Moin Moin zusammen...
ich bin aktuell dabei, die Winterpause zu nutzen um meinen Motor auf Vordermann zu bringen.
Er lief zwar ganz ok. Allerdings habe ich mir durch eine defekte 123 iginiton die Pleuellager geschrottet und nach dem Tausch klapperte auch noch irgend etwas.
Aber ich fange einfach mal vorne an...
Ich besitze einen Phoenix orangenen 320/6 von 1979.
Diesen habe ich vor ein paar Jahren vom Basti aus Lohmar gekauft. Einige von euch könnten das Auto auch noch kennen.
Der Basti hat damals die Karosserie geschweisst, neu lackiert und das Auto aussen wieder schick gemacht.
Ich habe dann als ich ihn übernommen habe, nach und nach alles andere gemacht. Achsen vorne und hinten, Bremsen, Auspuff, Unterboden wieder schick usw...
vor etwa 2 Jahren hatte ich dann auch den berüchtigten Riss im Kopf.
Also Kopf runter, Kopf repariert und wieder drauf.
Nun steht, wie oben bereits erwähnt das letzte grosse Projekt an dem Auto an. Der Motor.
Erstmal raus mit dem ganzen Ding, dazu haben wir die Gesamte Achse abgebaut, den Motor mit dem Radlader zwischen weg gehoben und die Achse wieder drunter gebaut:
Alle Anbauteile etc demontiert und der nackte Motor in der Werkstatt:
Wie gesagt, den Kopf hatte ich schon einmal runter, im Zuge dessen habe ich dann auch den Motor Block schwarz gestrichen. Daher sieht er eigentlich noch ganz gut aus.
Also einmal alles grob zerlegt, und ab in die Waschmaschine damit.
Die ganzen Anbauteile habe ich dann Glasperl gestrahlt.
Die werden nun grossflächig verteilt... Einiges wird direkt wieder eingebaut. Einiges gepulvert und wieder andere Teile gelb verzinkt.
Dann ging es weiter mit dem Block. Diesen habe ich erstmal gereinigt:
Da ich hier nur 10 Fotos einfügen kann, geht es die Tage weiter
Viel Spass beim lesen...
P.S.: Vielleicht kann das hier ja jemand in den Restaurations Bereich verschieben?