Beiträge von MikeEngine

    Gut,da würde ich dann eher zum B4 tendieren. Das wird gegenüber den ausgelutschten Dämpfern jetzt, eine Verbesserung sein und trotzdem noch komfortabel genug sein.

    Letztlich ist es ja so: Je härter das Fahrwerk, umso mehr Kraft wird durch die Karosserie geleitet. Bei nem Oldie ist das nicht gerade empfehlenswert...

    Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Feder-Dämpfer-Kombi, die bis dato in dem Auto ist. Ist wahrscheinlich noch die originale, also älter als 30 Jahre.. Jetzt habe ich hier im Forum öfter was von H&R Federn und Bilstein B4 oder B6 Dämpfern gehört. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und welche der Dämpfer B4 oder B6 würdet ihr empfehlen? Es sollte schon straff sein aber eben noch genug Komfort bieten um auch Stöße wegzustecken, also ein ausgewogenes Fahrwerk sollte es sein!

    Ich denke was der dieselfahrer da erzählt, stimmt!

    An Bernd nochmal: Ich sage mal so: bei einem 33 Jahre alten Auto welches noch nicht ganz ein Jahr in meinem Besitz ist, gehe ich natürlich nicht gleich voll an den roten Bereich. Du kannst das ja gerne machen :) Thermisch unausgereizter Motor ist ja auch ne schöne Sache, aber andere Faktoren spielen wohl auch noch eine Rolle. Zur Info, der Wagen stand eine ganze Weile, bevor ich ihn Anfang 2012 gekauft habe.

    nochmal 320/6-Bernd:
    Mit dem normalen 4-Ganggetriebe kannst Du überhaupt nicht schneller als 190 km/h ca. fahren! Alleine die Getriebeübersetzung gibt das nicht her. Ich kann mich doch an die Autobahnfahrten erinnern, die ich vor kurzem noch gemacht habe. Da habe ich bei 180 km/h schon nicht lange fahren wollen, weil er schon an der 6000 U/min Marke war. Evtl hast Du bei Deinem Bauern eine längere Endübersetzung... Ich werd trotzdem die Sprit- oder auch Luftzufuhr im Auge behalten.

    Harry: Dann hättest Du mal die Frontstoßstange sehen sollen. Nicht ohne Grund hat der Händler die abgebaut :) Die Heckstoßstange ist dagegen noch human :) Ging aber auch so die ganze Zeit gut, also auch ohne vorderes Nummernschild, das ist alles lockerer bei den Amis...

    Ok, Bilstein und H&R hört sich gut an. Gibt es da verschiedene Versionen oder für den 320/6er nur eine Variante?

    Euch dann auch Frohe Weihnachten!

    Bernd: Die Klappen der 2. Stufe sind freigängig, das habe ich schon geprüft. Ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Startautomatik konzentrieren, da er sich bei kaltem Motor ja nicht verschluckt. Bloß will ich da auch keine Hochleistungsfahrt auf der Autobahn machen. (Klar, sonst ist der Motor hinüber!)

    Der Vergaser selbst wurde übrigens vor ca. 4 Monaten mal gereinigt und auch eine neue Schwimmernadel inkl. Sitz eingebaut. Damals war ich in Leipzig stehen geblieben. Die Oldtimerwerkstatt dort scheint es aber drauf zu haben, heißt "Classic Lounge". Bei mir hat er festgestellt, dass sehr feiner Rostschlamm im Vergaser war, der die Blockierung verursacht hat. Mein nächstes Projekt ist übrigens eine Versiegelung und Rostschutz der Tanks ;)

    Hallo liebe E21 Freunde!

    Seitdem ich 2010 für ca. 4 Monate einen US 320i besaß, der mich dort von San Diego nach San Francisco und wieder zurückbrachte, habe ich eine gute Meinung vom E21. Es war ein 1982er 320i in Hennarot mit Kat, 5-Ganggetriebe, Schiebedach und Ausstellfenstern hinten. Relativ neue Komplettlederausstattung in schwarz war auch super. Er hatte zwar auch einige Macken, einige Dinge funktionierten nicht oder nur schlecht, wie die Scheibenwischer (was im Sommer in Kalifornien allerdings nichts ausmacht :D (Die Dichtung des Schiebedachs klaffte auch offen), aber wie gesagt es hat kein einziges Mal geregnet :P ).

