Betrüger auf E... Kl...........

  • ....so mein paket ist heute angekommen
    für das "androhen der strafanzeige" hab ich heute 15.-€ zusätzlich an meinen postboten entrichten müssen;
    zu wenig frankiert....
    letzte woche hat sich beim :mitsu auch mal wieder der "rote blitz" gemeldet.... :moo gibt auch wieder ein 25er ticket. :hau:
    da kannste ja nur :smilie_prost:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Wäre doch eig ne gute Sache, wenn hier im Forum aktive Leute (viele kennen sich ja auch untereinander und sind deswegen recht vertrauenswürdig) höherwertige Sachen einfach für andere Mitglieder bar zahlen würden. Oder wenns schon zu spät ist einfach mal persönlich anklopfen würden.
    Könnte man ja mal nen Thread für auf machen.

  • Habe jetzt von der Staatsanwaltschaft Münster die Mitteilung bekommen, dass das Verfahren gegen Rene Sch.... wegen Betrugs eingestellt wurde.
    Begründung: "Der Beschuldigte ist bisher strafrechtlich nicht einschlägig in Erscheinung getreten. Es kann erwartet werden, dass der Beschuldigte durch das bisherige Verfahren hinreichend beeindruckt und gewarnt ist. Der Schaden ist relativ gering." usw.
    Zumindest hat er einen Schuß vor den Bug bekommen und wird sich weitere Aktionen dieser Art genau überlegen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    Tja, ich weiß jetzt garnicht was ich dazu schreiben soll. Glückwunsch oder Beileid??

    Geld hast du ja wahrscheinlich eher obendrauf gezahlt, als etwas wiederbekommen zu haben.

    Oder hat er dein Geld zurück erstattet?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Geld gab es natürlich nicht zurück. Ist immer ein Problem des Nachweises; Wenn er (was er getan hat) behauptet, den Artikel abgeschickt zu haben, wird mir nie der Beweis gelingen, dass es nicht so war.
    Wir müssen uns - wo es geht - als Boardmitglieder enger zusammenschließen.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • leider leider kommt so was immer wieder vor und so eine interne Liste wäre hilfreich. Ich bin da auch immer sehr vorsichtig und habe eine persönliche Schmerzgrenze. Deshalb keine hohen Beträge überweisen.. dann tut´s nicht so weh. Nachteil ich biete nicht auf Dinge die mehr als XXX€ kosten und somit stehe ich oft auf dem Schlauch.

  • Wir müssen uns - wo es geht - als Boardmitglieder enger zusammenschließen.


    Find ich ne tolle Idee. Ich hab auch schon zu viel erlebt beim Autokauf (möchte da aber nicht ins Deteil gehen, hab leider auch meinen Rechtsschutz dafür gebraucht). Ich kann da mit dir mitfühlen...

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Manfred, wie beweist er denn das er´s losgeschickt hat ?
    Im Zweifel bestehe ich immer auf versichertem Versand mit Trackingnummer. genauso versende ich auch alles was so weg muß. Da spar ich mir zumindest mal die Diskussion das irgendwas nicht angekommen ist.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ja so ist das mit unseren Ordnungshütern... und wenn kein öffentliches Interesse besteht wird das i.d.R. eh eingestellt da Geld für die Ermitlung fehlt...

    Eine weitere Variante ist Versand per Nachnahme wenn sich der Versender drauf einlässt. Vorteil dabei für beide liegt glaub ich auf der Hand :smile

    Gruß
    Björn

  • Versand per Nachname bedeutet Sicherheit? Viel Spaß mit Steinen, alten Zeitungen oder sonstigem Müll. :ironie:

    Bei Kleinanzeigen muß man eben manchmal weiter fahren. Ansonsten kann man den Suchkreis bei den Kleinanzeigen auch einschränken.

