Neuvorstellung aus der CH

  • Grüezi

    Kurz zu mir, bin selbst Baujahr 82, sammle alte Deutsche Fortbewegungsmittel, beruflich bin ich im Maklerbereich tätig und wohne in der Ostschweiz nahe Bodensee.

    Ich bin seit Montag Besitzer eines 323i Jg 82:
    http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-323-c…30866&vehtyp=10
    Eigentlich hab ich sowas ja nicht gesucht (eher einen 5er), aber er gefiel mir auf Anhieb :)

    Ich werde auf jeden Fall mit vielen Fragen kommen, da der Wagen die letzten Jahre nur den Weg zur MFK (TüV) und ASU zurücklegte udn dann wieder in die Garage gestellt wurde.

    Grundsätzlich läuft er gut, beschleunigt sauber. Aber es ist ein grosser Service fällig. Am Freitag hole ich ihn mit Werkstatt-Kennzeichen, dann kriegt er erstmal neues Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit, sowie ZR/Wapu.
    MFK hat er fast frisch, daher gehe ich mal davon aus, dass die Bremsen ok sind.
    Unsicher bin ich mir eher beim Zustand der Stossdämpfern, er kommt mir deutlich weicher vor als sein Konkurrent, der 83er Audi 80 quattro 5E.

    Ebenso fehlen innen TEile; der "Knubel" der Spiegelverstellung, da kuckt nur ein weisses Stäbchen aus der Fahrertür und ebenso der Knubel der Schiebedachkurbel. Hat jemand von Euch so etwas liegen`?
    Auch die vorderen Sitze sind durch, kann mir da jemand von Euch Ersatz anbieten?

    (werde die Fragen noch im Markt posten)

    Danke schon im Voraus

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • Guten Morgen Marc,
    Willkommen im Board.
    Ob du die "Knubbel" alleine bekommst weiß ich nicht, hast wahrscheinlich eher eine Chance wenn du die Teile komplett suchst (BMW, Walloth & Nesch oder Board-Kollege). Für das Schiebedach hätte ich noch eine neue Kurbel.
    Dämpfer - normalerweise eigentlich eher zu hart, was für Dämpfer sind denn drauf (Farbe?).
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • danke für den freundlichen Empfang.

    @Ollie
    an der Kurbel melde ich grosses Interesse an!
    Welche Dämpfer drauf sind weiss ich noch nicht, ich hole den Wagen erst am Freitag ab. Er wird mit 70km dann die längste Strecke seit 5 Jahren fahren. (je nur 20km/jahr)
    danke, Walloth&Nesch werde ich googeln, eine Anfrage im Board läuft schon

    @oliver
    Frühschicht :-)) (arbeite nebenher noch Schicht)

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • Moin Marc

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.

    Schönes Auto hast du dir da zugelegt. Den Knubbel von der Spiegelverstellung könnte ich noch irgendwo rumfliegen haben.
    Muß ich mal meine Werkstatt durchwühlen.
    Mach doch noch ein paar Fotos und stell sie hier ein.

    Ansonsten erstmal viel Spaß mit deiner Neuanschaffung.

    Gruß von der Nordsee
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Harry
    das wär super, falls Du noch so einen Knubbel finden würdest!!

    Fotos folgen am Freitag, dann hole ich den Wagen mit dem Werkstattkennzeichen eines Bekannten. Angmeldet wird er erst wenn die Flüssigkeiten und der ZR gewechselt sind, vorher könnte ich die Fahrt nicht geniessen.

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • danke für die Blumen.

    sie haben sich über die Jahre so angesammelt :) wobei ich sagen muss, der Audi 100 sowie der 928 teile ich mir mit meinem Oldtimerkollegen welchem auch unsere Scheune (in welcher der ganze Karsumpel drin steht) gehört.

    den Audi 80 bekam ich 2005 geschenkt im Zustand 3+, mittlerweile ist er ne gute 2. Das Beste Auto, dass ich je hatte. (mittlerweile mit etwas schnellerem Nothelle-Motor) :klap:
    Den Benz bekam ich günstig von einem älteren Herrn, 2 Jahre Alltag haben ihm aber den Rest gegeben, er steht jetzt in Polen zur Karosserieinstandsetzung. Die Technik ist aber mit 315'000km noch fit.
    :lovebmw: diesen Smiley mag ich zwar, wende ihn aber nicht an :good:
    Der 928 war ne Ricardo-Auktion, man musste fast zuschlagen. Lief nur in Südfrankreich (mit CH-Nummer), daher trotz 230'000km ein Unterboden wie vom Werk :)
    Der Audi 100 ist Kindheitserinnerung, habe ich 2006 im Export gefunden mit 70tkm damals, jetzt 90tkm. Fährt sich wie neu.

