Öldruck bei längeren AB Fahrten ???

  • Bin nun auf 10W60 umgestiegen :thumpsUp: und nach der ersten Probefahrt ist ein anderes Verhalten zu erkennen


    Welche Viskositaet hatte den das Castrol RS in den frühen 80' er ?
    Frage deshalb, da in meinen Unterlagen nur dieses Öl ohne Viskositaet angegeben ist.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Frage von Genauigkeit der Instrumente bzw. Geber.

    Ich hatte früher mal einen 2002 und ähnliche Werte wie Bernd, das war aber kein Einzelfall, auch bei mehreren E21 hatte ich ähnliche Werte.

    Meines bescheidenen Wissens nach werden die Instrumente ja auch nicht als geeicht verkauft.

    Den Tipp mit der Werkstatt, dort den Öldruck messen lassen und damit die angezeigten Werte umzurechnen und auf Veränderungen zu achten, halte ich für

    sehr vernünftig

  • Normal geht die Ölkontrolllampe bei weniger als 0,5 bar an. Bei dem kombinierten VDO-Geber allerdings schon bei weniger als 1 bar. Deswegen wäre ein Flackern der Öllampe bei heissem Öl im Standgas "normal".

    habe auch die Befürchtung das es die Steckverbindung am Druckschalter oder sogar der Druckschalter ist.

    Moin Kollegen

    zu diesem Thema hätte ich dann auch noch mal ne Frage.
    Gestern habe ich bei dem Schönen Wetter eine schöne lange Tour gefahren. Als der Motor dann richtig Betriebstemperatur hatte,
    fing meine Ölkontrollleuchte im Leerlauf an zu flackern.
    Dazu Daten:
    Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 1/min
    Öl: Liqui Molly Leichtlauf 10W40
    Mot. Temp. Leicht über mittlerem Strich. (Wobei ich da immer noch am Rätseln bin. Wahrscheinlich ist viel zu viel Frostschutz drauf)

    So, was ist nun nicht stimmig?
    Öl falsch wegen zu dünnflüssig
    Leerlaufdrehzahl zu niedrig
    oder vllt. Druckschalterprobleme
    Oder eine Combo aus allem?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Vermutlich eine Combo von allem.

    Wie alt ist der Druckschalter ?
    Wieviel km hat der Motor, wegen Verschleiss.
    Wer macht den 10w40 rein ? :scratch:

    900 U/min ist gut, brabbeln muss es.
    Wasser-Temp kurz übern Mitte-Strich is auch gut.


    Erste Massnahme:
    -Nicht mehr so scheuchen, sodass die Öl-Temp unten bleibt.
    -Ab in den Winterschlaf :good:

    Im Frühjahr das gute GTX3 15w40 rein, gepaart mit einem neuen Druckschalter, dann müsste es passen.
    20w50 ist auch "erlaubt".

    Erst wenn dann keine Ruhe ist, empfiehlt sich eine Druckmessung mit einem genauen Anzeigegerät.
    Denn aus den Pleullagerschalen, bzw den KW-lagerschalen, presst es ganz schön das Öl raus und das wird mit zunehmender Laufleistung des Motors nicht besser und das wäre auch meist der Ort wo der Öldruck weg geht.
    Natürlich kann auch die Pumpe einen Huscher haben, aber bei ner Zahnradpumpe fast unwahrscheinlich, da ist eher das Ansaugsieb derselben verstopft, oder die Dichtung des Anschraubflansches hinüber.
    Der Überdruckkolben der Ölpumpe ist natürlich auch ein Verdächtiger, aber idr macht der ja erst bei 5-6 Bar auf und ein Schaden an dem wäre fatal und hat sicher nix damit zu tun.
    Falls der verklemmt sein sollte, härteste so gut wie gar keinen Druck mehr....
    Eine Druckprüfung bei kalter Maschine würde das ausschliessen können, denn kalt müsste er im Standgas an die 3 Bar haben.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (14. November 2013 um 09:27)

