllern....im Kopf rattert es weiter
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Ich hatte nur das Gutachten für die Felgen mit und halt die üblichen Dinge, wie Freigängigkeit und keine alten Reifen etc. berücksichtigt.
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Okay und Dankeschön Chris
Werde demnächst mal den TÜV und/oder Dekra ansteuern und mein Vorhaben dann abklären.
Die aktuelle BMW'Szene Zeitschrift werde ich zur Sicherheit mitnehmen.
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...will im Thread nix durcheinander bringen,
Da wächst ein Gedanke, daher kurze Verständnisfrage bzgl H Konformität...bekommt man 16 Zoll problemlos eingetragen?
was schwebt Dir denn vor?
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