Kann man leider nicht sehen , bzw ich nicht
Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic
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Jetzt aber ??
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Hallöchen ✌🏽
da das Getriebe weiterhin auf sich warten lässt habe ich mich noch einen paar offenen Kleinigkeiten gewidmet..
Der alte Gaspedalanschlag war etwas zu kurz, sodass die Drosselklappe die mechanische Begrenzung war. Die neue Anschlagschraube lag schon sehr lang parat und hat nun endlich Einzug gefunden 👍🏽
Gaszug ist nun auch perfekt eingestellt💁🏽♂️
Hab die Ventile noch mal eingestellt, da ich den 2,5l Ventildeckel verbaut habe inkl. Abstützung.
Gab gleichzeitig noch einen neuen Satz Zündkerzen.
Zuletzt habe ich noch die Gümmitülle vom Kabelbaum auf den Stecker vom Temperaturschalter erneuert da die alte schon sehr spröde war und zerrissen.
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Hier mal ein Bild der verschlissenen Lager die ersetzt werden müssen...
Aktuell bin ich noch auf Suche nach passenden Ersatz, da im Getrag 245 viele Speziallager verbaut wurden die es heut zu Tage einfach nicht mehr gibt 😵💫
Gegebenenfalls muss auch guter gebrauchter Ersatz herhalten🤷🏽♂️
Schrauben und Anbauteile habe ich auch wieder gestrahlt und sind aktuell beim gelbverzinken🧪
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Hier ein Bild der kompletten Abgasanlage.Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, 2x Reduzierstück 50mm/42mm, Rest 320/6 Abgasanlage
Der Fächer von Friedrich Motorsport würde mich auch reizen.
Der E21 ist bei denen allerdings nicht gelistet. Hast du den für das E30 Modell genommen?
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Der Fächer von Friedrich Motorsport würde mich auch reizen.
Der E21 ist bei denen allerdings nicht gelistet. Hast du den für das E30 Modell genommen?
Ja der ist für den E30.
Hab eh den E30 325 Zylinderkopf verbaut aber die sollten bei allen M20 passen soweit ich weiß...
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Es gibt ein kleines Update zum Getriebe...
Die Schrauben und Anbauteile sind schon länger wieder frisch gelbverzinkt.
Auf mehrfachen Rat habe ich mit der Firma GMT-Bauer in Kontakt gesetzt.
Sie wollen sich nun meinem Getriebe annehmen.
Ein Eingangslager inkl. Anlaufscheibe sind nicht mehr zu bekommen.
Somit soll die Eingangswelle abgedreht werden damit ein anderes Lager passt
und die Anlaufscheibe wird Überschliffen.
Also geht es auch am Getriebe bald voran
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Hallo
Zunächst alle Achtung was du ihr wieder in Form gebracht hast👍👍 Ich habe früher auch viel extrem umgebaut etc.
Nun soll demnächst auch ein E21 Einzug erhalten! Hier hätte ich nun eine Frage und Bitte. Da ich dann gerne auch 8x16 auf die VA montieren möchte , ist die Frage inwiefern sie passen? Möchte nicht das die Flanke übersteht! Anhand deiner Bilder konnte ich es nicht richtig erkennen, aber das was ich sah, sah so aus als stände da nichts über?
Würde wie gesagt 8x16 vorne wie hinten draufmachen wollen, die Felgen hätten eine ET von 25. Bereifung dachte ich vorne 195/45 und hinten 215/40r16
Wäre super wenn ich paar Infos bekäme😉
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Vielen dank für Dein Feedback
Ich hab dir mal ein paar Bilder angehangen - damals noch etwas hochgeschraubt und ohne Motor,Ausstattung, keine Achsvermessung etc. ...
Aktuelle Rad-/Reifenkombination ist wie folgt:
BBS RS1 73 VA 8x16 ET15 195/40R16
BBS RS1 74 HA 9x16 ET0 215/40R16
Ich weiß auch nicht mehr warum ich damals vorne auf den 195/40R16 Reifen gegangen bin. Mir ist auch schon vor einiger Zeit aufgefallen das der Abrollumfang außerhalb der 2% Abweichung zum Originaldurchmesser ist.
Muss sobald das Getriebe wieder verbaut ist und alles läuft noch auf den 45er Querschnitt wechseln damit es passt.
Ich würde sagen das Rad steht vorne bündig zum Kotflügel, jedoch fahre ich verstellbare Domlager - Sturz aktuell 1,4 Grad. Original ist meines Wissens 0,5 Grad Sturz.
Innenseitig muss auch genug Freigängigkeit zur Lenkanbindung gewährleistet werden!
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Super vielen Dank für die ausführliche Infos.
Da ich bei den ausgesuchten 8x16 eine ET von 25 hätte, würde das Rad ja noch etwas weiter reinkommen 👍 oder komme ich damit nicht hin, zu nah an Fahrwerksteilen??
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Hi, wird vorne vermutlich am Spurstangenkopf eng.
Die Felgenwerte von TSO passen nach meiner Info ohne Spurplatte
BBS RS1 73 VA 8x16 ET15
BBS RS1 74 HA 9x16 ET0
Rechne bei deiner Wahl mit 10mm Spurplatte pro Rad, hinten kanns auch etwas mehr sein.
Öfter schon erwähntes Hilfsmittel ist http://www.reifenrechner.at
Grüße
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Hi, wird vorne vermutlich am Spurstangenkopf eng.
Die Felgenwerte von TSO passen nach meiner Info ohne Spurplatte
BBS RS1 73 VA 8x16 ET15
BBS RS1 74 HA 9x16 ET0
Grüße
Dazu würde mich halt interessieren ob er auch Spurverbreiterungen drauf hat, bzw. wichtiger.., wieviel Luft zum Spurstangenkopf er hat?
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Also ich fahr komplett ohne Spurplatten in der oben genannten Kombination.
Ich hab auch noch mal alle Bilder durchsucht und die beiden besten angehangen.
Wie auf dem Bild zu erkennen verschwindet der Spurstangenkopf fast schon in der Felge.
Ich würde sagen das da vielleicht 1cm Luft ist wobei der BBS Felgen aus ein sehr filigranes Felgeninnenhorn ausweisen.
Hoffe das es dir trotzdem weiterhilft...
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Ok! Danke für die Mühe, werde dann mal schauen, wenn es soweit ist.👍
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Gibt ein Update zum Getriebe:
Getriebe ist heute fertig geworden und müsste kommende Woche ankommen!
Folgende Teile wurden ausgetauscht bzw. erneuert:
-Dichtsatz
-Lagersatz
-Synchronring 2x
-Distanzbuchse
-Radsatz 5. Gang gebraucht
-Nadelkäfig
-Anlaufscheibe
Werde es im laufe des März verbauen und dann sollte der Wagen endlich laufen
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Das sind gute Nachrichten
Freut mich für Dich.
Pünktlich zum Saisonstart bekommst Du ihn endlich auf die Straße.
VG Rainer
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Ich drück dir die Daumen !!!
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Mein Getriebe ist diese Woche endlich angekommen!
Die Anbauteile habe ich zwischenzeitlich wieder galvanisch behandeln lassen.
Jetzt schaut es wieder schick aus und sobald Zeit ist kommt es sofort in den E21.
Auf dem letzten Bild sind alle Teile die ausgetauscht worden sind.
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Boah...das war dann ca 8Mon bei GMT
Wenn das zu Anfang der Saison passiert...ich wünsch das keinem!
VG Rainer
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Junge , besser als neu was du da machst !
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