Der M20 Motor vom e21 soll eingemottet werden. Ich find die Variante 1, um das Zündgeschirr am Block zu lassen, für uns 320ig Fahrer ganz ideal um "optisch original" im Motorraum zu bleiben. Natürlich werden die spezifischen Teile vom Originalmotor übernommen. Versuch macht Klug. Wenn es was bringt?!
Beiträge von ALE21X
-
-
Servus,
Eventuell habe ich den passenden Bericht überlesen. Habt Ihr Erfahrung mit einem m20b27 Vergaser
Motor ? Aufgebaut soll er sein mit einem m20b23 e30 Zyl.Kopf, m20b27 eta Block von 86, Vergaser vom e12 2.8 , Mech. Optimierungen am Block und Kopf.
Ich erwarte keine Rakete sondern eher ein Drehmoment gestärkten Motor. Was haltet Ihr von der Variante ? Teileversorgung kein Thema. Basis ist ein 320iger /6 welcher mit H- Kennzeichen gefahren wird. Über Risiko und Nebenwirkung bin ich aufgeklärt.Mfg Alex
-
Servus,
ja in der tat war meine erste Ausfahrt mit einem Hecktriebler XD.
Der zypressengrüne e21 ist ein 320/6 und hatte ihn auch mal inseriert als ich erfuhr das wir Zwillinge erwarten.
Das der Preis übertrieben war ist mit bewusst, im vergleich zu den Angebotenen und von mir besichtigten aber gerecht.
Eine selfmade Restauration kostet ja auch ein kleines Vermögen . Für 9500 gabs einen Käufer, konnte mich aber nicht trennen. Er bleibt unser. Übrigens der Ravensburger wurde vom Käufer nicht abgeholt, das habe ich dann nach der recherche herausbekommen.
Nach vielen telefonaten mit dem Besitzer hätte ich ihn auch kaufen können. Leider hat mein Vater 2Tage vorm ersten Besichtigungstermin einen Herzanfall bekommen und ich konnte nicht Fahren. Den ausgemachten Preis von 4800 € hat dann am Wochenende ein anderer bezahlt :'(. Ich stell später mal die Doku von dem Fahrzeug rein. Würde mich aber freuen den jungen Mann mal zukontaktieren, wie er jetzt läuft umd in welchem zustand er jetzt ist. Naja mit einer Frau an der seite dauert alles immer ein bisschen länger. Sonnst hätt ich schon einige schnäppchen in der Garage stehen O:-). Hoffe konnte alle fragen mit einmal beatworten,
.Im Anhang ein kleiner Auszug der riesen Doku. Ich hab auch alle damals erhältlichen Werbeblätter und Verkaufsprospekte geerbt. Wäre sicher für jeden hier Interessant.
Mfg
-
Guten Abend an das Kollektiv der e21 Liebhaber,
ich bin der Alex aus Thüringen 27 Jahre alt und seit knapp 7 Jahren ein BMW
narr. Nun möchte ich auch einmal die Gelegenheit ergreifen euch meine Odyssee
zu erzählen, wie ich zu meinem e21 gekommen bin.Angefangen hat alles während eines Überbetrieblichen Lehrgangs in der Ausbildung als wir Ventile an einem BMW M20 6 Zylinder
einstellen durften. In der Mittagspause liefen dann die ersten Drift e30 you
tube Videos mit Turbo auf dem Innung´s PC. Kurz entschlossen es muss ein e30 werden.
Tja so vergingen die Jahre mit sparen und sparen (als KFZ Lehrling mit 302€ im Monat
hat es sehr lange gedauert und weil meine Freundin (jetzt Frau) davon
überhaupt nicht begeistert war, kam ein Berliner Schnäppchen e30 mit rostfreier
Karosse und Traumzustand für 800€ in meinem Besitz
Leider endete die erste ausfahrt in einer Industriemülltone :).
Also wieder sparen und sparen um den e30 wieder fit zu bekommen.
So stand er 2 Jahre, irgendwie entwickelte es sichdann bei mir ein Umdenken,
dass man alte Autos so lassen sollte wie sie sind. Ohne Turbo Motor oder
käfig mit 2 sitzen. Also weitersparen auf einen e21, welcher meiner auch Frau besser
gefiel als der e30 nfl. Nach 1 Jahr suche endlich gefunden e21 Bj. 82 323 Edition
S 99.000 km 1 Vorbesitzer 20 Jahre Garage, Mahle BBS alles original, wenig Rost,
für 3800€. Sofort angerufen aber Nr. nicht erreichbar, also E-Mail. Nach 3 Wochen
kam dann die Antwort von einem Rentner Ehepaar aus Schweden. Komisch?! aber gut,
war glaubhaft und wollte ihn in Dresden abholen. Wieder vergingen 3 Wochen und
ich bekam dann die Info ich sollte das Auto anzahlen erst dann komme der Opa
aus Schweden nach Dresden. Ich wurde stutzig und habe mir die inserierten Bilder
genauer angeschaut und nachgeforscht. Resultat war Fahrzeug stand bei einem Sammler
in Ravensburg und der wusste nix vom Inserat. Klasse wieder nix geworden. So verging
wieder eine Weile ohne e30 /e21. 2 Tage vor Heilig Abend fand ich einen
scheinbar gut gepflegten e30 vvfl in derselben Farbe und Ausstattung Variante
wie der e21. Er gefiel uns und wurde blind gekauft. Hätt ich es lieber sein
lassen!!! Loch an Loch und hält doch... egal jetzt als Werkstattmeister hat man
Zeit (schön wäre es) und Geld (jetzt verheiratet;), also wird restauriert. So
verging dann doch wieder 1 Jahr ohne Fahrzeug. Ergebnis war Abbruch der Restauration,
alles verkaufen und abhaken der ganzen e30 /e21 Träume. Die Spardose wurde nun
wieder gefüllt und ich war wieder bei null. Und dann, nach 7 Jahren ist es
passiert. Da stand er, ein Traum in grün mit allem was dazu gehörte an der
holländischen Grenze. Gepflegt, gewartet und geliebt vom 70 Jährigen 1. Besitzer
und vom jungen Familien Vater. Nach 3 h penibelste und intensivster Prüfung
stand es fest er wird mitgenommen. Nun wartet er auf seine 1. Saison mit mir.Ich strahle jedes Mal vor Freude wenn ich ihn sehe und höre.
Bilder sprechen mehr als 1000 worte.Die 7 Jahre Ausdauer haben sich gelohnt!!! Für Fragen Anregungen
oder Wünsche bin ich gerne offen.Beste Grüße aus der Mitte Deutschlands.