    Reich bin ich leider auch nicht (obwohl ich Schweizer bin), das teuerste Auto dieser Sammlung war der 928 mit umgerechnet 4500E.
    Möchte hier nicht als der reiche Schnösel gelten. Mir machts vielmehr Spass, gut erhaltene Raritäten zu finden udn diese im Sommer auch als Geschätsautos zum Kunden zu bewegen

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Marc R. (27. Februar 2013 um 10:56)

  • PS: wo ist eigentlich beim BMW der 1. Gang, bis jetzt finde ich im Forum nur den Rallyegang :scratch:
    :zwinker:

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • moin marc,
    :welcomeani: im e21-board.
    und endlich mal ein makler mit einem guata gschmäckle für alte/ältere autos. :good:
    erweckt sicherlich mehr sympathie als wenn einer mit nem 911er, cayenne, Q7, GLK, X6, etc. vorfährt
    ich bin mir sicher, dass meine kollegen meine meinung teilen bzgl. den :pixz: von deinen anderen autos...
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • PS: wo ist eigentlich beim BMW der 1. Gang, bis jetzt finde ich im Forum nur den Rallyegang :scratch:
    :zwinker:

    beim "normalen" 4/5-gang rechts neben dem rückwärtsgang
    beim "sport" links unten (quasi gegenüber vom rückwärtsgang)

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • danke :) dachte es mehr ironisch, weil ich als Forumsrang den Rückwärtsgang drin habe :smile

    Bilder folgen

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • leider habe ich auf dem Geschäftsrechner nicht viel brauchbares, aber mal für nen ersten Eindruck reichts, wenn mehr gewünscht ist, kann ich von zu Hause aus nachliefern.


    danke für den guten Geschmack .-) ich mag das nicht, wie viele meiner Kollegen in so nem Prunkauto vorzufahren. Ich handle auch eher mit älteren Häusern und entsprechender Kundschaft bzw. mit dann wieder recht jungen Käufern.

  • Heute nen Anruf gekriegt vom Verkäufer italienischer Herkunft:

    "Kollege hat Auto heute auch verkauft, ist schon weg"


    hallo? am Montag hatten wir einen mündlichen Vertrag geschlossen unter Zeugen!
    Hab mich schon auf den BMW gefreut :(

    @e21-oliver
    das Getriebe ist hin, ich krieg den ersten wohl nicht rein in diesem Forum :ironie:

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

  • Ja, einen mündlichen Vertrag.
    sonst hätte ich hier nicht gross schon mich und den 323 vorgestellt.

    hoffe, ihr habt jetzt nicht nen allzu zwiespältigen Eindruck.

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW


  • hoffe, ihr habt jetzt nicht nen allzu zwiespältigen Eindruck.

    Moin Marc

    also das bestimmt nicht. Habe eher Mitleid mit dir.
    Dein Fuhrpark ist zwar schon gewaltig, aber erst durch den 323i wäre er wirklich super :ironie:

    Naja. Kannste wohl nichts mehr dran ändern.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • merci

    Ja, klar ich "klage" auf hohem Niveau, dessen bin ich mir bewusst und auch sehr dankbar, dass es mir so gut geht.

    aber ich werde ungern "übers Ohr" gehauen.

    Bei uns gilt der Handschlag und ein Wort als Vertrag.

    A6 Avant 2.7T quattro Nothelle 2002
    MB 240TD 1979 Alltagsauto
    Audi 100 GL 5E Automatik 1980
    Porsche 928 1982
    Audi 80 Quattro 5E 1983, restauriert
    noch kein BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!