Hallo. Ich hab heute meine neuen Federn von H&R bekommen ( Tieferlegung laut Hersteller 3,5cm) und war recht erstaund das die alten original Federn um ca. 10cm länger sind als die neuen . Hab dann mal auf die schnelle die neuen Bilstein B6 ins ausgebaute Federbein geschoben ein wenig angezogen Feder rein, Teller und Lager drauf aber da wackelt die Feder hin und her. Da müssen die mir doch zu kurze Federn geschickt haben oder seh ich das falsch ??
Bilstein und H&R Federn passt das ??
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Also da kann dann was nicht stimmen. Hab solche Federn grad verschickt an ein Forumsmitglied. Vielleicht kann er dir bei Erhalt die Daten durchgeben. Oder es hat jemand welche im Regal liegen zum nachmessen.
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Also da kann dann was nicht stimmen. Hab solche Federn grad verschickt an ein Forumsmitglied. Vielleicht kann er dir bei Erhalt die Daten durchgeben. Oder es hat jemand welche im Regal liegen zum nachmessen.
Das währe toll.Die Verpackung sieht sehr original aus und es steht auch drauf das die Federn beim E21 323i passen würden. Das ist der Link zu den gekauften Federn :
AZE Autoteile, Zweiräder, Werkstattbedarf
Wolfgang Vogel e.K.
Kissinger-Str. 84
97762 Hammelburg
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Da kann wirklich etwas nicht stimmen.
H&R machen eigentlich keine Probleme mit der Vorspannung.
Ich hab noch gebraucht was liegen und könnte das nachmessen. Aber erst nächste Woche, wenn ich wieder zuhause binGruß Ekki
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Hab jetzt mal gemessen.Die Länge der H&R Federn ist 27cm, die der (original ) Federn 38cm für vorn.
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So. Hab nun die Federbeine neu lackiert, Stossdämpfer (B6 Bilstein)eingebaut und festgeschraubt, neue Gummiunterlagen für Federn rein neue Domlager und siehe da, da wackelt nichts mehr. Man benötigt zwar keinen Federspanner mehr für den Einbau aber die Feder sitzt recht gut in den Tellern.Dann mal sehen wie das die nächste Woche an der Hinterachse aussieht.
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27 cm kommt bei den H&R hin. Ich hab zwar 28cm gemessen, aber länger sind die nicht.
Vorspannung ist aber trotzdem da. Und dadurch, dass sie härter sind, geht der Wagen auch nicht gleich 10cm tieferGruß Ekki
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Danke noch mal fürs nachmessen Eki. Gruß Bernd
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Laienfrage : ist es sinnvoll den Wagen die 35 mm mit den H&R-Federn (oder anderen) tiefer zu legen und dennoch die Sachs Standard-Öldruck-Stossdämpfer drin zu lassen? Oder ist das nicht zulässig / Abstimmung mies etc.
Gruß Kai
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Wenn die Stossdämpfer OK sind, ist das eine gute Option, da die H&R eh schon etwas härter sind.
Zulässig ist jegliche Kombination. Aber das Empfinden und die Ansprüche sind bei jedem anders.Gruß Ekki
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Ekki, danke für die schnelle Antwort.
Die Stossdämpfer sind neu und dank Walter seit August im Auto.
Ich möchte den Kleinen "etwas" tiefer haben aber nicht vor jedem Verkehrshubbel auf 3km/h abbremsen.Gruß + guten Rutsch Kai
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Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Feder-Dämpfer-Kombi, die bis dato in dem Auto ist. Ist wahrscheinlich noch die originale, also älter als 30 Jahre.. Jetzt habe ich hier im Forum öfter was von H&R Federn und Bilstein B4 oder B6 Dämpfern gehört. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und welche der Dämpfer B4 oder B6 würdet ihr empfehlen? Es sollte schon straff sein aber eben noch genug Komfort bieten um auch Stöße wegzustecken, also ein ausgewogenes Fahrwerk sollte es sein!
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Schau mal da rein
Bilstein-HP
da ist der Unterschied ein bisschen erklärt.(ganz unten)
Ich würde das laienhaft übersetzt so sehen:
B4: Optimiert das Fahrverhalten eines Serienfahrzeugs
B6: Sportlicheres FahrenIch würde B6 nehmen (bzw. Koni gelb für mehr "Gehoppel" )
Grüße
Klaus -
Gut,da würde ich dann eher zum B4 tendieren. Das wird gegenüber den ausgelutschten Dämpfern jetzt, eine Verbesserung sein und trotzdem noch komfortabel genug sein.
Letztlich ist es ja so: Je härter das Fahrwerk, umso mehr Kraft wird durch die Karosserie geleitet. Bei nem Oldie ist das nicht gerade empfehlenswert...
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Das wird gegenüber den ausgelutschten Dämpfern jetzt, eine Verbesserung sein und trotzdem noch komfortabel genug sein.
Ich glaube als Ersatz für das alte Safarifahrwerk kannst Du dann auch Boge-Dämpfer und die alten Federn nehmen, dass ist dann auch ne deutliche Verbesserung
Grüße
Klaus -
Wie sieht das eig aus mit der H-Abnahme und den H&R-Federn? Gibt es da Probleme oder nicht? Ich will andere Federn verbauen, damit die Straßenlage verbessert wird und aber auch die H-Zulassung behalten. Ich habe einen 315 von 12.'83. Gibt es da Fahrwerke die schon damals auf dem Markt waren?
Gruß
Christoph -
H&R gibt es schon ewig, sollte also kein Problem beim TÜV sein.
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Das Problem ist, dass die Federn schon vor 30 Jahren auf dem Markt war. Kennt da jemand einen Hersteller, der damals schon ein Modell auf dem Markt hatte?
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