    Link zu Bildern: http://s1028.beta.photobucket.com/user/Zeit_Los/library/

    Vor allem war ich begeistert, wie stabil der Wagen um die Kurven fährt. Generell hatte ich nicht das Gefühl, inadäquat motorisiert zu sein, trotz der 28 Jahre, die der Wagen auf dem Buckel hatte. Am US E21 reparierte ich auch Einiges herum, sodass ich mir nach meiner Rückkehr nach Berlin dachte: So einen kannste Dir wieder zulegen!

    Es wurde dann Anfang 2012 mein jetziger 320/6 von 1979: kein Kat, kein 5-Ganggetriebe, kein Schiebedach und keine Ausstellfenstern hinten. Aber dafür 6 Zylinder und n Stück mehr Kraft :icon_wink: . Von der Substanz her super und optisch einfach ein ansehnlicher Blickfang. Lediglich ein paar schlecht überpinselte Stellen schmälern den Eindruck ein kleines Bisschen. Bilder davon seht ihr in meiner Galerie.

    Für alle Leute aus Berlin: Schaut doch mal bei Facebook rein und liket meine Gruppe "Oldtimer in Berlin", wär schön wenn man eine "Community" aufbauen könnte um sich zu treffen oder auszutauschen!

    Zu guter Letzt aber auch gleich noch eine fachliche Frage: Mein jetziger 320 scheint ein sehr ausgelutschtes Fahrwerk zu haben, trotz nur 80.000km Laufleistung. Jedenfalls nickt er beim Beschleunigen und Bremsen auffällig stark. Erste Variante wär natürlich Federn und/oder Dämpfer zu ersetzen, allerdings habe ich auf der BMW Classic Teile Webseite auch eine (werksseitige?) "Sportfederung" gefunden. Hat jemand von den werten E21 Besitzern damit schon Erfahrungen gemacht? Sonst kann ich auch auf Standardteile zurückgreifen. ich dachte mir nur, wenn ich schon was neues einbaue, kanns gerne auch etwas tiefer, breiter sportlicher sein. In Maßen natürlich, nur um das Handling zu verbessern, daher dachte ich an das Sportfahrwerk von BMW...

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine eMail Benachrichtigung bekommen, dass jemand geantwortet habe, muss das mal einstellen.

    @ Bernd: Ich komme aus Berlin. Das ist interessant, dass er schneller als 178 km/h laufen sollte, gut zu wissen.

    Vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass bei kaltem Motor die Probleme nicht auftreten. Ich kann also auch bei niedrigen Drehzahlen voll drauf treten und er läuft ruhig weiter und beschleunigt leicht. Erst wenn er warm wird, treten die Stottermanieren auf. Daher konzentriere ich mich jetzt auf alles was mit der Startautomatik zu tun hat. Zerlegen will ich ihn noch nicht, erst mal die Peripherie abklappern. Ich habe einen Reparaturkit, davon kann ich sicher noch die Startermembran verbauen.

    reich: Auch sehr interessante Tipps. Ein "Selbst gemacht" Buch oder so, habe ich leider nicht finden können. Habe bis jetzt den E-Schaltplan für den 320/6 und ein Reparaturhandbuch für die US-Versionen 320i (besaß ich mal). Wo finde ich das SChema und die Anleitung, die Du meinst?

    Hallo liebe Freunde des legendären Original E21!

    ich habe bei meinem 320/6er schon seit längerem ein Problem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen: Wenn ich unterhalb von ca. 3500 U/min Vollgas gebe, beschleunigt er nicht mehr, sondern im Gegenteil, hört auf zu ziehen und wird immer langsamer und würde letztlich wohl absterben. (Das habe ich noch nicht bis zuletzt ausprobiert) Über den Vergaser habe ich mir schon einiges angelesen (Foren,Ruddies etc.) Die Beschleunigerpumpe scheint zu funktionieren (Kraftstoffstrahl), er läuft auch 178 km/h und oberhalb der besagten Drehzahl kann ich Vollgas geben und er röhrt bis auf 6000 U/min. Nur im Teillastbereich will er absterben.

    Kann es evtl. am Zündverteiler liegen? Vielleicht schaltet der zu schnell auf Früh. Oder die Klappen vom Vergaser öffnen zu abrupt und es kommt zuviel Luft oder andersherum: zuviel Kraftstoff. Die Klappen der 2. STufe sind leichtgängig, bei abgestelltem Motor und fest bei Leerlauf. Die Dämpferdose dämpft auch...

    Also, weiß hier jemand Rat in diesem speziellen Fall? Das wäre Super.