Hallo, schaut euch mal bitte das Bild an. Bei mir sind die Vorderräder viel zu weit vorne. Gibt es da eine Möglichkeit diese einzustellen?
Vorderachse einstellen, Zu weit vorne
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Das schaut so viel dass es meines Erachtens nicht die Querlenkerlager sind. Aber ich lass mich gerne etwas besseres belehren
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beidseitig?
Das kann man nur am Stabbi korrigieren. Wie sehen denn da die Lager aus? Mach doch mal Fotos davon
Gruß Ekki
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Mach ich dir direkt morgen. Links ist schlimmer als rechts aber beides nicht mittig.
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Danke vorab
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So siehts aus. Vor allem Links, rechts geht es, ist aber auch nicht wirklich zentriert. Was haltet ihr von PU Buchsen von Powerflex? Oder soll ich normale Lager nehmen? Von der Logik her kann es ja nicht am Querlenker liegen so denke ich zumindest. Auf jeden Fall Kann ich so Nicht fahren und wenn ich es vermeiden kann die Querlenker auszubauen freut es mich natürlich
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auf den Fotos sind leider nicht die Stabbigummis am Querlenker zu erkennen. Ist das ein VFL? Dann könnt man ziemlich problemlos die Stabbilager erneuern und ggf. eine Scheibe mehr vorm Querlenker auflegen.
Gruß Ekki
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sehe gerade, daß es wohl ein NFL ist. Die LAger im Querlenker sind ohne Ausbau schlecht zu erneuern. Aber das mit hinterlegen von weiteren Scheiben geht trotzdem.
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sieht schon fertig aus. Aber die Frage ist ob ich mit einem neuen Lager 3-4 cm nach hinten komme oder
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oh ja, die sind fertig und sicher auch ein Grund für das Problem.
Neu machen und dann schaun, wie es aussieht. 3-4 cm brauchst Du nicht... das Rad sitzt aber immer etwas weiter vorne im Radhaus, nur vorne anschleifen sollten die Reifen nicht. Beim BBS Spoiler wird das aber nochmals knapper.
Notfalls hinterlegst Du zusätzliche Scheiben. Mit PU wirds vorallem härter -
Hey Ekki, danke für deine Hilfe. Ich dachte an die gelben Pu Lager von Powerflex, auch aus dem Grund weil ich dachte ich muss dafür den Querlenker nicht ausbauen sondern nehme das Stabi ab, klopf das alte Lager raus und mit etwas Fett die neuen Buchsen rein. Die sahen vom Einbau her einfacher aus weil diese 2 geteilt sind und nicht wie die Originalen aus einem Teil bestehen. Dann wär da noch die Langlebigkeit aber das spielt an sich nur eine untergeordnete Rolle sondern in erster Linie der einfachere Einbau. Das das ganze damit signifikant härter wird wusste ich nicht, ich dachte mit den gelben hält sich das im Rahmen. Bin aber gerne für alles offen. Ich hatte nur gelesen dass die Querlenker teils super schwer raus gehen, Kugelgelenkabzieher habe ich auch nicht zur Hand und wollte die einfachste Lösung suchen.
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Ich würde neue Querlenker verbauen.
Zur Not hilft Wärme und der gekonnte Einsatz eines 1500g Hammers.
"Einfach mal den Stabi abnehmen" ist ja nun auch nicht.
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Ich dachte mann kann beim Stabi die beiden Lager mittig vorne abschrauben, dann die Endschrauben lösen und nach vorne raus ziehen. Ich hatte das einst so in Erinnerung oder täusche ich mich?
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Taugen die hier? Da bin ich mit 87€ auch günstiger als die Powerflexbuchsen und brauch soweit ersichtlich nicht mal Spezial Werkzeug für den Ausbau
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ich würde es probieren
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Ja die sind ganz in Ordnung.
Habe mal Meyle mit Febi Bilstein und original BMW (auch Febi Bilstein) verglichen und keinen Unterschied erkennen können.
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Hallo Heiko,
natürlich geht der Stabi genau so raus wie Du geschrieben hast. Nur das Lager würde ich nicht einfach rausklopfen, außer Du bist Dorfschmied. Das überträgt sich doch alles auf die Lagerung innen und das Traggelenk. Da würde ich lieber einen Abzieher nehmen oder die außere Buchse aufsägen. Innen wird da eh schon alles lose sein.
Tschüß,
Bernd
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Also, nach 6 Stunden Arbeit sind die neuen Querlenker verbaut und siehe da, schlechter als davor. So schlecht sahen meine gar nicht aus. Leider ist beim raus machen die Dichtung des Kugelgelenks kaputt gegangen. So habe ich dann doch die neuen verbaut. Das einzige was defekt war waren die Gummis welche auf der Stabi-Unterlegscheibe festgeklebt sind. Jetzt sind auf jeden Fall beide Räder zu weit vorne, schleifen Ab und an in der Kurve und setzten sich beim abstellen schön am Radlauf vorne ab. Was für eine Schei..e.
Meine Erfahrungen und Lösungen hierbei: Zu zweit geht es sicher einfacher, das Stabi wieder rein zu bekommen ist eine Höllenqual, die Querlenker raus zu klopfen ebenfalls (Bei mir hat die Lösung Schraube ab - WD40 rein und über Nacht - unten am Querlenker etwas mit einem 1500 Gramm Gammer klopfen - Dann von Oben eine Mutter auf das Gewinde - Dann mit einer Brechstange unter Spannung bringen - und final oben drauf hauen. Wenn das geht einfach alles mehrfach wiederholen dann geht er schon raus.)Ob es beim Stabi eine Andere Anleitung gibt als vorne die Gummilager abzuschrauben, und das ganze einseitig einfädeln um danach das ganze mit voller Kraft in die andere Seite zu spannen ist mir ein Rätsel und ohne Bühne alleine etwas was man nicht nochmal machen will. Bin für Tipps dankbar.
Da ich ja wie gesagt die gleiche Problematik wie am Anfang habe und sogar schlimmer werde ich auf jeder Seite 3 von den Dicken Unterlegscheiben des Stabis vor den Querlenker packen und dann nochmal schauen. Wenn jemand eine andere Idee hat an was es liegen könnte ausser an den Querlenkern und den Stabilagern und wie man es beheben kann und wir man das Stabi einfach raus und rein bekommt bitte melden. Ich berichte bei Erfolg.
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oha... das ist heftig und sicher nicht normal.
Ich würde mal einen anderen Stabi probieren, denn an etwas anderem kann es eigentlich nicht liegen.
Stabi einbauen geht eigentlich ganz gut mit einem Spanngurt.
Querlenker beide aus dem Achsträger lassen,
Stabi vorne befestigen, aber recht lose lassen,
Stabi durch die Querlenker schieben und Mutter drauf,
Spanngurt um Querlenker/Stabi legen und soweit zusammen ziehen, bis die Querlenker in den Achträger passen
Gruß Ekki
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VFL NFL hast Du beachtet bei den Teilen?
Das ist doch alles ganz leicht, nicht äußerlich erkennbar unterschiedlich, wenn ich mich recht entsinne... -
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