Bilstein und H&R Federn passt das ??

  • Hallo. Ich hab heute meine neuen Federn von H&R bekommen ( Tieferlegung laut Hersteller 3,5cm) und war recht erstaund das die alten original Federn um ca. 10cm länger sind als die neuen :scratch: :scratch:. Hab dann mal auf die schnelle die neuen Bilstein B6 ins ausgebaute Federbein geschoben ein wenig angezogen Feder rein, Teller und Lager drauf aber da wackelt die Feder hin und her. Da müssen die mir doch zu kurze Federn geschickt haben oder seh ich das falsch ??

  • Also da kann dann was nicht stimmen. Hab solche Federn grad verschickt an ein Forumsmitglied. Vielleicht kann er dir bei Erhalt die Daten durchgeben. Oder es hat jemand welche im Regal liegen zum nachmessen.

    Das währe toll.Die Verpackung sieht sehr original aus und es steht auch drauf das die Federn beim E21 323i passen würden. Das ist der Link zu den gekauften Federn :


    AZE Autoteile, Zweiräder, Werkstattbedarf

    Wolfgang Vogel e.K.


    Kissinger-Str. 84

    97762 Hammelburg

  • Da kann wirklich etwas nicht stimmen.
    H&R machen eigentlich keine Probleme mit der Vorspannung.
    Ich hab noch gebraucht was liegen und könnte das nachmessen. Aber erst nächste Woche, wenn ich wieder zuhause bin :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So. Hab nun die Federbeine neu lackiert, Stossdämpfer (B6 Bilstein)eingebaut und festgeschraubt, neue Gummiunterlagen für Federn rein neue Domlager und siehe da, da wackelt nichts mehr. :klap:Man benötigt zwar keinen Federspanner mehr für den Einbau aber die Feder sitzt recht gut in den Tellern.Dann mal sehen wie das die nächste Woche an der Hinterachse aussieht.

  • 27 cm kommt bei den H&R hin. Ich hab zwar 28cm gemessen, aber länger sind die nicht.
    Vorspannung ist aber trotzdem da. Und dadurch, dass sie härter sind, geht der Wagen auch nicht gleich 10cm tiefer :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Laienfrage :scratch: : ist es sinnvoll den Wagen die 35 mm mit den H&R-Federn (oder anderen) tiefer zu legen und dennoch die Sachs Standard-Öldruck-Stossdämpfer drin zu lassen? Oder ist das nicht zulässig / Abstimmung mies etc.

    Gruß Kai

  • Wenn die Stossdämpfer OK sind, ist das eine gute Option, da die H&R eh schon etwas härter sind.
    Zulässig ist jegliche Kombination. Aber das Empfinden und die Ansprüche sind bei jedem anders.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Feder-Dämpfer-Kombi, die bis dato in dem Auto ist. Ist wahrscheinlich noch die originale, also älter als 30 Jahre.. Jetzt habe ich hier im Forum öfter was von H&R Federn und Bilstein B4 oder B6 Dämpfern gehört. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und welche der Dämpfer B4 oder B6 würdet ihr empfehlen? Es sollte schon straff sein aber eben noch genug Komfort bieten um auch Stöße wegzustecken, also ein ausgewogenes Fahrwerk sollte es sein!

    Der einzig wahre BMW, E21!

    P.S.: Für Oldie-Fahrer in und um Berlin: "Oldtimer in Berlin" auf Facebook suchen..

  • Schau mal da rein
    Bilstein-HP
    da ist der Unterschied ein bisschen erklärt.(ganz unten)
    Ich würde das laienhaft übersetzt so sehen:
    B4: Optimiert das Fahrverhalten eines Serienfahrzeugs
    B6: Sportlicheres Fahren

    Ich würde B6 nehmen (bzw. Koni gelb für mehr "Gehoppel" :floet: )
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Gut,da würde ich dann eher zum B4 tendieren. Das wird gegenüber den ausgelutschten Dämpfern jetzt, eine Verbesserung sein und trotzdem noch komfortabel genug sein.

    Letztlich ist es ja so: Je härter das Fahrwerk, umso mehr Kraft wird durch die Karosserie geleitet. Bei nem Oldie ist das nicht gerade empfehlenswert...

    Der einzig wahre BMW, E21!

    P.S.: Für Oldie-Fahrer in und um Berlin: "Oldtimer in Berlin" auf Facebook suchen..

  • Das wird gegenüber den ausgelutschten Dämpfern jetzt, eine Verbesserung sein und trotzdem noch komfortabel genug sein.


    Ich glaube als Ersatz für das alte Safarifahrwerk kannst Du dann auch Boge-Dämpfer und die alten Federn nehmen, dass ist dann auch ne deutliche Verbesserung :zwinker:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wie sieht das eig aus mit der H-Abnahme und den H&R-Federn? Gibt es da Probleme oder nicht? Ich will andere Federn verbauen, damit die Straßenlage verbessert wird und aber auch die H-Zulassung behalten. Ich habe einen 315 von 12.'83. Gibt es da Fahrwerke die schon damals auf dem Markt waren?

    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!