  • Hallo Harry,

    mach das 10W40 raus. Leichtlauföle gehören nicht in die Motoren.
    15W40, 20W50 für Sommerbetrieb, oder 10W60 wenn der Motor krustenfrei ist. Dann dürfte auch erst mal das Flackern weg sein.
    Hastest Du den Motor teilweise überholt / auseinander? Also neu gelagert usw? Hast Du einen normalen Öldruckschalter drin, oder einen Kombischalter von VDO für Öldruckinstrument?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Harry

    lass uns mal wissen, wieviel der Motor gelaufen ist. Läuft er im Leerlauf unruhig?
    Bei 900 U/min sollte 1 Bar anliegen und die Lampe nicht flackern. Prüfe bitte auch mal den Unterdruck der K-Jet.
    Vielleicht zieht dann die Leerlaufdrehzahl an und Du erhälst eine höhere Drehzahl.
    Ebenfalls wichtig ist, ob Dein Drehzahlmesser stimmt und nicht etwa nur 600 U/min anliegen.
    Flackert die Anzeige auch während der Fahrt?
    Hast Du eine Öltemperaturanzeige oder eine Öldruckanzeige in Deinem Wagen?

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Kollegen

    - Motor wurde komplett überholt, aber Pleuellager und Kurbelwellengrundlager blieben drin.
    - Motor hatte ca. 120.000 Km runter. War ein Tauschmotor mit Bleifreikopf.
    - Öldruckschalter keine Ahnung
    - Motor läuft im Leerlauf nicht unruhig
    - Unterdruck der K-Jet I.O., mehrmals geprüft.
    - Drehzahlmesser erweckt nicht den Eindruck eines defektes.
    - Ich habe nur eine Temp. Anzeige.

    So. Und nu werde ich wohl den Wagen zum Winter einmotten, und dann im Frühjahr anderes öl auffüllen.

    ODER???

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • .....15W40 von Mobil....

    ......15W40, 20W50 für Sommerbetrieb, oder 10W60......

    Im Frühjahr das gute GTX3 15w40 rein......

    Bin nun auf 10W60 umgestiegen......

    Ok.

    Öldiskussion.

    Was ist denn nun das nonplusultra??
    Kein synthetisches Öl, dass ist klar.

    Aber halbsynthetisches....? oder nur mineralisches Öl??

    Was wird denn hier on Board so bevorzugt in's Motörchen eingefüllt??

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wenn der Motor sauber ist (keine Ölkrusten usw. die sich lösen könnten), nehme ich immer 10W60. Das passt von der Viscosität optimal zu den M10, M20 und M30. Ich nehme Liqui Moly, weil ich es bei meinem Teilefuzzi günstig bekomme.
    Ist der Motor nicht sauber, nehme ich 15/40, da ich auch mal bei kälteren Temperaturen fahre, und dann ist 20W50 anfangs doch sehr dickflüssig.
    Auf keinen Fall Leichtlauföle. Das Zeug wird für unsere Motoren einfach zu dünnflüssig.

    Gruß Ekki

    PS: wenn Du den Motor schon auf hattest, wären neue Lagerschalen aber schon fast Pflicht gewesen. Aber nu ists ja zu spät :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Castrol GTX 3, 15w 40 für meine 2 Hasis. (M10 und M20)

    Warum so ein teures und gutes 15er Öl ?
    Weil ich wenig fahre und jahrelang drinne lasse :zwinker:
    Kommts dann nach so 3-4 jahren raus, und ich verwende das noch als Nachleeröl für meine anderen Panzer und Sorgenautos im näheren Dunstkreis.
    100% Recycelt. :good:
    Da taucht ein billiges glaub nich...

    10w60 ist ein gutes Öl, jeder M 3, M5 braucht das zwingend, aber das ist bei unseren Bauernmotoren nur teurer Luxus.
    Wers aber haben will, soll es nehmen, is ja nicht verkehrt, lediglich etwas teuer und unnötig. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Kollegen

    so, ich hab dann mal ein bischen Onkel Goooooooogle befragt.

    Ich hab den Eindruck, dass es kaum noch einfache mineralische Öle gibt.

    Gunna: Castrol hab ich gefunden. Ist das teilsynthetisch?

