Umbau 323i von Automatikgetr. auf Schaltung

  • Betrifft: Kupplung!

    bei der übernahme war eine Schwungscheibe vom Automatik verbaut

    Frage: was muss hinten an der kurbelwelle getauscht bzw. ergänzt werden,damit eine Kupplung angeschraubt werden kann?
    -Nadellager und rillenlager?
    laut ETK ist beim Automatik eine Hülse (?) vorhanden -muss die gegen die o.g. teile ersetzt werden?

    wer weiss Bescheid?-))
    geh ich zum BMW vor Ort,muss immer erst ein Meister gesucht werden,der sich dann mühsam zu erinnern versucht...
    obwohl,ist ja bei allen M20 dieselbe Geschichte,oder?

    danke+VG

  • Hallo Bernd,

    wie auch den Massangaben im ETK zu entnehmen ist:

    die Hülse D=32x21mm ist bei Dir drin.
    Du kannst nun darin die Nadelhülse 21x12 einsetzen.

    Alternativ entfernst Du die Hülse (nicht einfach), und ersetzt sie durch das Rillenkugellager 12x32

    Du musst auf die 12mm für den Getriebedorn kommen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • > Hallo Ekki

    danke für die info-)

    da ich ja nun scho die Kugellagerhülse bestellt habe....-wie entferne ich die schon vorhanden..? ist sie eingepresst? per Abzieher geht wohl nicht,weil man die hülse innen nicht fassen kann,oder?

    V.Grüsse!

    bernd

  • Moin Bernd

    Ist eingepresst.
    Mußte bei meinem seinerzeit das Nadellager erneuern.
    Sch.... Arbeit.
    Nen Kumpel hat mir was von "Kit rein und dann mit nem Dorn verdichten und dann rutscht sie raus" erzählt.

    Ich hab mir aus zwei Vierkantstählen so ne Art Spreizer gebaut, der hinter die Hülse fasste.
    An den Spreizer ne Verlängerung mit ner Nase. Und dann vorsichtig mit nem Hammer gegengeschlagen.

    Nach ca. 1. Stunde war dat Ding raus.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Obs wirklich gepresst ist, weiss ich nicht. Aber sitzt wirklich gut drin.
    Das mit dem "verdichten" hab ich auch schon gehört, aber noch nicht probiert.
    Ich hab damals irgendwas genommen, was genau rein passte und dann irgendwie die Hülse herraus bekommen. Weiss aber wirklich nicht mehr wie und womit :scratch:
    Es gibt sicher ein Spezialwerkzeug, womit man die Hülse raus bekommt, aber wer hat schon sowas...

    Egal wie Du es machst, wenn Du bei der Arbeit die Hülse vermackst, muss sie dann auch raus :zwinker:

    Viel Erfolg,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • > dank euch für die berichte!

    um klar zu wissen,bini heute nochmal unters Auto gekrochen und habe geschaut.

    es ist ein Loch mit den o.g. 32mm Durchmesser,welches ca. 30mm tief ist,bevor eine Art halbkugelförmiger Anschlag aus hellem metall sichtbar ist -ist das schon die Kurbelwelle??
    -deshalb denke ich jetzt,dass überhaupt gar kein lager drinnen ist...könnte ich nicht einfach das von dir Ekki genannte Rillenkugellager in die Bohrung setzen und gut ist? -wie tief hinein muss das lager eingeschoben/eingedrückt/eingepresst werden? ich hab Angst,dass,wenn ichs zu tief reinschiebe,die getriebwelle das Lager nicht ´errreichen ´ würde---

    VG!!
    b.

  • Wenn ich mich recht erinnere schließt das Nadellager bündig mit der äußeren Kante ab.

    Rein ging auch ganz easy. Die Bohrung vorher gereinigt, Schmiermittel und vorsichtig rin.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ich bin :shock
    :ironie:


    aufklärung unter kfz-lern? :rol::laie

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Bernd

    Ist eingepresst.
    Mußte bei meinem seinerzeit das Nadellager erneuern.
    Sch.... Arbeit.
    Nen Kumpel hat mir was von "Kit rein und dann mit nem Dorn verdichten und dann rutscht sie raus" erzählt.

    Ich hab mir aus zwei Vierkantstählen so ne Art Spreizer gebaut, der hinter die Hülse fasste.
    An den Spreizer ne Verlängerung mit ner Nase. Und dann vorsichtig mit nem Hammer gegengeschlagen.

    Nach ca. 1. Stunde war dat Ding raus.

    Gruß
    Harry

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!