Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Servus zusammen,

    ich werde jetzt hier auch mal loslegen mit der Dokumentation und Diskussion.

    Eine Warnung vorweg, Hardcore-Originalos könnten es hier mit Magenkrämpfen zu tun bekommen, aber ich vertrete grundsätzlich die Einstellung, dass jeder bitte sein Auto so fährt wie es ihm gefällt. Mir würde es auch nicht einfallen jemandem da reinzureden. :good:

    Wer mich und den Wagen noch nicht aus anderen Threads kennt:

    Ich heiße Balthasar, bin 28, wohne in München und Autos sind mein Leben.

    Das Objekt um das sich hier alles dreht ist ein 320/6, Bj. 09/1980 aus spanischem Erstbesitz einer Dame.

    Lackiert ist der Wagen in Kaschmir und das Interieur wurde in Stoff Perlbeige bezogen.

    An weiteren Sonderausstattungen sind lediglich Ausstell-Fenster an Bord soweit ich das beurteilen kann.

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    Danke an Ralf für die Blende!

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    Erste Ausfahrt 2018

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    Was habe ich mir grob vorgenommen:

    - komplette Überarbeitung der Karosse: aufgrund der sonnigen Herkunft ist Rost das geringere Thema, allerdings sind am Blech einige Kaltverformungen und nicht 100% sachgemäße Reparaturen zu finden, die für mich die Definition von Patina überschreiten; damit verbunden natürlich ein Farbwechsel

    - Aufarbeitung aller Anbauteile, wichtig hierbei: Ziel ist nicht der "besser als neu"-Look; man soll schon spüren, dass es ein altes Auto ist

    - 2,7L M20 mit M20B25 als Basis in Verbindung mit 5-Gang Schongetriebe

    - Luftfahrwerk

    - Scheibenbremsen rundum (müssen 15" Räder erlauben)

    - ein ganz spezieller Radsatz (dazu in späteren Posts mehr)

    - Kleinkram (rote Heckblende, Katzentreppe, E12-Außenspiegel,...)

    Und hier der aktuelle Stand der Dinge:

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    Katzentreppe ist schon da:

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    In kommenden Posts gibt es noch mehr Bilder zum Verlauf der Dinge und sicher auch die ersten Fragen meinerseits!

    Wer Detail-Bilder von einzelnen Regionen braucht, kann sich gerne melden! Ich habe beim Zerlegen sehr viel dokumentiert.

    Ich freue mich auf Eure Reaktionen, Anregungen und den fachlichen Beistand!

    Grüße,

    Balthi

  • Genau in der Farbe steht aktuell einer im BMW Museum.. Geschmackssache ?

    Weißt du schon welche Farbe es werden soll?

    Die Farbe an sich finde ich ganz gut aber die Ton-in-Ton-Kombi mit dem beigen Innenraum ist nicht gerade der Volltreffer...

    Ich favorisiere einige der originalen Grün-Töne: Pusta, Achat, Turmalin, Zypresse...

    Wenn jemand gute Bilder der genannten Farben hat, gerne hier präsentieren!

  • Wenn es ein Grün passend zum Baujahr sein soll, dann bleibt wohl nur Zypressengrün-met.
    Mein Favorit wäre allerdings Achatgrün-met.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Farbe auf irgendwelchen Google Bildern zu beurteilen kann man echt vergessen.

    Das Achatgrün ist aber etwas "kühler" als das Zypresse kann das sein? Zypresse erscheint mir immer etwas goldiger.

    Paul hat mich gestern darauf gebracht mall wieder ins BMW Museum zu gehen, mal schauen, was da so rumsteht...

    Was das Baujahr angeht, wäre es für mich original genug, wenn es eine BMW Farbe aus der Zeit ist. ;)

  • Gestern Abend erfolgte noch ein Schritt vor dem ich Respekt hatte; Front- und Heckscheibe sind jeweils in einem Stück raus :klap: die Ausstellfenster auch.

    Was mich gewundert hat, die beiden großen Scheiben waren mit einem grauen, flexiblen aber bröseligen Mittel in den Dichtungen. Ebenso waren die Dichtungen der Austellfenster mit einer extrem zähen, schwarzen Dichtmasse auf die Karosse gesetzt. war das original und was ist das?

    Gruß,

    Balthi

  • Moin Balthi

    Der Zustand deines Autos sieht ja wirklich gut aus.

    Karosseriearbeiten werden da wohl eher weniger anfallen.

    Neidisch bin ich auf die Isolierung unter dem Armaturenbrett.

    So eine fehlt mir noch. Und deine sieht auch noch absolut top aus.

    Ich freue mich auf weitere Fotos

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Servus,

    ja, Rost spielt eine untergeordnete Rolle; aber Arbeit gibt es schon.

    - Der Wagen hatte vorne links wohl mal einen kleinen Unfall.

    - Den scharfen Beobachtern ist vielleicht aufgefallen, das für die Leiste am Ausstellfenster unten auf der linken Seite 3 und auf der rechten Seite 4 Befestigungen vorhanden sind. --> Die linke Seitenwand hinten wurde mal erneuert.

    - Irgendein Depp (span. el idioto) hat vorne mal die Hebebühne direkt an den Fußraumblechen angesetzt. Daher hab ich da jetzt links und rechts einen Hügel.

    - Mit der Front-Lippe ist auch mal was gewesen, die ist nach hinten geknickt.

    Alle diese Stellen sind entweder nicht oder sehr stümperhaft von den "maquinista" instandgesetzt worden.

    Drehmomentschlüssel scheinen die auch nicht gehabt zu haben, man erkennt genau was schon mal ab war an den festgebrummten Schrauben/Muttern.

    Ich mach am Wochenende Bilder von den Stellen.

    Neidisch bin ich auf die Isolierung unter dem Armaturenbrett.

    So eine fehlt mir noch. Und deine sieht auch noch absolut top aus.

    Welche genau meinst Du?

  • Hallo Leute,

    jetzt gibt mit einiger Verspätung noch die Bilder von den beschriebenen und bisher identifizierten Baustellen an der Karosse:

    Ecke vorne links; der Batterieträger fällt ohnehin dem M20B25 zum Opfer, aber es gab in der Vergangenheit so manche Kaltverformung

    Ein Hügel im Fußraum Fahrerseite:

    Ein Hügel im Fußraum Beifahrerseite:

    Seitenwand hinten links; pfuschig eingebaut, prompt beginnt es trotz Spanien zu rosten:

    Grüße,

    Balthi

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