    Paypal? Da habe ich mich noch gar nicht großartig mit beschäftigt. Wenn der Überweiser sein Geld zurück holen kann, wie stellt der Versender sicher, daß er das Geld nach Versand auch behalten kann? Und wer bezahlt die Gebühren?

    Die Geschichte mit Forenteilnehmer in der Nähe ist wohl die beste und sicherste Möglichkeit an ein Teil zu kommen, welches weiter entfernt angeboten wird. :thumpsUp:

  • Paypal ist ein von eBay eingeführtes Bezahlsystem, soweit ich weiß. Funktioniert wie ein Giro-Konto, man kann Beträge drauf und runterbuchen; wenn nicht genug drauf ist, wirds vom hinterlegten Bank-Konto via Lastschrift geholt. Nur mit dem Unterschied, dass man an e-mail-Adressen sendet, und nicht an Kontonummern und BLZs. Die Gebühren (festgesetzter Prozentsatz ) trägt immer der Geldempfänger. Die Sicherheit Garantiert Paypal. Näheres findest du hier. Ist echt simpel und Probleme gabs bei mir auch noch nie:laie

    Gruß, Alex

    Edit: Achja, das schöne ist auch, dass das Geld sofort da ist.

  • AAAAAALSO...
    So eine Liste mache ich nicht, sorry aber das ist mir zu Nahe an einem Abmahnanwalt...
    Als Idee
    Jeder der eine schlechte Erfahrung gemacht hat schickt dieses an einen Forumsuser, der hütet zu Hause diese Datenbank und kann dann abgerufen werden.
    Thema Paypal als Verkäufer:
    Du bekommst den Bescheid das Geld da ist und schickst das Paket raus. Der Empfänger sagt das Ware beschädigt und sendet Paypal dieses als info.
    Paypal sperrt dir das Geld bis zur Klärung und Du wartest auf die "defekte" Ware...nach kurzer Zeit bekommt der Empfänger das Geld zurück und Du bekommst nichts...
    so nicht nur einmal geschehen... darüber gibt es genug infos im Netz.

  • Danke Roland,
    das sollte erklären, warum ein Anbieter bei ebay Kleinanzeigen logischerweise keine Lust auf sowas hat. Wenn man was zu einem vernünftigen Preis an Selbstabholer bei den Kleinanzeigen anbietet, ist es eh lustig, wenn Versandanfragen kommen. Wenn dann noch paypal mit Gebühren ins Spiel kommen soll...
    Wenn da der Empfänger sagt er hätte nichts bekommen und paypal sperrt das Geld, was passiert dann weiter? Wo gibt es denn da Erfahrungsberichte? Bei ebay Geschichten lasse ich mich da auch drauf ein, aber ein solches Problem war mir nicht bewußt...

  • Manfred, wie beweist er denn das er´s losgeschickt hat ?


    Bei Päckchen hast du garnichts, bekommst auch keinen - wie auch immer - gearteten Versandnachweis.
    Paypal - habe ich auch mal einem Verkäufer (mit Übernahme der Zusatzkosten) angeboten, der viele E24 Teile angeboten hat. Und wusch - never ever heart from him. Hatte wohl einen Nerv getroffen.
    Was das Risiko auch noch etwas einschränken kann ist, dass man Selbstabholung ankündigt - dann hat man zumindest eine Adresse.
    Das die Staatsanwaltschaft bei einem Betrag von < 50 Euro einstellt, hatte ich eigentlich auch erwartet. Dass bei Rene Sch.... aber irgendwas angekommen ist, befriedrigt mich zumindest etwas.
    Aber der Nepper Schlepper, Bauernfänger sind viele.
    Gibt auch die Variante, dass mit Hilfe von gestohlenen Personalausweisen Konten eröffnet werden, so eine Betrugsmasche durchgezogen wird, Geld abgehoben, Konto geschlossen - weg sind sie.
    100igen Schutz werden wir nicht erreichen.
    Manfred
    PS: Markus, darfst mich ruhig "Manfred" oder so nennen oder "hey you"

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!