• hallo zusammen,

    ist mir jetzt bei den letzten 2 ausfahrten aufgefallen:

    meine temperaturanzeige kommt geradeso über den ersten strich (draufsicht, von links; a viertele quasi)

    was könnte das denn bedeuten?

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Das mit dem Luefter wuerde ich ausschliessen: Wenn der Thermostat ginge, gaeb's ja nix zu kuehlen im Kuehler. Ausserdem ist bei den kleinen 4endern der Luefter starr montiert, laeuft also immer mit, und da passiert das auch nicht.

    Frage: War das vorher anders? Kann natuerlich auch einfach eine Messungenauigkeit von dem Schaetzeisen sein, oder nen kleiner Widerstand in irgendner elektrischen Leitung.

    Und: Das haengt auch vom verbauten Thermostat ab. Ich habe z.B. eins mit ner etwas niedrigeren Temperatur gewaehlt, wegen Sommerhitze und Methan (hoehere Verbrennungstemperatur). Bei mir steht's bei normaler Fahrt (130) zwischen erstem und zweitem Strich, nur bei langen Vollgasfahrten komme ich an den mittleren.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Klar, allerdings sitzt die im Armaturenbrett (meist) schön im Trockenen, während die Kontakte, Kabel und der Temperaturfühler selbst der rauhen Umwelt des Motorraums ausgesetzt sind.

    Ich würd als erstes die prinzipielle Funktion des Thermostats checken (bei kaltem Motor nur kleiner Kreislauf auf und die Schläuche zum Kühler bleiben kalt, bei warmem Motor eben umgekehrt). Geht das, ist wohl auch ziemlich sicher, daß dieser bei der gewünschten Temperatur schaltet, und dann ist eben bloß die Anzeige ungenau oder defekt, mit allen Möglichkeiten vom Fühler bis zur Nadel, s.o.

    Das erinnert mich an eine Reparatur an einem Lada im Urlaub in Griechenland vor 25 Jahren, der wurde zu heiß und die "Reparatur" bestand in der griechischen Werkstatt aus dem Entkernen des Thermostats, so daß immer aller Kreisläufe auf waren. Ging gut.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Wenn Christoph seinen Homer J meint , hat sein 6 Zylinder dieses Baujahres serwohl einen Viscolüfter.
    Tippe auf die Anzeige, die dürfte gerade bei den jetzigen Temparaturen eher etwas über halb anzeigen.

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Also ich habe gelernt, dass der Thermostat im kalten Zustand nur den kleinen Kreis offen hat, wenn das Wasser heiß ist, öffnet der Thermostat den großen Kreislauf.
    Also wenn der immer offen ist dann wir er auch nicht so war, gut bei den momentanen Temperaturen sollte er aber schon relativ heiß werden. :D
    Also ich würde auch als erstes das Ding checken.

  • Hoi Delta-Männle :zwinker: ,

    du fahrsch halt oifach immi z´langsam. :ironie:

    Im Ernst: Beim oben Geschriebenen ist meiner Meinung nach einiges Falsches dabei.

    - Die Tatsache, daß ein Thermostat tatsächlich den großen Kreislauf öffnet, sagt dir NICHT, daß es auch bei der richtigen Temperatur öffnet. Es sagt dir lediglich, daß es nicht komplett hängt. Selbst neu gekaufte Thermostate - vorzugsweise die mit den ganz tollen Preisen - öffnen auch mal bei den falschen Temperaturen.
    - Ein Fahrzeug, dessen Kühlkreislauf auf starr gekoppelten Lüfter ausgelegt ist, ist mit einem Fahrzeug mit Visco-Lüfter nicht direkt zu vergleichen. Ein defekterweise immer mitlaufender Visco-Lüfter kann NATÜRLICH die Temperaturen zu niedrig halten.
    - Massefehler oder anderweitig hohe Übergangswiderstände (die gerne mal für Anzeigefehler sorgen) finden sich SELBSTREDEND AUCH im Innenraum wie z.B. an der Instrumentenkombi.

    Mach mal so: Kontrollier in der Warmlaufphase, ob die Schläuche des großen Kreislaufs zum Kühler gleich von Anfang an mit warm werden oder erst nach einer gewissen Weile und dann recht schnell (Prüfung Thermostat auf Hängen). Ist der Wagen dann so warm, wie er momentan halt wird, schalt mal das Licht ein und beobachte dabei den Temperaturzeiger. Bewegt sich der mit dem Einschalten bzw. springt auf einen anderen Wert, hast du ein Masseproblem. Du kannst dann sicherheitshalber nochmal oberhalb der Instrumentenkombi aufs Armaturenbrett hauen (nicht gleich kaputtwemmsen aber schon kräftig) - springt der Zeiger wieder in eine andere Stellung, ist es eindeutig.
    Dann nimmst du nochmal aus der Küche (oder halt ausleihen) ein Infrarot-Thermometer und peilst damit auf die richtigen Stellen im Motorraum, um die tatsächlich vorliegenden Temperaturen festzustellen. Zeigt das Instrument im Wagen wegen Elektro-Problemen falsch an, könnte dein Motor zu warm laufen, ohne daß du es merkst - das gilt es zu vermeiden.

    Verneigung, Lars.

  • Sagen wir mal so: Forumsantworten sind halt ein idealer Naehrboden für Halbwahrheiten :shock. Wir schreiben ja hier kein Handbuch.

