klopfen beim Gas wegnehmen

  • Hey. hab seit kuzem das Problem, dass mein 318er Automatik beim aprupten Gas wegnehmen ein klackendes/klopfendes Geräusch von sich gibt. Ich tippe auf die Hardyscheibe.
    Das Geräusch ist minimal lauter wenn der Bock kalt ist. Wenn ich langsam das Gas wegnehme ist nichts zu hören. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?
    Werd morgen mal drunter guckn.

    Mfg Robin

  • So, hab mich heut mal drunter gelegt. Die Hardyscheibe sieht soweit ganz gut aus, soweit ich das auf den ersten Blick feststellen konnte. Wer weiß, im statischen Zustand kann man optisch nichts erkennen und sobald alles unter Last steht kann da schon geringer Verschleiß sich bemerkbar machen. wer weiß....
    Hab heut mitn Kumpel ne Fahrt gemacht und wir mussten feststellen, dass das klopfen wohl eher von hinten kommt. Hoffe das das Diff. nicht Spiel aufweisst. Kann ich mir aber eher weniger vorstellen.
    Habt ihr noch ne Idee?

    Mfg Robin

  • Dann denke ich, dass das Auspuffrohr hinten gegen die Kardanwelle kommt. Wahrscheinlich gegen den Flansch zum Diff hin :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also die Auspuffanlage stößt nirgends gegen. Hab ordentlich dran gerüttelt, bzw. würde dann ja auch bei jeder Erschütterung da was klopfen. Habe die Kardanwelle mehrmals bewegt, doch kam kein geräusch da zu stande, wie ich das beschrieben habe. Gut, ist ja auch im stand. Kardanwelle hat normales spiel.
    Das Tonnenlager liegt doch am Diff. oder? Da kommt man doch sehr beschi.. ran oder? Der Tank müsste da doch vorher ausgebaut werden?

    Mfg Robin

  • Hallo Robin,

    nein, das Tonnenlager ist nicht am Diff sondern am Achsträger. Dort ist es verschraubt. Sieh mal am Schweller hinten nach. Da geht waagerecht ein Blech nach innen Richtung Achsträger und dort ist eine Mutter drauf. Darüber ist das Tonnenlager. Es muß ein deutlicher Spalt zu diesem Blech sichtbar sein. Ansonsten ist das Gummi ab und der Achsträger schlägt auf´s Blech.
    Das Austauschen geht kinderleicht wie sonst an keinem BMW, da nur 5 Schrauben zu lösen sind.
    Tschüß,

    Bernd

  • Das Tonnenlager sah ganz gut aus. Jetzt ist es auch soweit, dass das klopfen auch beim herunterschalten des Automatikgetriebes zustande kommt. Im kalten wieder lauter als im warmen Zustand. Das kann doch nicht am Tonnenlager liegen, oder? Das würde doch dann bei jeder Erschütterung schlagen?

    Mfg Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!