7 Jahre zum Traumwagen

  • Guten Abend an das Kollektiv der e21 Liebhaber,

    ich bin der Alex aus Thüringen 27 Jahre alt und seit knapp 7 Jahren ein BMW
    narr. Nun möchte ich auch einmal die Gelegenheit ergreifen euch meine Odyssee
    zu erzählen, wie ich zu meinem e21 gekommen bin.

    Angefangen hat alles während eines Überbetrieblichen Lehrgangs in der Ausbildung als wir Ventile an einem BMW M20 6 Zylinder
    einstellen durften. In der Mittagspause liefen dann die ersten Drift e30 you
    tube Videos mit Turbo auf dem Innung´s PC. Kurz entschlossen es muss ein e30 werden.
    Tja so vergingen die Jahre mit sparen und sparen (als KFZ Lehrling mit 302€ im Monat
    hat es sehr lange gedauert :) und weil meine Freundin (jetzt Frau) davon
    überhaupt nicht begeistert war, kam ein Berliner Schnäppchen e30 mit rostfreier
    Karosse und Traumzustand für 800€ in meinem Besitz ;)
    Leider endete die erste ausfahrt in einer Industriemülltone :).
    Also wieder sparen und sparen um den e30 wieder fit zu bekommen.
    So stand er 2 Jahre, irgendwie entwickelte es sichdann bei mir ein Umdenken,
    dass man alte Autos so lassen sollte wie sie sind. Ohne Turbo Motor oder
    käfig mit 2 sitzen. Also weitersparen auf einen e21, welcher meiner auch Frau besser
    gefiel als der e30 nfl. Nach 1 Jahr suche endlich gefunden e21 Bj. 82 323 Edition
    S 99.000 km 1 Vorbesitzer 20 Jahre Garage, Mahle BBS alles original, wenig Rost,
    für 3800€. Sofort angerufen aber Nr. nicht erreichbar, also E-Mail. Nach 3 Wochen
    kam dann die Antwort von einem Rentner Ehepaar aus Schweden. Komisch?! aber gut,
    war glaubhaft und wollte ihn in Dresden abholen. Wieder vergingen 3 Wochen und
    ich bekam dann die Info ich sollte das Auto anzahlen erst dann komme der Opa
    aus Schweden nach Dresden. Ich wurde stutzig und habe mir die inserierten Bilder
    genauer angeschaut und nachgeforscht. Resultat war Fahrzeug stand bei einem Sammler
    in Ravensburg und der wusste nix vom Inserat. Klasse wieder nix geworden. So verging
    wieder eine Weile ohne e30 /e21. 2 Tage vor Heilig Abend fand ich einen
    scheinbar gut gepflegten e30 vvfl in derselben Farbe und Ausstattung Variante
    wie der e21. Er gefiel uns und wurde blind gekauft. Hätt ich es lieber sein
    lassen!!! Loch an Loch und hält doch... egal jetzt als Werkstattmeister hat man
    Zeit (schön wäre es) und Geld (jetzt verheiratet;), also wird restauriert. So
    verging dann doch wieder 1 Jahr ohne Fahrzeug. Ergebnis war Abbruch der Restauration,
    alles verkaufen und abhaken der ganzen e30 /e21 Träume. Die Spardose wurde nun
    wieder gefüllt und ich war wieder bei null. Und dann, nach 7 Jahren ist es
    passiert. Da stand er, ein Traum in grün mit allem was dazu gehörte an der
    holländischen Grenze. Gepflegt, gewartet und geliebt vom 70 Jährigen 1. Besitzer
    und vom jungen Familien Vater. Nach 3 h penibelste und intensivster Prüfung
    stand es fest er wird mitgenommen. Nun wartet er auf seine 1. Saison mit mir.

    Ich strahle jedes Mal vor Freude wenn ich ihn sehe und höre.
    Bilder sprechen mehr als 1000 worte.

    Die 7 Jahre Ausdauer haben sich gelohnt!!! Für Fragen Anregungen
    oder Wünsche bin ich gerne offen.


    Beste Grüße aus der Mitte Deutschlands.

  • Moin Alex

    herzlich Willkommen hier on Board.

    Das ist ja wirklich mal ne Leidensgeschichte.

    Leider endete die erste ausfahrt in einer Industriemülltone :).


    Hast du ihn während der ersten Ausfahrt kaputt gefahren, oder wie verstehe ich den Satz.

    Aber mit dem jetzigen E21 (is wohl ein 323i) bist du ja zufrieden.
    Mußt du an dem Wagen noch was machen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • hi alex,
    na dann mal :welcome1: im board.

    der brasilbraune 323er ist in der tat aus ravensburg; genauer gesagt aus bad waldsee. ging damals über ebay "wech"..

    irre ich mich oder habe ich den ersten wagen (BBS, 320/6?, zypressengrün?) erst kürzlich für um die 11t€ angeboten gesehen? :scratch:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :_moin Alex,
    bewundere deinen Durchhaltewillen und deine Ausdauer. :good:
    Vielleicht hätte dir das Forum das Eine oder Andere erspart, aber ich bin auch erst nach der ersten Bauchlandung hier gelandet, also erst einmal viel Freude mit dem Auto und hier im Forum.
    Über mehr Fotos wären wir sicher nicht traurig. :thumpsUp:
    Manfred

    PS: Eine engagierte Ehefrau für "Oldies" an der Seite zu haben ist nicht die schlechteste Rahmenbedingung :kumpel: oder :hau: ?.
    Auch das aus eigener Erfahrung.

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Servus,

    ja in der tat war meine erste Ausfahrt mit einem Hecktriebler XD.
    Der zypressengrüne e21 ist ein 320/6 und hatte ihn auch mal inseriert als ich erfuhr das wir Zwillinge erwarten.
    Das der Preis übertrieben war ist mit bewusst, im vergleich zu den Angebotenen und von mir besichtigten aber gerecht.
    Eine selfmade Restauration kostet ja auch ein kleines Vermögen :) . Für 9500 gabs einen Käufer, konnte mich aber nicht trennen. Er bleibt unser. Übrigens der Ravensburger wurde vom Käufer nicht abgeholt, das habe ich dann nach der recherche herausbekommen.
    Nach vielen telefonaten mit dem Besitzer hätte ich ihn auch kaufen können. Leider hat mein Vater 2Tage vorm ersten Besichtigungstermin einen Herzanfall bekommen und ich konnte nicht Fahren. Den ausgemachten Preis von 4800 € hat dann am Wochenende ein anderer bezahlt :'(. Ich stell später mal die Doku von dem Fahrzeug rein. Würde mich aber freuen den jungen Mann mal zukontaktieren, wie er jetzt läuft umd in welchem zustand er jetzt ist. Naja mit einer Frau an der seite dauert alles immer ein bisschen länger. Sonnst hätt ich schon einige schnäppchen in der Garage stehen O:-). Hoffe konnte alle fragen mit einmal beatworten,
    .

    Im Anhang ein kleiner Auszug der riesen Doku. Ich hab auch alle damals erhältlichen Werbeblätter und Verkaufsprospekte geerbt. Wäre sicher für jeden hier Interessant.

    Mfg

  • Willkommen an board!

    Immer wieder schön solche Geschichten zu lesen! Soll nicht nach Schadenfreude klingen sondern anerkennend dafür seine Träume und Ziele trotz aller "Umstände" zu verwirklichen.

    Gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!