    Roland: Bei dir die gleiche Frage, habe bei Liqui die Öle gefunden. Aber das sind ja auch alles Teil- oder vollsynthetische Öle.

    Oder ist das hier was?


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • meiner Meinung nach kannst Du folgende 15W40 Öle verwenden , wenn Deine Fahrweise sich nicht im sportlichen Drehzahlbereich permanent über 4500 U/min befinden ( Sportgetriebe oder 4 Gang)

    Motul , Mobil , Castrol , LiquiMoly etc . bei diesen Ölen hatte ich nach heißer Fahrt immernoch 1 Bar Öldruck im Leerlauf

    Bist Du sportlich unterwegs und das Öl immer schön heiß, dann nimm ruhig das 10W60 . Dann hast Du einen Ödruck zwischen 1-2 Bar

    Zu den Klassiker Ölen habe ich im M20 Bereich keine Erfahrung und denke, das diese eher für Motoren sind, die vor der Zeit der M20 waren.

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Also falls ein 15w40 je teilsynthetisch ist, dann ist das halt so und macht dem Motor nix, denn es geht hier um die Viskosität (15) und die Zähigkeit, oder Klebekraft des Öl`s (60 oder 40).
    Man sagt nur deswegen kein Synthetisches Öl, weil die dann immer 0w oder 5w haben.
    Synthetisch heisst ja nicht schlecht, sondern nur das es chemisch auf gleiche Kohlenstoffkettenlängen gebracht worden ist.
    Und wie lang die sind, sagt uns der Wert 15.

    Ein gutes 20w50 findest in der Motorradecke, die haben das gerne drinne, wegen der hohen Temperatur von Luft/Öl gekühlten Motoren.
    So der Oldie mit Kotflügeln is der E21 denn nun auch wieder nicht, das de da voll das Spezialöl nehmen musst, da hat der Toni recht... :zwinker:

    Mensch denkt mal an 1976 :shock , oder 1980.
    Da waren die Öle sehr weit davon entfernt, heutige Standards zu halten und die Motoren murrten nicht rum.
    Da wurde rein geleert was in Fass in der Werkstattecke stand.
    Nur war das halt ein 15w40...meist gar irgendeins...

    Bei Rennsport-, oder getunten Motoren kann das dann anderst aus sehen, da verlassen wir die Bauernmotoren,...aber das trifft ja auf den Harry nicht zu und ein bisschen Vollgas hält das 15w40 schon aus, ohne das der Schmierkeil reisst. :zwinker:

    Ein gutes 15er und alles passt. :good:

    PS
    Übrigens hat mein Benz im warmen Zustand ca 2 Bar Öldruck stehen. Und das bei 10w60....
    Oooops, wer leistet sich da den eigentlich unnötige Luxus :scratch:
    Ja irgendwohin muss ich ja mit den M3-Öl-Restbeständen :floet: ...über Ebay würde das wohl nix werden :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Vielen Dank liebe Kollegen

    ich werde mir vllt. demnächst so einen kombinierten Temp./Druck Sensor zulegen, um den Druck zu messen.
    So einen Zusatzinstrumententräger hab ich ja auch noch. Sollte ich den einbauen :scratch:

    Ansonsten Danke für die Tipp's

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • auch kann der Leerlauf bei hohen Temperaturen zu niedrig sein. Lieber mal um 50 oder 100 Umdrehungen anheben und ggf. nachjustieren.

    Unter 0,5 bar wird der Öldruck durch den Öldruckschalter mit der Warnlampe im Cockpit angezeigt. Ist die Leerlaufdrehzahl als Beispiel bei 900 U/min und die Öldruck-Warnlampe am flackern, gerne mal den Kabelschuh vom Druckschalter abziehen wieder draufstecken, auch mal mit der Zange etwas zusammendrücken ....

    Gerne sind die Motoren bei 60° eingestellt und bei höheren Temperaturen passend zu dieser Jahreszeit neigen diese, dann zu niedrigen Leerlaufdrehzahlen unter 850 U/min

    Das Öl 20W50 sehe ich als reines Sommer-MotorÖl und passt eher zu den Motoren vor 1975.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!