    - Zum Thermostat: ja, natürlich kann der bei irgendeiner Temperatur schalten. Allerdings ist in meiner bisherigen Erfahrung ein Problem am Thermostat meist mit nicht oder unzureichendem Öffnen des großen Kreislaufs verbunden gewesen, denn in Ruhestellung ist der ja zu und setzt sich dann gerne so fest. Aber du hast recht, alles ist möglich... Und ich habe auch mehrere verbauen müssen, bis ich zufrieden war.
    - Zum Visko-Lüfter: Da fehlt mir die direkte Erfahrung. Es erscheint mir allerdings relativ unlogisch, daß dies bei korrekt funktionierendem Thermostat passieren sollte - der sollte dann eben den Wasserfluß zum Kühler kleiner oder ganz zu machen und gut iss. Nur der zusatzliche Luftstrom am Motorblock wird ja wohl nicht ausreichen, oder? Aber vor gegenteiliger Erfahrung kann ich mich nur verbeugen.
    - Ja, auch hier gilt: alles ist möglich. Hab ich auch gehabt - nach dem Lackieren. Ich wollte nur die Wahrscheinlichkeit andeuten, daß son Kabel oder Steckverbinder im Motorraum leichter korrodiert als die Anzeigetafel. Außerdem kommt man leichter dran, für die erste Fehlersuche... :floet:

    Und die Analyse des Masseproblems hast du gut beschrieben, das ist bei mir damals nach dem Lackieren auch passiert: wildes Gezucke der Anzeignadel beim Anschalten großer Verbraucher (z.B. Innenraumlüfter auf 3). War auch schon drauf und dran das hier nachzutragen - du warst schneller... :gutgemacht:

    Jetzt bin ich eigentlich nur noch gespannt, was es war...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich wollte nur die Wahrscheinlichkeit andeuten, daß son Kabel oder Steckverbinder im Motorraum leichter korrodiert als die Anzeigetafel.


    Korrosion ist auch nicht so das Problem. Eher Erschütterungen und ähnliches. Ich hatte das vor kurzem, dass sich der Draht im Instrument selbst gelöst hat und erst falsche und dann später garkeine Werte mehr angezeigt wurden.

  • Moin Kollegen

    is zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hätte da zum Kühlwasser ne Frage.

    Wenn der Anteil an Frostschutz zu hoch ist, wird der Motor dann wärmer als normal.
    Ich habe dieses Phänomen gerade.
    Motortemp. steht während der Fahrt immer minimal unter Mitte Strich. Man kann auch beobachten, dass der Thermostat arbeitet (Ist neu).

    Sobald ich aber stehe, geht die Temp. sofort hoch.
    Ich habe Glykol von Bord in mein Kühlwasser gemischt. Und ich hab ein Mischungsverhältnis von ca. 50/50.

    Das ist sicherlich ungünstig.

    Oder?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Glykol gehört doch in einem guten Wein :laie

    50% sind schon recht viel, aber das würde ich trotzdem ausschliessen. Ich hätte da eher den Vicolüfter in Verdacht. Der soll halt seine Arbeit verrichten, wenn kein Fahrtwind da ist. Versuch mal den Lüfter bei erhöhter Temperatur mit einer gerollten Zeitung zu stoppen. Gelingt es, ist der Visco kaputt. Den Lüfter kann man auch deutlich hören. Beim Gasgeben ist das Heulen nicht gerade leise :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Harry, musst halt mal mit einem "Frostschutzmessgerät" kontrollieren bei wieviel Frostschutz du bist.
    Je nach Lagerort macht es kaum mehr Sinn, als -20 Grad "einzustellen.
    -30 Grad wäre ja der Standartwert.

    Es muss jedoch rein, in meinem Fall das von BASF, weil es den Kühlkreislauf "pflegt".
    Lager der WaPu und Rostschutz und das verhindern von Lochfras am Alu.
    Und das man es riechen kann, wenn der Wärmetauscher der Heizung sein Leben aushaucht. :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gelingt es, ist der Visco kaputt.

    Ja, diese Befürchtung wird sich wohl bewahrheiten. Ich brauch keine Zeitung. Es geht problemlos mit den Fingern.

    Und der Visko is noch nicht mal zwei Jahre alt. :dash

    Gunna
    Frostschutzmessgerät besitze ich nicht. Mach ich immer frei Schnautze. Und dies Glycoshell is super.

    Wahrscheinlich auch im Wein :shock

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Und wenn sie denn auch wirklich brauen könnten ... (egal ob Düsseldorf, Köln oder Frankfurt - die Bayern können es ja sogar teilweise) ... dann käme dabei auch richtiges Bier raus. :zwinker:

    Man sollte wen fragen, der´s kann - aber die stehen halt nicht in den deutschen Gelben Seiten. Wer hat´s erfunden?

    Die nich [Blockierte Grafik: http://www.ricola.com/Ricola/Images/logo.gif]:nega:

    Aber die [Blockierte Grafik: http://www.prazdroj.cz/data/web/ilu-i…ase-znacky2.jpg]:thumpsUp:

    skutecne pivo : http://www.prazdroj.cz/

    :smilie_prost:

    Verneigung, Lars.

    Einmal editiert, zuletzt von LHG (26. Juli 2013 um 12:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!